PowerPi: Raspberry Pi Haussteuerung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Das ist ein sehr interessantes Projekt. Ich würde es gerne mit auf meinen RasPi packen, der zur Zeit den Netzwerktraffic und sich selbst "beobachtet". Das reizt ihn aber auch schon so ziemlich aus, so dass er immer nahezu bei 100% CPU Last läuft. Aus diesem Grund habe ich ihn auf 950 Mhz gestellt. Damit läuft er immer noch nahe 100%, aber er stürzt auch nicht ab.

    Meine Frage ist nun, ob es auf Grund des höheren Prozessortaktes Probleme gibt mit dem Sender? Vielleicht hat ja der eine oder andere seinen RasPi auch höher getaktet und kann etwas dazu sagen.

    Eine weitere Frage hätte ich noch. Wird das Projekt noch weiter entwickelt? Meine Idee wäre, dass man eine Fotodiode an den RasPi anschließt, über die er feststellen kann, wie hell es draussen noch ist. Wird ein bestimmter Wert unterschritten, wird innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne (z. B. zwischen Beginn Dunkelheit und 23.00 Uhr) per Zufall mal die eine und mal die andere Steckdose für eine vorzugebene Zeit ein- und ausgeschaltet. Natürlich muss man vorgeben können, welche Steckdosen das sind und wie lang die Zeitspanne (per Zufallsgenerator zwischen xx und yy Minuten) sein soll. Damit hatte man einen "Anwesenheitssimulator". Der wäre dann auf jeden Fall realistischer als eine Zeitschaltuhr an immer der selben Lampe.

  • Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, habe sie mir aber auch schon gestellt. Ich lasse ihn im Minutentakt die SNMP Daten von 6 Geräten abrufen, von denen nicht immer alle mit Strom versorgt sind. Die Grafiken werden relativ zügig aktuallisiert und seitdem ich ihn höher takten lasse, läufts auch auf der Konsole wieder zügiger. Solange er nicht abstürzt stört mich die höhere Taktung nicht. Die passende SD-Karte habe ich benutzt und Kühlkörper sind ebenfalls verbaut. Da er sich selber beobachtet, weiss ich, dass die Temperatur zur Zeit nicht über 52 Grad C hinaus geht.


  • Hi,
    ich steh gerade auf dem Schlauch ich hatte es damals schon hin bekommen nur im moment hab ich wohl ein Black Out :) Das war doch die index.HTML im /var/www/themes/default ordner oder?

  • Hallo Freunde,

    ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem Projekt PowerPi.

    Ich habe einen Raspberry Pi Rev. B und habe diesen Funksender genutzt:

    http://www.arcor.de/home/link.php?…8ac743c9b4b63ae

    Die Steckdosen sind von ELRO.

    Ich habe die Software nach dieserr Anleitung installiert und das Webinterface ist auch erreichbar:

    http://raspberrypiguide.de/howtos/powerpi…-haussteuerung/

    Leider passiert bei mir nichts, wenn ich die Sockets betätige.

    Mein Hauscode ist 1000, d.h. ich müsste ja bei den Sockets 10000A für die erste Steckdose angeben, oder?

    Leider funktioniert dies nicht. Woran kann das liegen?

    Den Funksender habe ich wie in der Anleitung geschrieben an die GPIOs 6,17 und 4 angeschlossen. Zusätzlich am Sender noch ein Kabel als Antenne. Die Steckdosen befinden sich in unmittelbarer Reichweite.

    Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen und hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

    Vielen Dank im Voraus!!


    Gruß
    :danke_ATDE:


    #EDIT:

    Ich habe auch mal dieses Projekt auf dem Pi installiert:

    http://alexbloggt.com/funksteckdosen-raspberry-pi-teil1/

    Damit kann man über einen Konsolenbefehl die Steckdosen schalten.

    Alles wie in der Anleitung installiert und eingerichtet.

    Funktioniert aber leider auch nicht.

    root@raspberrypi:~/raspberry-remote# ./send 10000 1 1
    sending systemCode[10000] unitCode[1] command[1]
    root@raspberrypi:~/raspberry-remote#

    Der Befehl wird abgesendet, es passiert aber nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von Rastlin (29. Januar 2014 um 08:24)

  • Mosche, hast du es mal mit der funkfernbedienung versucht?
    Habe mir den gleichen Sender gekauft, Vllt ist er beschädigt !

    Versuche doch mal einen anderen code aus , hatte diesbezüglich
    Auch kleine Schwierigkeiten! 1101 als hauscode und dann eben a,b,c oder d noch an den
    Steckdosen und im Programm angeben !

    Ansonsten Versuch es nochmal neu zu installieren Vllt hast du iiirgendetwas vergessen
    Oder die Installation ist schief gegangen!

    Gruß Sven

    [Co|xY|sa] ein aus Frankfurt stammendes Erdenwesen!

    >>HIER<< gibt's ordentlich was auf die Ohren !

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Über die Fernbedienung funktioniert es!

    Also die Steckdosen an sich funktionieren.

    Einen anderen Code habe ich noch nicht versucht, das kann ich mal noch testen.

  • Zur Info für euch:

    Die Einbauschalter von ELRO funktionieren
    Auch einwandfrei!
    Diese kann man per DIP Schalter einstellen!
    Sie funktionieren auch hinter metallgehäusen!

    Kleiner Nachteil ist hier die Größe des Produkts !

    Gruß Sven

    [Co|xY|sa] ein aus Frankfurt stammendes Erdenwesen!

    >>HIER<< gibt's ordentlich was auf die Ohren !

  • Hallo!
    Gratulation für das bestens gelungene Projekt:bravo2:!
    Nun - install und Anwendung super easy und inovativ.
    Nur haben die Buttons "An" und "Aus"bei mir die gegegesetzt Wirckung!
    Liegt das an meinem Raspi?
    Änderung möglich - wenn ja wie?
    danke im Voraus

  • Mal nen paar Denkanstöße :

    Hast du irgendwas Systemmäßig geändert?
    Wenn ja, dort dein Fehler suchen!
    Vllt bist du der Anleitung gefolgt mit dem Apache Server
    Und hast was vergessen oder zu viel installiert?

    Welche Steckdosen benutzt du ?
    Vllt muss etwas am code geändert werden!

    Gruß Sven

    [Co|xY|sa] ein aus Frankfurt stammendes Erdenwesen!

    >>HIER<< gibt's ordentlich was auf die Ohren !

  • Hilfe, ich bekomme es nicht hin :wallbash:

    beim Restart:

    root@raspberrypi:/etc/init.d/wiringPi-27afc01# /etc/init.d/nginx restart

    kommt:

    Restarting nginx: nginx: [emerg] unknown directive "" in /etc/nginx/sites-enabled/wiringPi-27afc01.tar.gz:1
    nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed


    Was mache ich falsch??

    Wer kann mir helfen?? :helpnew:

    Gruß Thin

  • @thimline:
    Hat das mit Sudo funktioniert?

    Jepp, aber ich hatte kein Erfolg.

    Parallel wurde nach einem Reboot mein NAS nicht mehr automatisch gemountet.
    Ein Blick in die rc.local ergab, daß vor dem Mounteintrag ein neuer Eintrag steht, der auf Grund
    von Unvollständigkeit den Mountbefehl blockierte.

    Leider bin ich noch so eine Null im Umgang mit Linux, daß ich das nur provisorisch reparieren konnte
    (Mountbefehl vor den neuen Eintrag gesetzt)
    und hatte spät nicht mehr die Muse, die rc.local hier zur Ansicht ins Forum zu setzen.

    Ich habe den ganzen Abend damit verbracht, dem Hinweis von masterpete nachzugehen.
    Bin aber auch da nicht weiter gekommen; ich Null!

    Das mit der rc.local posten, werde ich heute Abend nachholen...

    Gruß

    Thin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!