PowerPi: Raspberry Pi Haussteuerung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo danke für euere Hilfe

    also wenn sich buttons nicht mehr löschen lassen einfach


    sudo nano /etc/default/powerpi

    da bearbeiten oder löschen

    neustarten und fertig ;)


    und jetzt zu meiner frage :)


    Da hier ja einige Diskussionen losgegangen sind Richtung Homeeasy bzw Einbauschalter /Dimmer wie geht das denn jetzt genau mit den Einbaufunkschaltern von Homeeasy mit dem anlernen. Weil ich hätte dann vor die parallel zu meinem Wechsler schalte damit ich noch konventionell schalten kann..


    Dennis_n hat sich ja etwas damit befasst hat jemand mehr Erfahrung und Berichte zu der Hardware Preis/Quali unso
    oder falls jemand ne komplett anderen Weg also Produktreihe hat einfach raushauen danke :)


    btw. vllt sollte man mal son FAQ machen zu Powerpi oder halt mal ne Listung wie welche Komponenten kompatibel sind


    gruß:)

  • Ich versuche mich an der Installation auf einem frisch aufgesetzten Raspbian Image (incl. update/upgrade)
    Es werden diverse Fehler/Warnungen ausgegeben. Könnte mir jemand sagen, was das bedeutet, oder wie ich es beheben kann?


    Der erste Fehler taucht auf, wenn ich versuche, den Server neu zu starten.

    Code
    pi@FTP-Server ~ $ sudo /etc/init.d/nginx restart
    Restarting nginx: nginx: [warn] conflicting server name "localhost" on 0.0.0.0:80, ignored
    nginx: [warn] conflicting server name "localhost" on 0.0.0.0:80, ignored
    nginx.
    pi@FTP-Server ~ $

    Was genau ist da das Problem? Ich habe neben vielen anderen Geräten noch einen zweiten RasPi im Netzwerk. Auf dem läuft apache2. Könnte das das Problem sein? Wie kann man es beheben?


    Der nächste Warnung erscheint, wenn ich WiringPi "builde"



    Die nächste Warnung lautet dann:


    Code
    pi@FTP-Server ~/wiringPi-27afc01/powerpi-0.1 $ sudo make clean
    rm -fv ./bin/*
    update-rc.d -f powerpi remove
    update-rc.d: using dependency based boot sequencing
    insserv: warning: script 'mathkernel' missing LSB tags and overrides
    rm -fv /etc/init.d/powerpi
    rm -fv /bin/powerpi
    pi@FTP-Server ~/wiringPi-27afc01/powerpi-0.1 $


    Dann wieder ein paar Hinweise:


    Code
    pi@FTP-Server ~/wiringPi-27afc01/powerpi-0.1 $ sudo make install
    cp ./src/settings /etc/default/powerpi
    cp ./bin/powerpi /bin/powerpi
    chmod 777 /etc/default/powerpi
    cp ./init/powerpi /etc/init.d
    update-rc.d powerpi defaults
    update-rc.d: using dependency based boot sequencing
    insserv: warning: script 'powerpi' missing LSB tags and overrides
    insserv: warning: script 'mathkernel' missing LSB tags and overrides
    pi@FTP-Server ~/wiringPi-27afc01/powerpi-0.1 $


    Als nächstes habe ich versucht, /www/ nach /var/www/ zu kopieren. Das Verzeichnis /www ist aber nicht da (wo ich dachte, dass es ist)
    Daher der Hinweis für alle, die ganau so wenig Ahnung von Linux haben, wie ich. Der Befehl zum Kopieren lautet:

    Code
    sudo cp -R /home/pi/wiringPi-27afc01/powerpi-0.1/www/* /var/www


    Da der Sender noch nicht eingetroffen ist, kann ich nicht testen, ob ich die Steckdosen schalten kann. Auf die Webseite komme ich aber schon mal. Eine vielleicht blöde Frage dazu: Wozu kann ich da die GPIOs auswählen? Der Sender kommt an GPIO 17, aber wozu kann ich dann die anderen noch auswählen? Ich nehme an, dass ich den GPIO damit schalten kann. Welche Spannung liegt denn dort an, wenn er geschaltet ist und wie hoch ist diese belastbar?

  • Dann ist zumindest der Teil meiner Fragen beantwortet. Nun hätte ich aber noch eine Frage:

    Ist es möglich, unter einen vorhandenen Lichtschalter (tiefe UP-Dose ist vorhanden) einen Empfänger zu setzen, der über PowerPi angesprochen werden kann aber trotzdem die volle Funktionalität des bisherigen Schalter (an und aus ;) ) erhalten bleibt? Falls ja, wie genau wäre die Bezeichnung für diesen Empfänger?

  • hey neueinsteiger :D

    mit dem geht das http://www.conrad.de/ce/de/product/…hweite-max-70-m

    den hab ich gestern selber verbaut. Geht ganz einfach dieser 2-Draht geht halt wenn kein N vorhanden und ich der Toggelt den "normalen" schalter aus. Also wenn du mit Funkschalter schaltest (z.B. Licht an) machst du mit der nächsten Schaltstellung von dem normalen Schalter den Schalter wieder auf (z.B Licht aus)

    Es bleibt also der normale Schalter vorhanden. Du kannst die Schalter unabhängig nutzen und zusammen. Das Ding ist echt mini und gut um in die Dose reinzusetzen.


    Geht zuverlässig und hab halt conrad gewählt weil das mein 1. SChalter dieser Art war und wollte daher zuerst mehr Geld bei nem Fachhandel ausgeben als dass ich irgendwas wo im Internet für 10 euro weniger kaufe...muss aber jeder für sich wissen.


    Den Schalter lernst du einfach mit der Fernbedienung von Elro an und benutzt dann diesen Code in Powerpi ;)

    Eigentlich ganz easy aber denk dran an Strom und Spannung geht man nur als Elektrofachkraft...


    Bei mir läuft der halt auf nem anderen Gerätecode wie meine Steckdosen weil ich sonst auf der Fernbedienung keinen Platz mehr hatte :)


    hoffe konnte helfen


    mfg

  • Hallo Tobbaa
    kurze Frage:
    Bei Conrad gibt es ja noch diese Funk-Schalter
    RSL Funk-Schalter Einbau 1-Kanal Schaltleistung (max.) 300 W Reichweite max. 70 m für 27.95
    Technische Daten
    Betriebsspannung 230 V/AC
    Montageart Einbau
    Max. Schaltleistung 300 W
    Frequenz 433 MHz
    Kanäle 1
    Besonderheiten 2-Draht, kein Neutralleiter erforderlich
    Breite 49 mm
    Kategorie Funk-Schalter
    Serie RSL
    Gewicht 33 g
    Max. Reichweite 70 m
    Stromversorgung netzbetrieben
    und
    diesen RSL Funk-Schalter Einbau, Unterputz RSLU 1-Kanal Schaltleistung (max.) 2000 W Reichweite max. 70 m für 17,95
    Technische Daten
    Betriebsspannung 230 V/AC
    Serie RSL
    Kanäle 1
    Max. Schaltleistung 2000 W
    Frequenz 433 MHz
    Kategorie Funk-Schalter
    Montageart Einbau, Unterputz
    Stromversorgung netzbetrieben
    Max. Reichweite 70 m
    Breite 49 mm
    Gewicht 40 g

    Sind diese Funk-Schalter auch zu verwenden und ist der einzige Unterschied die Watt-Zahl und die Breite?
    34,95 zu 17,95 ist ja schon ein gewaltiger Unterschied. Oder ist es schon so spät und ich sehe die Unterschiede nicht.
    Finde das gesamte Projekt im übrigen total Klasse!:bravo2:

  • Hey also ich nehme an dass das geht weil es die selbe Baureihe rsl ist und somit sollte das kein Problem sein. Bei den Leistungen kommt es halt drsuf an was du schalten willst musst du guggen oder guggen lassen;)

    Ansonsten hab ich im LaLaden gefragt ob ich das testen kkann und evt umtauschen kann...meinten gar kein tThema


    Sorry schreib uber handy Rechtschreibung Bissjen blöd..

    Gruss

  • Leider nicht,
    wir diskutieren hier darüber:

    Bensson
    10. Februar 2014 um 10:54

    Falls sich was ändert, wirst Du dort am ehesten was finden ;)

  • Kurze Frage:


    Gibt es den Entwickler PeterSilie noch in diesem Forum oder hat er sich komplett verabschiedet? Viele der Fragen könnte er sicher beantworten und Hilfe leisten. Oder war es das mit PowerPi?

    Grüße

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank an PeterSilie. Ich habe alles angeschloßen, installiert und es ging sofort!

    Man fängt natürlich an, im Kopf das ganze weiter zu spinnen.
    Was ich wirklich empfehlen kann, ist das Ganze mit NFC-Tags zu verknüpfen.

    So halte ich nun mein Handy auf die Haustür und sämtliche Lichter gehen aus/an - ohne noch irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen.

    Dazu braucht ihr ein NFC-fähiges Smartphone, NFC-Tags (Aufkleber) und eine NFC-Trigger App (z.B. Trigger).
    Die könnt ihr dann so programmieren, dass sie bei einem bestimmten Tag eine URL öffnet (auch im Hintergrund). Diese URL lautet bei mir:
    http://**SERVER**/lib/powerpi.php?action=setsocket&socket=Lampe%201&status=0
    und schon geht die Lampe aus.

    So lassen sich auch ganze Reihen verschiedener Lampen an und wieder aus schalten.

  • Hallo an alle, ich muss eine Taste, um das Tor zu öffnen Garage hinzufügen.
    es braucht, um mit einer Berührung verbinden und trennen. (Pulse)
    wie diese in powerpi tun?
    Ich bin mit einem GPIO 17 zu öffnen.
    Danke.


    Hello everyone, I need to add a button to open the garage gate.
    it needs to connect and disconnect with one touch. (pulse)
    how to do this in powerpi?
    I am using to open one GPIO 17.
    Thank you.

  • Hallo zusammen,

    Richtig geiles Projekt, sieht super aus und funktioniert prächtig ;)

    Aber eine Frage hätte ich noch:

    Besteht die Möglichkeit, so ne Art Zeitplan als An/Aus Knopf zu verwirklichen?
    Um das genauer zu erklären:

    Ich hab hier nen Brunnen, der alle 2 Stunden die Bewässerung starten soll. Das hab ich aktuell noch als Cronjob laufen, cool wäre es allerdings, wenn ich bei Powerpi einfach irgend nen Knopf hätte, um das einfach per Handy aus stoppen zu können, ohne großartig in der Cron rummachen zu müssen...

    Gruß,
    Rabbit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!