kann kein Video mit omxplayer abspielen

  • Hallo Freunde,

    ich habe auf meinem Raspberry Pi 3 unter Raspbian den omxplayer installiert.

    Wenn ich jedoch das im Lieferumfang von omxplayer enthaltene Video `test.h264` mit dem unter mailto:Video%20codec%2…nice%20day%20;) angegebenen Befehl

    Code
    omxplayer /opt/vc/src/hello_pi/hello_video/test.h264 

    abspielen will, so öffnet sich kein Videoabspielfenster. In der Konsole erhalte ich lediglich die Meldung

    Code
    Video codec omx-h264 width 1920 height 1080 profile 77 fps 25.000000Subtitle count: 0, state: off, index: 1, delay: 0V:PortSettingsChanged: 1920x1080@25.00 interlace:0 deinterlace:0 anaglyph:0 par:1.00 display:0 layer:0 alpha:255 aspectMode:0have a nice day ;)

    Wat nu? :wallbash:

    P.S.: Mein System ist auf dem aktuellen Stand. Habe vorher 'sudo apt-get update' und 'sudo apt-get upgrade' aktualisiert und neu gestartet.

  • Die Ausgabe sieht hier genau so aus, aber es wird ein Video abgespielt. Du könntest mit omxplayer -g /opt/vc/src/hello_pi/hello_video/test.h264 ein Logfile im aktuellem Verzeichnis erstellen lassen und gucken ob da was auffälliges ist. Oder mal mit dem --display n Parameter experimentieren. Wird das Video angezeigt, wenn du folgendes benutzt?:

    omxplayer --win 0,40,320,180 /opt/vc/src/hello_pi/hello_video/test.h264

  • betreibst Du ihn über VNC

    VNC wär jetzt nicht mal ein großes Problem. Es gibt eine Einstellung, auch direkt in ein Overlay geschriebene Dinge mit zu übertragen (omxplayer, Minecraft etc.)

    grüße, STF

  • ich habe auf meinem Raspberry Pi 3 unter Raspbian den omxplayer installiert.

    Die Frage ist, warum und wie hast Du das getan. Der omxplayer ist fertig installiert im Raspbian Image. Es öffnet sich auch kein Fenster, ein Video wird als Overlay direkt auf dem Desktop:0 als Overlay abgespielt.

    Grüße, STF

  • Die Ausgabe sieht hier genau so aus, aber es wird ein Video abgespielt. Du könntest mit omxplayer -g /opt/vc/src/hello_pi/hello_video/test.h264 ein Logfile im aktuellem Verzeichnis erstellen lassen und gucken ob da was auffälliges ist. Oder mal mit dem --display n Parameter experimentieren. Wird das Video angezeigt, wenn du folgendes benutzt?:

    omxplayer --win 0,40,320,180 /opt/vc/src/hello_pi/hello_video/test.h264

    Die Debug-Ausgabe lieferte u.a.

    Code
    05:24:34 T:18446744072112519965 WARNING: Unhandled dbus message, member: NameAcquired interface: org.freedesktop.DBus type: 4 path: /org/freedesktop/DBus
    05:24:34 T:18446744072112541502 WARNING: Unhandled dbus message, member: NameAcquired interface: org.freedesktop.DBus type: 4 path: /org/freedesktop/DBus
    05:24:41 T:18446744072119655260   ERROR: Subtitle rendering thread not running, message discarded

    Die DEBUG- und INFO-Meldungen habe ich mal entfernt. Übrig blieben dann noch die zwei WARNINGS und der eine ERROR. Die Meldungen sagen mir absolut nichts. Vielleicht kann ja jemand ein paar weitere sachdienliche Hinweise geben.

    Mit '--display n' hab ichs schon mit verschiedenen n erfolglos versucht.

    Mit 'omxplayer --win 0,40,320,180 /opt/vc/src/hello_pi/hello_video/test.h264' gings leider auch nicht. Ich glaube, ich werde es mal am anderen Pi3 oder dem Pi2 ausprobieren, vielleicht sind die (noch) nicht so verbastelt, wie der Pi3 auf meinem Schreibtisch.

  • Die Frage ist, warum und wie hast Du das getan. Der omxplayer ist fertig installiert im Raspbian Image. Es öffnet sich auch kein Fenster, ein Video wird als Overlay direkt auf dem Desktop:0 als Overlay abgespielt.

    Grüße, STF

    Ich boote meinen RasPi immer direkt in den Desktop. Dort habe ich in der Symbolleiste oben auf das Terminal-Symbol geklickt und die entsprechenden Befehle in das Terminal eingegeben, das sich dann geöffnet hat. Ergebnis war, wie ich es bereits beschrieben habe.

    Des Weiteren habe ich mittels STRG-ALT-F1 oder STRG-ALT-F2 andere Terminals geöffnet und die Prozedur dort versucht, da ich dachte, dass das Terminal auf dem Desktop vielleicht den Grafikmodus benutzt, während das Terminal mittels STRG-ALT-Fx den Textmodus benutzt. Das Ergebnis hat sich jedoch nicht unterschieden.

    Nach 'omxplayer /opt/vc/src/hello_pi/hello_video/test.h264 > debug.txt' hatte ich jedenfalls die folgenden Zeilen in debug.txt:

    Code
    Video codec omx-h264 width 1920 height 1080 profile 77 fps 25.000000
    Subtitle count: 0, state: off, index: 1, delay: 0
    V:PortSettingsChanged: 1920x1080@25.00 interlace:0 deinterlace:0 anaglyph:0 par:1.00 display:0 layer:0 alpha:255 aspectMode:0
    have a nice day
  • OK, das dachte ich mir schon, Du schriebest nur:

    ich habe auf meinem Raspberry Pi 3 unter Raspbian den omxplayer installiert.

    Und dies klingt so, als hättest Du omxplayer selbst (noch einmal) installiert.

  • also das Einfachste wäre, das aktuelle Raspbian Desktop-Image neu herunterzuladen und auf einer anderen SD-Karte zu installieren und zu prüfen, ob der omxplayer damit läuft.

    Dann weiß man, ob es ein prinzipielles bzw. hardwareseitiges Problem gibt oder ob "nur" das bestehende Raspbian versaut ist.

    Meine Vorgehensweise für Raspbian-Updates ist mittlerweile, immer das aktuelle Image herunterzuladen und das Bißchen eigene Software neu aufzuspielen. Das geht für mich als bekennenden Linux-Dauernoob meist schneller als alles andere Herumgefrickel. Wenn's nicht notwendig ist, weil das System einwandfrei funzt, lasse ich die Finger von ständigen Updates. Wenn das Ding am Internet hängt, lieber einmalig das Passwort vom Benutzer pi vernünftig ändern. Für gut befundene Installationen sichere ich mit dd als Image auf meinem PC und jage das Image hinterher durch pishrink.

    Ferner liegen bei mir immer mindestens 3 unbenutzte SD-Karten >= 8GB herum...

    Wie läuft der Fehler eigentlich genau ab?

    Siehst Du nur kein Bild oder fehlt auch der Ton?

    Wie lange dauert der omxplayer-Aufruf? In etwa so lange wie das Video dauern würde oder erscheint im Terminal sofort die Fehlerausgabe?

  • Die beiden Warnings aus dem Log bekomme ich auch. Scheint also normal zu sein, bzw. nicht relevant. Die Error Ausgabe bezieht sich nach meinem Verständnis auf Untertitel und dürfte auch nicht relevant zu sein.

    Das Test Video hat übrigens keinen Audiostream. Benutze eines mit Ton. Dann wären die Fragen von schlizbäda interessant. Z.B. dieses (1MB).

  • Hallo @ all,

    meine Antwort kommt etwas verspätet, da ich während der letzten Tage verreist war.

    Also, bei der ursprünglichen Installation kam ja, wie ich weiter oben beschrieben habe, kein Bild. Als ich ein Video mit Ton abspielen wollte, kam zwar kein Bild, aber ein Ton.

    Ich habe die Geschichte noch bei zwei weiteren Raspberries ausprobiert, aber dort war jeweils dieselbe Reaktion, also Ton ja, aber Bild nein, wobei die Wiedergabe, oder Nicht-Wiedergabe, wie man es nimmt, genauso lang lief, wie das Video eigentlich benötigt.

    Heute habe ich mal einen meiner 3er Raspberry Pi komplett neu aufgesetzt, und siehe da, das im Lieferumfang befindliche Video wird tatsächlich im Vollbild abgespielt. :)

    Ich glaube, ich werde auch die anderen Raspis nach so langer Zeit ebenfalls neu aufsetzen.

    @schlitzbäda:

    Was Du über die Updates schreibst, werde ich in Zukunft ebenfalls so handhaben. Allerdings haben mir in der Vergangenheit die Updates des öfteren geholfen, ein Programm, dass sich zuerst als nicht installierwillig gezeigt hat, nach dem Update als installierbar und funktionierend rausgestellt hat.

  • Allerdings haben mir in der Vergangenheit die Updates des öfteren geholfen, ein Programm, dass sich zuerst als nicht installierwillig gezeigt hat, nach dem Update als installierbar und funktionierend rausgestellt hat.

    vor der Installation von neuer Software über apt muss man -- auch oder gerade bei jungfräulichen Raspbian-Installationen -- immer die Paketmetadaten aktualisieren und ggf. die Aktualisierungen im eigenen System nachziehen, also das folgende Gespiel ausführen:

    Code
    sudo apt update
    sudo apt upgrade
    # sudo apt dist-upgrade # alternativ

    Den genauen Unterschied zwischen upgrade und dist-upgrade kann ich nicht plausibel erklären, da er mir selbst nicht zu 100% klar ist. dist-upgrade ist irgendwie umfangreicher und "vollständiger". Vor einiger Zeit wurden zwischen zwei offiziellen Raspbian-Releases seitens der RPi-Foundation offenbar so viele Änderungen an den Paketen vorgenommen, dass der obige Block zweimal aufgerufen werden musste... :baeh2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!