PowerPi: Raspberry Pi Haussteuerung

  • Doofe Frage, aber die Steckdose mit der Fernbedienung lässt sich schalten?

    Kann es sein, dass dein Sender vielleicht doch nicht richtig funktioniert bzw. die Rechweite nicht gut ist? Schaltet die Steckdose, wenn Du sie direkt neben Deinen Sender stellst?

    Gruss
    Dennis

  • Doofe Fragen gibts Gott sei Dank nicht, nur doofe Antworten xD

    Mit der Fernbedienung funktioniert die Dose ohne Probleme... und selbst wenn der Transmitter direkt neben der Dose liegt tut sich nix...

    Ich hab halt nur Angst dass ich mir jetzt wieder stundenlang den Wolf absuch und im Endeffekt ist nur der Transmitter hinüber (Luftpost aus den USA in nem windigen Luftpolsterkuvert)...

    Steht bei ner funktionierenden Config im Syslog hinter dem "Sent:" normalerweise was oder ist das normal dass da bei mir nix steht?

    Gruß

    Andreas

  • Hi,

    also hab grad Raspbian komplett neu aufgesetzt und nur Nginx, wiringPi und PowerPi installiert... läuft aber immer noch nix mit den Steckdosen :(

    Hab mal das komplette Log meiner SSH Session vom ersten Einloggen bis zum Test von PowerPi als Txt angehängt, für mich schaut alles normal aus... Ist zum Haare raufen :wallbash:
    log.txt

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich es endlich auf dem RaspPI alles zum lafuen gekriegt habe, habe ich nun den Sender Hardwaremäßig angeschlossen.

    Nachdem es erst nicht ging, plötzlich nach merhmaligen drücken von ON im WebBrowser schaltete die Steckdose ein. Leider aber nicht aus. Ausschalten konnte ich Sie nur mittels der Fernbedienung.

    Ich verwende die ELRO Steckdosen und der günstigere Empfänger, der wie bei meinem Vorposter aus USA im Luftpolsterfolie den Weg zu mir fand.Edi

    Edit: Ich sehe gerade, das ist der gleiche Sender, wir vor mir im amazon-Link erwähnt wird.

    Nach einem Neustart am nächsten Tag ging es plötzlich nicht mehr.
    Da ich den Empfänger zur Zeit auf einem Steckbrett aufgebaut habe, gehe ich davon aus, dass evtl. ein Kontaktproblem hier die Ursache ist.

    Allerdings erklärt es mir nicht warum einmal das einschalen geht, aber das ausschalten nicht.
    Gibt es dazu von einem von Euch Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Hoffi

    Einmal editiert, zuletzt von Hoffi (23. Dezember 2013 um 10:42)

  • Hallo zusammen,
    zuerst: Vielen Dank für PowerPi <3
    Bei mir funktioniert mittlerweile alles: Bedienung über Iphone, PC und MacBook.
    Jetzt wollte ich mal eben das ganze auf meinem Tablet (Windows Surface RT) aufsetzten und siehe da: unter Internet Explorer (IE) funktioniert es genau ein mal (1x an und 1x aus) pro "Stecker". Danach geht es nicht mehr. Da ich auf meinem "tollen" Tablet nur IE nutzen kann, ist das sehr blöd. Ich habe mittlerweile über eine Stunde an den Einstellung gefriemelt, und es will irgendwie nicht klappen. Kennt jmd das Problem und die dazugehörige Lösung?
    PS: auf meinem PC mit IE genau das gleiche Problem, mit anderen Browsern funktioniert das ganze.
    Danke schonmal für die Hilfe!
    Gruß

  • Ich wollte schnell meinen Danke an den Entwickler richten. Ich konnte durch PowerPi viel Zeit sparen und habe nach nur wenigen Stunden schon wirklich viel Freunde an meinem neuen Spielzeug und der Erste Testlauf meiner Heimautomation funktioniert. In der Kombination mit Tasker ist PowerPi schon fast alles was ich brauche. Was mir noch fehlt wäre die Möglichkeit externe Sensoren und Taster einbinden zu können.

    [youtube]Jq2-nJXu04M[/youtube]

    Update Testlauf 2:
    [youtube]dJjQ2kFz7HQ[/youtube]


    Grüße,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matzemoerk (9. Januar 2014 um 22:29)

  • Hab alles soweit eingerichtet und bin echt davon begeistert.
    Nur bekomme ich immer zu hören dass es doch viel schöner wäre, wenn man Räume zuordnen könnte.
    Besteht da vllt. eine Möglichkeit?

  • Jap,

    genau das mit den Räumen oder in "Bereiche" aufzuteilen wäre klasse. Nur natürlich wäre es Ideal, wenn man die Bereiche selber anlegen kann, den ich denke jeder möchte es ggf. etwas anders :)

    Weil mittlerweile sind 13 Geräte drin und es kommen mindestens noch 3 Geräte dazu.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Hi leute,
    ich hab jetzt alles versucht PowerPi zum laufen zu bringen egal was ich mache, es ist falsch ich bekomme lediglich "Welcome to Nginx" zu gesicht!

    JA ich habe den www-Ordner in /var/www/ kopiert!
    mit diesem befehl:
    sudo cp -R
    und so sieht meine default datei von nginx aus:

    # You may add here your
    # server {
    # ...
    # }
    # statements for each of your virtual hosts to this file

    ##
    # You should look at the following URL's in order to grasp a solid understanding
    # of Nginx configuration files in order to fully unleash the power of Nginx.
    # http://wiki.nginx.org/Pitfalls
    # http://wiki.nginx.org/QuickStart
    # http://wiki.nginx.org/Configuration
    #
    # Generally, you will want to move this file somewhere, and start with a clean
    # file but keep this around for reference. Or just disable in sites-enabled.
    #
    # Please see /usr/share/doc/nginx-doc/examples/ for more detailed examples.
    ##

    server {
    #listen 80; ## listen for ipv4; this line is default and implied
    #listen [::]:80 default_server ipv6only=on; ## listen for ipv6

    root /usr/share/nginx/www;
    index index.html index.htm;

    # Make site accessible from http://localhost/
    server_name localhost;

    location / {
    # First attempt to serve request as file, then
    # as directory, then fall back to displaying a 404.
    try_files $uri $uri/ /index.html;
    # Uncomment to enable naxsi on this location
    # include /etc/nginx/naxsi.rules
    }

    location /doc/ {
    alias /usr/share/doc/;
    autoindex on;
    allow 127.0.0.1;
    allow ::1;
    deny all;
    }

    # Only for nginx-naxsi used with nginx-naxsi-ui : process denied requests
    #location /RequestDenied {
    # proxy_pass http://127.0.0.1:8080;
    #}

    #error_page 404 /404.html;

    # redirect server error pages to the static page /50x.html
    #
    #error_page 500 502 503 504 /50x.html;#error_page 500 502 503 504 /50x.html;
    #location = /50x.html {
    # root /usr/share/nginx/www;
    #}

    # pass the PHP scripts to FastCGI server listening on 127.0.0.1:9000
    #
    #location ~ \.php$ {
    # fastcgi_split_path_info ^(.+\.php)(/.+)$;
    # # NOTE: You should have "cgi.fix_pathinfo = 0;" in php.ini
    #
    # # With php5-cgi alone:
    # fastcgi_pass 127.0.0.1:9000;
    # # With php5-fpm:
    # fastcgi_pass unix:/var/run/php5-fpm.sock;
    # fastcgi_index index.php;
    # include fastcgi_params;
    #}

    # deny access to .htaccess files, if Apache's document root
    # concurs with nginx's one
    #
    #location ~ /\.ht {
    # deny all;
    #}
    }


    # another virtual host using mix of IP-, name-, and port-based configuration#
    #server {
    # listen 8000;
    # listen somename:8080;
    # server_name somename alias another.alias;
    # root html;
    # index index.html index.htm;
    #
    # location / {
    # try_files $uri $uri/ =404;
    # }
    #}


    # HTTPS server
    #
    #server {
    # listen 443;
    # server_name localhost;
    #
    # root html;
    # index index.html index.htm;
    #
    # ssl on;
    # ssl_certificate cert.pem;
    # ssl_certificate_key cert.key;
    #
    # ssl_session_timeout 5m;#
    # ssl_protocols SSLv3 TLSv1;
    # ssl_ciphers ALL:!ADH:!EXPORT56:RC4+RSA:+HIGH:+MEDIUM:+LOW:+SSLv3:+EXP;
    # ssl_prefer_server_ciphers on;
    #
    # location / {
    # try_files $uri $uri/ =404;
    # }
    #}

    #server {
    #listen 80;
    #root /var/www;
    #index index.php;
    #server_name localhost;
    #location / {
    #try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
    #}
    #location ~ \.php$ {
    #try_files $uri =404;
    #fastcgi_pass unix:/var/run/php5-fpm.sock;
    #fastcgi_index index.php;
    #fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
    #include fastcgi_params;
    #}


    Ich hoffe inständig mir kann jemand sagen was ich falsch mache BIIITTEEEE

    ich hab den Nginx neugestarten den Pi neugestartet, habe heut nacht sogar nochmal ALLES neu installiert ..... ABER NÜSCHT HILFT :( habe sogar sämtliche index index.html index.htm abgeändert
    und dieser VI hat mich sowas von fertig gemacht ! jetzt hab ich es zwar raus wie man den editor bedient aber auch das hat nix geholfen

    BITTE ERLÖST MICH !!!
    Ach ja und ein frohes neues :)

    Gruss Sven

    [Co|xY|sa] ein aus Frankfurt stammendes Erdenwesen!

    >>HIER<< gibt's ordentlich was auf die Ohren !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!