Schrittmotor mit 3 Spulen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Wissensträger, ich habe zwei gebrauchte Motoren in die Hände bekommen und man sagte mir, es handle sich um zwei Nema 34 mit 36V und 5A. Diese Motoren haben insgesamt sechs Kabel, die aus dem Motor rauskommen und diese sind untereinander so verkrimt, dass alle Spulen in Reihe geschaltet sind bzw. einen Kreis ergeben. Ich habe mal, um den Motor besser zu verstehen, die Verkrimpung entfernt und es handelt sich eigentlich um drei getrennte Spulen, die jedoch wie gesagt zu einem Kreis verbunden wurden. Die Frage, die ich mir nun stelle ist, wie steuere ich diesen Motor an? Mit Motoren mit lediglich zwei Spulen habe ich etwas Erfahrung bzw. habe auch entsprechende Treiber da. Mit drei Spulen habe ich bisher noch nie gearbeitet. Da die Spulen untereinander getrennt sind, vermute ich, dass es sich nicht um eine unipolare Schaltung handelt, da ansonsten jeweils drei Drähte miteinander verbunden bzw. elektisch leitend sein müssten (Mit Multimeter habe ich die mal durchgetestet). Oder irre ich mich? Oder könnte es sich auch um einen Drei-Phasen-Motor handeln (noch meine eheste Vermutung). Und mit welchen Treibern würde man dann arbeiten? Ich habe über einen Trafo die nötige Spannung bzw. Stromstärke gewährleistet, jedoch in Gleichstrom. Da ich mir nicht einmal sicher bin, was ich da genau vor mir liegen habe, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Anbei mal ein paar Fotos, vielleicht helfen sie euch rauszufinden, um welche Motoren es sich handelt. Vielen Dank schonmal und guten Rutsch ins neue Jahr. Takeru82

  • Hallo,

    das ist kein Schrittmotor, sondern (höchstwahrscheinlich) ein Drehstromservo, was ganz anderes.

    Wichtiges Merkmal, wenn alle Leitungen offen sind (trenn mal die Drähte auf) lässt er sich ohne Widerstand drehen, Positionen wie bei einem Schrittmotor sind nicht fest zu stellen, ist das so?

    Ist der Anker überhaupt magnetisch, also er selbst, halt mal eine Nagel ran, wenn nicht (oder nur ganz schwach) ist es sogar nur ein sogenannter Kurzschlussläufer.

    Über die Ansteuerung von geregelten Drehstrommoteren kann man Bücher schreiben, um das selbst richtig ans Laufen zu bringen braucht man fundiert Fachkenntnisse auf dem Gebiet.

    Viele Grüße

    Thotaa

  • Das Berger Lahr Typenschild hättest du wenigstens abtippen können.

    Das ist ein AC-Synchron-Servomotor (ggf. mit 3D Wicklung für höhere Drehzahlen) und wurde von Berger Lahr aber zusammen mit einer angeflanschten Ansteuerelektronik z.B. mit Schritt/Richtung oder Feldbuss Interface verkauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!