PowerPi: Raspberry Pi Haussteuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Also die Datei liegt da wo eigentlich nur die Webserver Konfiguration liegt deine Datei sollte nach Tmp oder Home.

    Jey, danke masterpete.:danke_ATDE:
    Super, der Server läuft. Danke für die Tips. :bravo2:
    Jetzt kann ich mich an die Hardware machen...


    Ich möchte dann aber trotzdem nochmal meine rc.local reinstellen...

    #!/bin/sh -e
    #
    # rc.local
    #
    # This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
    # Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
    # value on error.
    #
    # In order to enable or disable this script just change the execution
    # bits.
    #
    # By default this script does nothing.
    mount -t nfs 192.168.xxx.xx:/volume1/NAS-Server /NAS-Server/ -o nolock

    # Print the IP address
    _IP=$(hostname -I) || true
    if [ "$_IP" ]; then
    printf "My IP address is %s\n" "$_IP"
    fi
    # mount -t nfs 192.168.xxx.xx:/volume1/NAS-Server /NAS-Server/ -o nolock
    exit 0


    Ich vermute, ich muss nur das fi löschen und die rc.local ist wieder i.O. ?

    Gruß Thin

  • Servus zusammen,
    ich habe einen Motor für mein Rollo an die gpios angeschlossen.
    Ich würde es gerne hinkriegen, dass wenn ich auf ON drücke er nur 10 Sekunden anbleibt.
    Kann ich das irgendwie in der /etc/default/powerpi eintragen hinter meinem gpio Port für den Motor,
    oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

  • Ich habe das mit den Wochentagen mit einem cronjob gelöst. Die Scheduler Ereignisse werde je nach Wochentag aktiviert und deaktiviert:

    1. Netcat installieren
    sudo apt-get install netcat

    2. einen cronjob aufnehmen mit
    sudo crontab -e

    3. mit der folgenden Zeile

    0 20 * * 5,0 echo -n "setschedule:Flur-an" | nc -4u 192.168.178.23 6677

    wird am Freitag und Sontag um 20 Uhr das Schedul Ereignis "Flur-an" an- bzw. ausgeschaltet, also je nach Zustand hin- und hergestellt.
    Statt der IP-Adresse 192.168.178.23 muss natürlich die eigene IP-Adresse des Raspberry eingetragen werden. Damit wird erreicht das der Scheduler am Sa-So ausgeschaltet ist.


    Natürlich kann man die Schaltvorgänge auch gleich von einem cronjob erledigen lassen, aber dann kann man halt nicht mal eben die Scheduler über die Weboberfläche aktivieren oder deaktivieren.

    Hilfestellung zur Syntax der cronjobs gibt es hier:
    [font="HelveticaNeue"]https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-crontab-cron-jobs[/font]
    [font="HelveticaNeue"][font="HelveticaNeue"]https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-cron-jobs[/font]
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Tobo (7. Februar 2014 um 20:52)


  • Moin
    habe elro Funksteckdosen die ich über Putty mit send 11111 3 1 Steuern kann.
    Wie trage ich die ein weil ja diese Syntax verlangt wird 11001A.
    Gruß Paul
    ICH DEPP HABS GEFUNDEN

    Hallo Paul,
    Kannst du uns oder besonders mir bitte erklären WAS du gemacht hast, damit es klappt?
    Ich habe comag Steckdosen die ich per ./send 10111 4 1 schalten kann aber leider nicht aus dem Webinterface von Powerpi.
    Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee.....


  • [quote='PIPI','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…57285#post57285']


    Hallo Paul,
    Kannst du uns oder besonders mir bitte erklären WAS du gemacht hast, damit es klappt?
    Ich habe comag Steckdosen die ich per ./send 10111 4 1 schalten kann aber leider nicht aus dem Webinterface von Powerpi.
    Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee.....

    Probier es mal mit 10111D
    Dass sollte doch klappen..,

  • Super Projekt,:bravo2::bravo2::bravo2::bravo2:
    erstmal vielen Dank dafür. Vielleicht habe ich das überlesen, aber ist eine Anbindung an ifttt möglich, bzw. wie könnte ich die realisieren?

    Danke fürs lesen:danke_ATDE:

  • Danke für die Antwort!

    Ach ja - was ich noch erwähnen sollte - ich schalte ein Relaise (Stromkreis geschlossen roten LED am Relaise an)
    Bei OFF wird eingeschaltet und bei ON wird das Relaise ausgeschaltet.

    http://www.amazon.de/SainSmart-8-Kan%C3%A4le-RelaisModul-Arduino-Module/dp/B005WR734M/ref=sr_1_sc_3?ie=UTF8&qid=1392145621&sr=8-3-spell&keywords=raspberry+relaise&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Änderungen am Raspi wurden (zumindest nicht wissentlich) durchgeführt :)
    Es währe interessant zu wissen in welcher Datei das "ON" und das "OFF" def. sind?

    danke

    Einmal editiert, zuletzt von megaheirnich (11. Februar 2014 um 20:18)

  • Ich möchte mich auch erstmal recht herzlich bedanken. Hatte anfangs Schwierigkeiten, aber nachdem ich nochmal alles neu installiert habe läuft es perfekt.

    Ich habe ebenfalls (zusätzlich zum Funkmodul) diese Relaiskarte angeschlossen, mich würde auch interessieren wie man den gesendeten Status (0/1) ändern kann. Habe schon ewig rumgesucht, aber mein PHP und HTML halten sich in Grenzen so dass ich nicht durchblicke wie der Quelltext genau zu Stande kommt.

    Des weiteren wollte ich noch kurz wegen Stromversorgung nachhaken: ich betreibe den Pi mit einem 2000mA Netzteil, empfohlen wird so weit ich weiß weniger (mit 1000 funktionierte das Netzwerk nicht), habe aber das Funkmodul am 3V und die Relaiskarte am 5V GPIO... Denkt ihr dass ich den Raspi auf Dauer kaputt mache?

    Vielen Dank!


  • PowerPi funkt ausschließlich nach Elro/mumbi-Protokoll. Zu Funksteckdosen anderer Hersteller kann ich leider keine Angaben machen.

    Fillip13: Die Codes werden schon 10 mal hintereinander losgeschickt. Vl. bringt es mehr wenn man Verzögerung (20ms) dazwischen erhöht.
    picontrol.cpp:


    andern zu


    Guckt doch mal hier, vielleicht findet ihr hier eine Lösung zu euerm vertausch Problem!

    In der picontrol.cpp

    [Co|xY|sa] ein aus Frankfurt stammendes Erdenwesen!

    >>HIER<< gibt's ordentlich was auf die Ohren !

  • Hallo liebe Community,

    wie von ostpol schon beschrieben hier noch einmal eine einfach gehaltene Anleitung, wie man eine "Web-App" mit Icon erstellt. Die Icons haben 1:1 die selbe Farbe wie das Interface von PowerPi.

    Erforderlich:

    WinSCP
    WinRAR
    Icon Dateien
    Raspberry Pi mit installiertem PowerPi

    Los Geht's:

    1. Starte WinSCP, gib die IP-Adresse, den Benutzer und das Passwort ein (Standardbenutzer: pi, Standardpasswort: raspberry)
    2. Wechsle in den Ordner "default" unter /var/www/themes/default
    3. Entpacke die Datei Icons.rar die du oben heruntergeladen hast mit Hilfe von WinRAR
    4. Kopiere den Ordner "icons" nach /var/www/themes/default (per Drag&Drop)
    5. Öffne die Datei "index.html" und füge ganz unten folgende Zeilen hinzu:

    6. Trage unter "der name des icons" das Icon ein das du verwenden möchtest und hänge ein .png als Endung an.

    Das ganze sieht dann in etwa so aus:

    <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
    <meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black">
    <link rel="apple-touch-icon" href="[BASEDIR]/themes/[THEME]/icons/apple-touch-icon-light-bulb-bluegreen.png">

    6.1 Speichere die Datei mit STRG + S
    7. Öffne Safari auf deinem iDevice und gib ein: ipdeinesraspberrys/index.html - das PowerPi Interface sollte sich nun öffnen
    8. Klicke unten auf den Pfeil und dann auf "Zum Homescreen hinzufügen"
    9. Das Icon sollte nun zu sehen sein und du hast ab jetzt eine Web-App auf deinem Homescreen.

    Die Icons kommen von iconmonstr.com.

    Hoffe ich konnte helfen :)
    Christophking

    Einmal editiert, zuletzt von Christophking (24. März 2014 um 18:37)

  • Danke für den Tip aber den Wert hatte ich schon eingestelllt. Leider auch das ohne Erfolg.
    Vielleicht muss ich mir dann doch die Elro Steckdosen zulegen....

    Ich hatte gehofft, das irgendwo in den Scripten etwas wie
    sudo ./raspberry-remote/send 00111 1 0
    zu finden ist.


  • Ich möchte mich auch erstmal recht herzlich bedanken. Hatte anfangs Schwierigkeiten, aber nachdem ich nochmal alles neu installiert habe läuft es perfekt.

    Ich habe ebenfalls (zusätzlich zum Funkmodul) diese Relaiskarte angeschlossen, mich würde auch interessieren wie man den gesendeten Status (0/1) ändern kann. Habe schon ewig rumgesucht, aber mein PHP und HTML halten sich in Grenzen so dass ich nicht durchblicke wie der Quelltext genau zu Stande kommt.

    Des weiteren wollte ich noch kurz wegen Stromversorgung nachhaken: ich betreibe den Pi mit einem 2000mA Netzteil, empfohlen wird so weit ich weiß weniger (mit 1000 funktionierte das Netzwerk nicht), habe aber das Funkmodul am 3V und die Relaiskarte am 5V GPIO... Denkt ihr dass ich den Raspi auf Dauer kaputt mache?

    Vielen Dank!

    Ja - endlich hab ich eine Lösung für "ON - OFF" gefunden...........
    Unter var/www/pages/home.php im Block ### GPIO'S ### zeilenweise ON mit OFF vertauschen.

    // ### GPIO'S ###
    $gpios = ParseGpios($data);
    $gpios_out = '';
    for($i=0;$i<count($gpios);$i++) {
    $gpios_out .= "<li>
    <div class=\"button gpio\">
    <div class=\"button_text\">{$gpios[$i]['name']}</div>
    <div class=\"button_off\" gpio-name=\"{$gpios[$i]['name']}\">EIN</div>
    <div class=\"button_on\" gpio-name=\"{$gpios[$i]['name']}\">AUS</div>
    </div>
    </li>";
    }

    Einmal editiert, zuletzt von megaheirnich (12. Februar 2014 um 19:14)

  • Guck mal hier im thread !
    Da hat jemand Probleme mit Umlaute gehabt, da kannst du dein button löschen!

    Wenn ich mit nicht täusche war das in der picontrol.cpp

    Die öffnest du dann im Terminal mit Nano
    Also so :
    Sudo nano picontrol.cpp
    Dann Speichern und beenden

    Guck aber bitte erst nach dem Datei Namen

    [Co|xY|sa] ein aus Frankfurt stammendes Erdenwesen!

    >>HIER<< gibt's ordentlich was auf die Ohren !

    Einmal editiert, zuletzt von CoxYsa (18. Februar 2014 um 20:46)


  • Los Geht's:

    1. Starte WinSCP, gib die IP-Adresse, den Benutzer und das Passwort ein (Standardbenutzer: pi, Standardpasswort: raspberry)
    2. Wechsle in den Ordner "default" unter /var/www/themes/default
    3. Entpacke die Datei Icons.rar die du oben heruntergeladen hast mit Hilfe von WinRAR
    4. Kopiere den Ordner "icons" nach /var/www/themes/default (per Drag&Drop)
    5. Öffne die Datei "index.html" und füge ganz unten folgende Zeilen hinzu:

    Code
    <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes"> 
    <meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black"> 
    <link rel="apple-touch-icon" href="[BASEDIR]/themes/[THEME]/icons/der name des icons">

    6. Trage unter "der name des icons" das Icon ein das du verwenden möchtest und hänge ein .png als Endung an.


    By default all hyperlinks will open in Safari, which is rather irritating. But there’s an easy solution for dealing with this one and here comes the magic:

    Working on iOS 7.0.4

  • Hallo,

    ist es möglich die Funksteckdosen über eine App oder sonstiges zu steuern?
    Also diskrete IP-Befehle wie die Dreambox das hat. (Webremote)
    In meinem Fall besitze ich eine Crestron Steuerung und ich möchte die Steckdosen gerne über die Crestron App steuern.
    Dort kann ich Befehle eintragen und die per IP an den Raspberry schicken, aber ich weiß garnicht wie die Befehle lauten.
    Ich hoffe du kannst mir da helfen.

    Also soll das so aussehen oder so, ich kenne mich mit der Strukturierung nicht aus...:
    http://IP:Port/Benutzername-Kennwort/befehl

    Liebe Grüße,
    Marvyn

    Einmal editiert, zuletzt von Squarra (19. Februar 2014 um 13:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!