PowerPi: Raspberry Pi Haussteuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Fillip13
    Genau darum geht es bei mir auch. Ich möchte die Schalter meiner Rolläden zusätzlich per Funk bedienen können. Daher auch meine Frage nach der HomeEasy Serie von Elro. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Schalter auf die Codes der normalen Elro Steckdosen anlernen kann.
    http://www.elro.eu/de/produkte/ca…faenger-on-off2

    Demnach wäre die Steuerung der Rolläden doch eigentlich kein Problem.

    Allerdings würde ich die Funktion vermissen, Rolläden beispielsweise nur halb zu zu machen.

    Ich hoffe PowerPi lässt da irgendwie dazu nutzen.

    Gruss
    Dennis


    Hast du die
    Artikelnummer: HE889
    ?

    Was hast du denn als Schalter verbaut?

  • Also eigentlich würde es mir reichen die nur über den PI zu steuern.
    Ich habe bei mir an der Wand ein Android Tablet hängen mit dem ich jetzt schon einen PI mit XBMC und mein NAS steuere.

    Der zweite PI soll sich nur um die Steckdosen und Schalter kümmern.

    Dazu will ich auf dem Tablet einfach die PowerPi Seite aufrufen und entsprechend bedienen.
    Schalter brauche ich nicht.

    Allerdings habe ich bei Elro auch einen Schalter gesehen, den man parallel zum vorhandenen Schalter betrieben kann. Artikelnummer: HE875
    Allerdings geht der wohl nicht für den Rolladenschalter.

    Gruss
    Dennis

  • Wenn jemand in Sachen HomeEasy weiter kommt: Immer her mit den Infos. Ich habe noch einen Mini-Einbauschalter rumliegen, den ich gern steuern würde. Ich habe zwar versucht herauszubekommen, was da an Signalen gesendet wird, aber weit bin ich damit nicht gekommen.


    Edit: Ich habe gerade das hier im FHEM-Forum gefunden. Ich teste das heute Nachmittag mal. Da sich an der Syntax von send nichts ändert, sollte PowerPi weiterhin funktionieren und HomeEasy Komponenten schaltbar werden. :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von ostpol (25. November 2013 um 11:09)

  • Also so wie ich das bei HomeEasy verstanden habe, kann man irgendeine Elro Fernbedienung nutzen. Dort den Hauscode einstellen, am Schalter auf Anlernen gehen und dann die Fernbedienung drücken.
    Somit sollte das Schalten per Elro Fernbedienung schonmal gehen. Die Frage ist nur, wie bekommt man dann den Gerätecode des Schalters raus.

    Eine andere Theorie besagt, dass man mit der entsprechenden Software einfach einen Elro Code vergibt (z.B. beim PowerPi 11111D) und diesen nach dem drücken der Anlern Taste sendet.
    Allerdings muss man den Code, soweit mir bekannt, ca. 10 Sekunden lang senden. Das macht PowerPi aber von haus aus nicht. Man müsste also, zumindest zum anlernen, den Code von powerPi soweit anpassen, dass er den ausgedachten Code 10 Sekunden lang sendet.

    Aber das ist nur Theorie, ich konnte nichts davon ausprobieren.
    Die Infos habe ich mir alle im Netz auf deutschen und englischen Seiten zusammengesucht.

    Beispielsweise hier:
    http://www.sweetpi.de/blog/329/ein-u…eren-protokolle


    Gruss
    Dennis

  • Da kam mein Edit zu spät, ich zitiere:

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Edit: Ich habe gerade [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]das hier[/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] im FHEM-Forum gefunden. Ich teste das heute Nachmittag mal. Da sich an der Syntax von send nichts ändert, sollte PowerPi weiterhin funktionieren und HomeEasy Komponenten schaltbar werden. [/font]icon_thumbs1.gif

    Im Thread steht auch, dass man zwar normale Elro Fernbedienungen anlernen könnte, diese dann aber nur einschalten können.

    Einmal editiert, zuletzt von ostpol (25. November 2013 um 11:12)

  • Ich glaube, dass ich der einzige bin, bei dem das nicht laufen möchte ^^. Ich bekomme bei der Installation von PowerPi folgendes Problem:

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ich kann den Service allderings über "sudo /etc/init.d/powerpi start" starten, obwohl die installation abbricht.. Komisch

    Einmal editiert, zuletzt von Renow (29. November 2013 um 16:08)

  • Hi,

    ich habe es heute geschafft den Home Easy HE889 erfolgreich mit der Elro Fernbedienung, die bei dem Elro AB400 Set dabei ist, zu steuern.

    Beim gleichzeitigen drücken der Tasten ON und OFF geht der Rolladen runter. Bei nachmaligem drücken beider Tasten gleichzeitig stoppt der Rolladen an gewünschter Position und beim drücken der Taste ON geht er wieder nach oben.

    Hauscode steht auf 11111 an der Fernbedienung und angelernt habe ich die Taste A

    Die Frage ist nun, kann man PowerPi für die Funktion nutzen und wenn ja, was gebe ich als Befehl ein?

    Gruss
    Dennis

  • Guten Abend!

    Ich habe ein Script zusammengeschustert, dass mir (syntaktisch richtig) die Config unter /etc/default/powerpi so bearbeitet, dass bestimmte geplante Schaltungen täglich mit dem Sonnenauf/untergang füttert. Da PowerPi die Änderung durch das Script nicht mitbekommen hat, bin ich davon ausgegangen, dass ein

    Code
    sudo service powerpi restart

    notwendig ist. Leider zeigt PowerPi nun gar nichts mehr und nimmt auch keine Änderungen mehr an. Wahrscheinlich ein Rechteproblem. Wem sollte denn /etc/default/powerpi mit welchen Rechten gehören?

    Edit: PowerPi läuft mit restart nicht sauber an. service stop, dann start hilft. Problem gelöst, hier also das Script:

    Wegen der Spielerei in /etc/ und dem Neustart von PowerPi, muss das Script als root ausgeführt werden. cron tut das sowieso, beim Manuellen ausführen sudo nicht vergessen. (Möglicherweise ist mein Englisch nicht lückenlos.)

    Erster "Bug": Zwei Tasks, deren Namen sich am Anfang ähneln ("Yoda an" und "Yoda an abends"), werden beide durch das Script überschrieben. Fügt man im Script einen Doppelpunkt an die Namen der Tasks an ("Yoda an:" und "Yoda an abends:"), sollte es wieder eindeutig sein. Neue Version des Scripts — es reicht, nun wieder, wenn ihr "Yoda" an eure Tasks anpasst. Änderung:

    Code
    /Yoda/ -> /^Yoda\:/


    Danke und Grüße,
    Tony

    Einmal editiert, zuletzt von ostpol (4. Dezember 2013 um 15:54)

  • Wenn Du es per ftp in einen Unterordner machen willst, scheitert es oft an den Rechten.
    Musst mal schauen, wi Du das am besten kopierst. Entweder Du gibt dem User pi root rechte oder aber du nimmst den User www-data in die root Gruppe mit auf.
    Dann auch auf die Verzeichnisrechte achten.

    Gruss
    Dennis

  • Hallo zusammen,

    scheinbar bin ich einer der verschwindend geringen Anzahl an Leuten, bei denen PowerPi einfach nicht laufen will...
    Die Lage ist folgende:

    Nginx funktioniert, die PowerPi-Weboberfläche funktioniert, WiringPi funktioniert.
    Ich kann meine Elro Funksteckdosen in den Settings anlegen, wenn ich dort dann den ON oder OFF Button klicke bekomme ich im Syslog folgende Meldung:

    Dec 19 15:01:16 raspberrypi powerpi[2383]: Received: setsocket:Test:1
    Dec 19 15:01:16 raspberrypi powerpi[2383]: Sent:

    Bei der Steckdose passiert aber nichts... Transmitter ist richtig angeschlossen, die Settings der Steckdose stimmen auch...
    Nun stellt sich für mich die Frage woran es liegt. Transmitter defekt? Kann man das irgendwie testen? Sollte im Syslog nach Betätigen des Buttons hinter "Sent:" noch etwas stehen oder ist das normal so?

    Bin ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte :helpnew:

  • Hallo und Danke für die schnelle Reaktion :)

    Der Hauscode ist eingestellt auf 10001 (also erster Schalter oben, zweiter bis vierter unten, fünfter oben), getestet habe ich mit Steckdose A (Unit Code: 10000).

    In den PowerPi Settings habe ich also die Dose "Test" mit dem Code 10001A eingerichtet.

    Gruß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!