Raspberry pi system andauernd defekt

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  • Nun,

    Erfahrung nennt man sowas, war auch früher nicht ungewöhnlich statt 5V mit 5,25V am Anfang der Kette einzuspeisen, natürlich kaschiert man damit Designfehler oder Schlamperei, aber die ist so alt wie die Menschheit.

    ich hab' da noch eine weitere Theorie: als der Pi entstanden ist, konnte niemand die Entwicklung voraussehen.

    Mittlerweile ist aus dem Singlecore SoC mit 512 MB RAM ein Quadcore mit 1 GB RAM, BT und einem eigenen Netzwerk-Chip für LAN geworden.

    Da die Foundation scheinbar kein Interesse an einem Redesign hat ( vermutlich zu teuer ) muss der "Saft" ja trotzdem irgendwie in den Pi ...

    cu,

    -ds-

  • @K_! Dann erkläre doch bitte mal, wieso das einzige offizielle Netzteil von der Raspberry Pi Foundation 5,1V hat... Spannungsabfall kommt durchaus vor, und ich glaube jar,dass das auch auf der Platine selbst der Fall ist.

    Das ist ein reiner Marketinggag und die stille Hoffnung, so mehr eigene Netzteile abzusetzen.

    Mir ist noch nie ein Pi 3(+) abgeschmiert, nur weil er nur 5,0 oder 4,9 Volt bekommen hat.

    Zum EP vom TE: Lass das mit der reinen Ausschalterei, dafür sind die meisten Betriebssysteme nicht geeignet, auch Linux nicht.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Mir ist noch nie ein Pi 3(+) abgeschmiert, nur weil er nur 5,0 oder 4,9 Volt bekommen hat.

    unter welchen Bedingungen?

    Bedenke nun können 1,2A an die USB Ports geleitet werden, ggffs. auch 5%-10% mehr, wer kann das (die Last) nachprüfen?

    Dann kommt der 4-core unter voller Last.

    Also deine Aussage ist sehr undefiniert und damit wertlos!

    Ich habe festgestellt das mit FunkHID, USB Platte (USB power), 5.1-Soundkarte ist Ende, wlanStick dann eine weitere Platte geht nicht mehr, sogar am PI2.

    Der startet einfach nicht mehr, auch der PI3 kommt mit MAUS, Tastatur, Serial Adapter, USB Platte an seine Grenzen.

    Deine 4,9V glaube ich dir nur ohne weitere USB Verbraucher die die 1,2A ausnutzen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die 0,1V mehr sollen auch nur einen möglichen Spannungsabfall etwas abfangen, wenn der Pi "bis an die Grenzen" ausgelastet wird.

    ;) Gruß Outi :D
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  • Ja, jedoch kann nicht jeder einfach 5,1V Netzteile mit dem Namen der Foundation (und/oder deren Partner) produzieren und vertreiben.

    Zudem ist es für die meisten Hersteller unwirtschaftlich extra 5,1V Netzteile herzustellen.

    ;) Gruß Outi :D
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  • meisten Hersteller unwirtschaftlich extra 5,1V Netzteile herzustellen.

    Dem Hersteller ist die Spannungsebene völlig egal, die wird letztlich durch z.B. ein oder 2 Widerstände "eingestellt".

    Da diese Widerstände Toleranzen haben, kommen eben nicht zwingend 5,00V raus, sondern meist etwas anderes.

    Wenn man Glück hat, eben 5,05 oder sogar 5,1V, Wer Pech hat, bekommt nur 4,9V (mit geringer Last).

    Viel wichtiger als die absolute Spannung ist das Lastverhalten des (Lade)Netzteils:

    Wie stark sinkt die Spannung bei Last ab und wie hoch ist diese noch bei "Nenn"-Last.

    Bei "billigen" Ladenetzteilen sacken die Spannung durchaus bei Nennlast (1/1,5/2A) auf bis zu 4,5V (und tiefer) durch: Untauglich für den RasPi.

    Ich hatte jedoch auch schon ein 1A-Ladenetzteil, dessen Spannung ging unter Last leicht nach OBEN (auf 5,1V) um dann bei 1A wieder auf 5,0V zu sein.

  • Dem Hersteller ist es nicht egal, wenn er "5,1V" auf das Netzteil schreiben muss (wegen den Raspberryanern) und es dann nur noch RasPi Nutzer kaufen und die zig anderen Millionen 5V Nutzer zu was anderem greifen, selbst wenn sich im Netzteil nicht wirklich was geändert hat.

    Beim Rest stimme ich Dir zu.

    Ich sehe das nicht nur von der elektronischen Seite her, sondern auch von der Verkäuferseite.

    ;) Gruß Outi :D
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  • Da die 5V bei (Lade)Netzteilen sowieso mit einer gewissen Toleranz bemessen sind (5 oder 10%) würde es keine Rolle spielen, die Spannung auf 5,1V zu setzen und immer noch "5V" draufzuschreiben.

    Als Handy-Lader ist das völlig wumpe, vielleicht läd das dann einen Tick schneller (Kunde ist begeistert! ... und empfiehlt seinem Kumpel den tollen Lader).

    :)

    Der Rasperianer kauft keinen Handy-Lader sondern ein Netzteil, da sollte die Spannung aber stimmen (wie oben geschrieben).

  • So ist es ….

    Aber erkläre das mal der Masse und den Netzteilchefs. ;) :D

    Alleine schon das Umlabeln oder eine 2. Schiene nur für den 5,1V Aufdruck ist den Aktionären schon zu viel.

    ;) Gruß Outi :D
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    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
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  • Ein guter Netzteilhersteller sollte aber seine Produkte kennen und dessen Spezifikationen, welche auch hoffentlich praktisch verifiziert wurden. Theoretisch könnte er ohne viel Kosten, in seiner Anleitung erwähnen "Für Raspberry Pi Modell X geeignet" oder ähnlich und somit kann es entsprechend beworben werden. 5,1V muss da nicht zwingend irgendwo draufstehen. Es reicht ja, wenn die Spannung gemäss Spezifikation stabil bleibt.

  • Das größte Problem bei den Netzteilen ist nicht der Teil in der Wandwarze oder auch der Micro-USB-Stecker, sondern der Teil zwischen diesen beiden Teilen.

    Wenn man sich ansieht, wie dünn doch so manche Netzteil-Leitung ist, wundert man sich, dass bei geringer Belastung die Spannung nicht schon auf 3V zusammenbricht.

    Und anders, als es in so manchen Anleitungen steht, ist es besser, den PI über die passenden Anschlüsse der GPIO-Leiste zu versorgen (5V und Gnd), als über den kleinen Stecker, der ja auch noch Kontaktschwierigkeiten haben kann, die man nicht so schnell sieht.

    Dem PI ist es vollkommen egal, da die 5V an der GPIO-Leiste direkt zur USB-Buchse gehen, und so auch die Spannungsversorgung für die kleineren Spannungen sauber bereitgestellt werden kann.

    Computer ..... grrrrrr

  • Und anders, als es in so manchen Anleitungen steht, ist es besser, den PI über die passenden Anschlüsse der GPIO-Leiste zu versorgen (5V und Gnd), als über den kleinen Stecker, der ja auch noch Kontaktschwierigkeiten haben kann, die man nicht so schnell sieht.

    Das würde ich hier nicht als Empfehlung aussprechen sondern fett unterstreichen, dass das nur Deine Meinung ist, denn ich bezweifle, dass es dem unbedarften Leser klar ist, dass er dadurch die Absicherung durch die Polyfuse umgeht.

    da die 5V an der GPIO-Leiste direkt zur USB-Buchse gehen

    wenn, dann würden die 5V direkt von der micro-USB Buchse kommen ... was sie aber nicht tun ...

    cu,

    -ds-

  • Das größte Problem

    sind falsche Tipps, deine Signatur ist irgendwie "unpassend" :conf:

    Zitat
    Selber denken,
    wie kann man nur?

    wer schon an den GPIO einspeist sollte aber auch bedenken das nicht nur Sicherung und TVS Diode fehlt sondern auch diese Pfosten üblicherweise pro Stift samt Stecker nur für 1A typisch sind, für 2,5A wie den PI2/3/+ fehlen dann auch einige mA und provozieren somit Spannungsabfall. Noch schlimmer wenn halt nur 1 Pfosten für +5V und ein Pfosten für GND gnutzt wird obwohl mehrere vorhanden sind.

    Kurze Kabel und etwas mehr Spannung um das auszugleichen kann man auch sicherer am microUSB einspeisen, z.B. ein (externes) Netzteil auf 5,2V trimmen, bessere erlauben das und microUSB Kabel mit mehr Kupfer und open End hat unser Jörg von raspiprojekt:

    raspiprojekt

    2 Fliegen mit einer Klappe, man speist gesichert ein, bekommt besseres Kabel und kann passend kürzen, so kurz wie nötig, auch auf 2cm und noch dickere Leitungen wenn nötig anlöten, die Lötstelle kann man ja mit Schrumpfschlauch isolieren.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

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