Vollwertige Haussteuerung und Überwachung (Gemeinsames Projekt)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Dieses Projekt ist... 67

    1. interessant! Ich versuche zu helfen! (34) 51%
    2. interessant! Ich kann leider nicht helfen! (32) 48%
    3. uninteressant! (1) 1%

    Hei Leute, ich bin es schon wieder..

    Habe vor einiger Zeit dieses Tutorial in diesem Forum ins Leben gerufen. Ich bin sehr froh über die Zahlreichen positiven Resonanzen, dennoch bin ich noch nicht ganz zufrieden.

    Der Server läuft inzwischen sehr stabil!

    Folgendes wird mehr oder weniger unterstützt:
    - Funksteckdosen steuern von Elro
    - Temperatur auslesen von Sensoren oder aus dem Netz
    - Timer-Funktion (Sleeper) für die Dosen
    - Wetterprognosen aus dem Netz

    Das ist ja auch alles ganz nett!

    Was mir noch fehlt:
    - Steuerung per Webinterface
    - Zeitschaltuhrfunktion
    - Empfangen von Sensoren wie z.B.
    -> Temperatursensoren auf 433 MHz
    -> Bewegungssensoren auf 433 MHz
    -> Türsensoren auf 433 MHz
    -> Standart 433 MHz Handsender, der Befehle auslöst
    - Einbindung von IP Cams, sowie WebCams per USB
    - Push Benachrichtigung auf Smartphones
    - E-Mail versandt mit Bildern/Videos bei Alarm
    - Dropbox Anbindung zur Speicherung der Aufnahmen
    - TFT Touchscreen für Alarmanlage scharf stellen mit Codeeingabe
    - 433 MHz Funkdimmer schalten

    Mir ist klar, das wir schlecht auf meinem jetzigen Server aufbauen können.
    Daher eine Neuentwicklung! Rein Webbasiert. Sprich eine Mobile Seite für Smartphones, Tabletts, sowie eine für Desktop PCs.

    Es gibt auch kommerzielle Module für den Pi, welche das Senden und Empfangen ermöglichen, jedoch möchte ich alles so günstig wie möglich halten und möglichst viele Geräte unterstützen lassen!

    Folgende Links, die interessant sein könnten:
    DIY Alarm System
    PiHome (Schaltet nur per GPIO eine Fernbedienung auf 433MHz, aber nette Oberfläche)
    FHEM Tutorial (Schon eine recht gute Anleitung)
    RaspBee (Kommerzielles Modul für bestimmte Dosen, Philips Hue usw.)
    Sweet Pi (Erste Versuche 433MHz zu empfangen und auszulesen, aber ohne Anbindung)
    Projekt aus diesem Forum (Sieht schon sehr schick aus)
    tapHOME (Schick! Ohne Raspberry)
    Fertigset mit Raspberry (Hier ist die Software interessant, Open Source, Teurer Sender)

    Der Grund dieses Tutorials ist, viele Interessenten aus diesem Bereich anzusprechen. Ich möchte eine Fertiglösung erstellen, komplett OpenSource mit frei erhältlichen Modulen, sodass jeder für wenig Geld und mit wenig Aufwand, sehr viele professionellen Funktionen nutzen kann, vor allem in einem System! Mann soll es problemlos erweitern können, damit auch unerfahrene Nutzer sich den Pi nur für dieses Projekt kaufen, das fertige Image runterladen, die Sensoren anstecken und im GUI alle Einstellungen vornehmen können!
    Ich denke ihr wisst was ich meine! Und so eine Lösung gibt es bisher leider nicht :/
    Daher diese Projektseite!

    Ich hoffe es interessieren sich viele und wir bekommen das hier gemeinsam hin!
    Guckt euch die Links an und dann entscheiden wir gemeinsam, welche Oberfläche, welche Funktionen usw. Dann müssen wir gucken, dass wir den Code zusammenbekommen! Gerade das auslesen wird sehr schwer.
    Falls jemand auch andere Frequenzen wie 866MHz nutzen möchte, müssen wir hier noch weitere Informationen zusammentragen.

    Freue mich über eure kommende Resonanz!
    mfg. Mario

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    Einmal editiert, zuletzt von mario (17. September 2013 um 12:33)

  • Vollwertige Haussteuerung und Überwachung (Gemeinsames Projekt)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo

    Ein bischen Erfahrung in sowas habe ich auch (Python, PHP, MySql)
    Es gab eine Benutzeroberfläche (WebInterface) die Funksteckdosen (Elro) schalten kann, es gab Timer (Ein-/Ausschalten), Benutzerrechte (nicht ganz fertig) und eine Loging-Funktion.
    Ich habe auch mal versucht eine WAGO-Steuerung mit einzubinden (direkt über Netzwerk) hat auch geklappt.

    Zur Zeit verfolge ich das ganze nicht mehr so wirklich, da ich etwas wenig zeit habe.
    Aber deine Idee hört sich wirklich gut an.

    Vielleicht höre ich ich ja was von dir ;)

    Gruß Simon

    Hier der Link zum Thread: 433mhz Steckdosen Steuerung
    Dort sind auch meine Sachen zum Download

    Einmal editiert, zuletzt von Bizkit83 (17. September 2013 um 12:16)

  • Interessant klingen diese Projekte schon. Allerdings im Prinzip gibt es alles schon, jedoch nicht out-of-the-box. Die Gründe dafür sind:

    • Viele Bastelprojekte: Hauptsache es läuft bei mir - Keine Zeit/Lust das ganze für Andere/Anfänger zu dokumentieren (und es getestet zur Verfügung zustellen)
    • Preis, es soll günstig sein. Es gibt viele fertig gute Erweiterungen (z.B. emsystech) aber viele Baster (mit Fähigkeiten) bauen ihr eigenes Ding, weil es nur einen Bruchteil kostet. Dafür sind diese Lösungen schlecht in bestehende Systeme einzubinden
    • Mangelnde Kenntnisse (WebInterface ist schnell gemacht, bei der Hardware hapert es [wie orb schrieb])


    Es gibt jedoch viele fertige Teillösungen, die du ja auch schon in deinen Links erwähnst.

    Die Schwierigkeit bei deinem Projekt wird es sein, die verschiedenen Lösungen unter einen Hut zu bringen bzw. eine EINHEITLICHE Schnittstelle zur Anbindung neuer Hardware zur Verfügung zu stellen. Eine Schnittstelle wäre sicher interessant :thumbs1:

    • Offizieller Beitrag

    Mit meinem Studium komme ich schon klar, Sandra ;)
    _________________________________________________________________

    Das mit den Schnittstellen ist villt. sogar ein guter Ansatz!

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Ich stimme Bjoern vollkommen zu. Grundsätzlich finde ich den Ansatz gut. Es repräsentiert sogar in etwa das, was ich mit meinem Projekt ursprünglich vorhatte.

    Der Raspberry Pi hat aber nun mal Bastler als Zielgruppe, die sich größtenteils ihre eigene Lösung erarbeiten. Wer damit nicht klarkommt muss sich entweder die entsprechenden Fähigkeiten beibringen, sich Tutorials bedienen oder eben auf Fertiglösungen setzen, die mittlerweile gar nicht mehr so teuer sind.

    Eine einheitliche Schnittstelle ist im ersten Moment sicherlich begrüßenswert.. Aber letztendlich, kann man in nahezu jeder Programmiersprache ein anderes Programm aufrufen und dabei Parameter übergeben und so bereits vorhandene Lösungen nutzen.. Das einzige, was man hierbei vielleicht standardisieren kann, ist das Format der Rückmeldungen und Rückgabewerten. Aber ansonsten..?

    • Offizieller Beitrag

    Ja sicherlich ist die Zielgruppe "Bastler" mit dem Pi angesprochen!
    Wenn man auf die eigentlich gewollte Zielgruppe setzen würde, wären es Schulen, Universitäten. Den Pi als Lernplattform.

    Wie auch immer.
    Das mit den Schnittstellen ist sicherlich die einfachste Art und weise! So kann jeder nur die Programme/Skripte/Pakete installieren, von den Funktionen, die derjenige auch benötigt.
    Man sollte jedoch eine Art Zentrale haben. Also ein Skript mit einer Datenbank, welche die gesetzten und gesammelten Informationen abspeichert und den anderen Programmen zur Verfügung stellt.

    Es soll ein Tutorial werden, damit Leute, die den Pi eventuell nur für diese Funktion kaufen, einfach und in verständlicher Weise eine solche Haussteuerung selber "bauen" können. Sprich sie sich einen Pi kaufen, die einzelnen Sendemodule, diese an den Pi anlöten, anstecken oder sonst was und dann die Software installieren. Die Bastler können dem Tutorial ebenfalls folge leisten und gegebenenfalls die Software mit den eigenen Funktionen erweitern, abändern oder sonst was.
    Wenn man es so betrachtet, wie in den vorherigen Posts erwähnt, sollte man also den gesamten Tutorial-Bereich schließen. Doch gerade der ist es doch, der das meiste Interesse von noch unerfahrenen Nutzern weckt. Sie sehen, wie einfach es ist Programme auf dem Pi durch Tuts zu installieren, kaufen ihn sich um dinge auszuprobieren und dann weckt es die Interesse, dass sie die Sprachen lernen wollen um selber zu entwickeln. Und genau das können sie dann auf Grundlage der Skripte, die wir hier dann zur Verfügung stellen wollen.
    Oder nicht?

    Die Frage ist, wer macht mit? Wer macht was? Was ist machbar, was nicht?

    EDIT:
    @ Chris1705:
    Habe mir dein Projekt angesehen! Sieht wirklich sehr sehr schick aus! Modern, Schlicht und trotzdem viele Funktionen! Und gerade die Möglichkeit kleinere Änderungen direkt im GUI zu ändern, toll!
    Wäre das für dich in Ordnung, auf dieser Oberfläche aufzubauen? Also wäret du bereit, deine Codes zur Verfügung zu stellen oder sogar selber für dieses Projekt abzuändern?
    Das ist evtl. sogar sowieso die beste Lösung, wenn wir in vielen Projekten, in denen ähnliches entwickelt wird, auf dieses Projekt verweisen, damit alle an einem Strang ziehen?!
    Was haltet ihr davon?

    EDIT:
    Habe mir mal FHEM angesehen! Das sieht ja wirklich sehr gut aus! Also zumindest was die Funktionen angeht!
    Das Design finde ich persönlich nicht sehr überzeugend..
    Sollen wir die FHEM Software nutzen und darauf aufbauen, sowie ein neues GUI entwickeln??

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    Einmal editiert, zuletzt von mario (19. September 2013 um 15:46)

  • Hallo,

    ich bin Lukas und komme aus der nähe von München.
    Schon länger möchte ich genau so etwas aus meinem Pi basteln.

    Aus diesem Grund würde ich mich gern beteiligen :)
    Ich kenn mich einigermaßen mit Programmierung aus - für das basteln könnte es reichen :D
    2 Pis mit denen ich regelmäßig "spiele" habe ich schon zu hause.

    Wenn man so ein Projekt aber erfolgreich durchführen kann, muss man anders anfangen.

    1 - eine "Crew" - Ich kann von allem ein bisschen egal ob MySQL oder Programierung in PHP, iOS, Design. Aber wenn wenn das ganze eine leicht installierbare Software werden soll, braucht man leute die in Ihrem Fachgebiet sau gut sind. (Aber das sollten wir schon hinbekommnen)

    2 - Man braucht ein gemeinsames Portal um sich zu unterhalten - nicht dieses Forum.
    Egal ob man jetzt Skype oder nen IRC Server nutz. Das Forum ist zu unübersichtlich.

    3 - Braucht man eine Aufgabenverteilung und eine "Todo-Liste". Am besten was wo man Aufgaben zuteilen kann usw. vllt sowas wie n Google Doc wo man einfach alles reinschreibt usw.
    Vllt auch nen gemeinsamen FTP Server usw.

    Ich würde gern helfen wo ich kann. Wie gesagt kann bestimmt bisschen im Webdev bereich was machen.
    Würde mich freuen wenn wir das schaffen auf die Beine zu stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Leute,

    ich habe mir noch mal FHEM angesehen. Und ich muss sagen, es sieht wirklich gut aus! Zumindest von den Funktionen her! Die Oberfläche müsste man dann noch anpassen.

    Was haltet ihr, wenn wir darauf aufbauen?

    Ich dachte daran, das COC Board von busware zu kaufen (50€). Dieses kann auf 868 MHz senden und empfangen, sowie auf 433 MHz senden.
    Dazu dann noch einen 433 MHz Empfänger an die GPIOs.

    Dann sollte Hardwaretechnisch alles fertig sein.
    FHEM installieren, Komponenten nutzen.

    Komponenten können sein:
    Drehzahlzähler
    Heizungssteuerung
    Funksteckdosen [Anzeige]
    Wandsender [Anzeige]
    Einbauschalter [Anzeige]
    Klingelsignal-Erkenner
    Diese genannten Module senden auf 868 MHz und empfangen auch, oder empfangen auf 433 MHz. Denn ich gehe vorerst davon aus, dass das Empfangen auf 433 MHz nicht funktionieren wird.

    Hat jemand schon mal so was mit FHEM umgesetzt?
    Oder sollen wir doch lieber alles selber Programmieren??

    LG & schönes WE

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    • Offizieller Beitrag

    Ja das das Board 50€ kostet, finde ich auch blöd.. Aber wenn man diese Kosten in Relation zu den ganzen Modulen sieht, ist es eher ein geringer Aufwand.
    Wenn es mit den China-Modulen über GPIO auch geht, als ausschließlich, dann fände ich das auch klasse ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hallo

    Ich hab bei mir Fhem in Betrieb. Außer das ich mich mit einigen Sachen schwer tue, bin ich zu frieden.
    Alles/vieles neu "erfinden" finde ich blöd. Fhem ist über viele Jahre schon gewachsen!
    Über das Design kann man gerne diskutieren...
    Die Anbindung mache ich bei mir über ein CC110x Serial Modul (CSM). Kostenpunkt aktuell 29€!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das CSM auf 433Mhz oder 868Mhz senden und empfangen.
    Also FS20 alles und bei mir Homematic! Das sollte für die meisten Bastler ausreichen.
    Die GPIOs gibs ja auch noch..., bei mir 1Wire DS18b20 über Fhem und I2C in Vorbereitung.
    Oder OWFS über die GPIOs für I2C und 1Wire, will ich mich noch dran versuchen.

    CK

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut.

    Habe mir dieses Modul von Busware (COC Erweiterung) gegönnt, mit 8dbi Antenne. Kostenpunkt allerdings mit Versandt ca. 70€ :O
    Ja, das ist teuer, das sehe ich genau so.
    Nur leider wird es damit schätze ich wirklich gut funktionieren.

    Werde euch auf dem laufenden halten, was die Ansteuerung mit FHEM angeht.

    Soll ich das hier machen, oder ein neues Projekt unter dem Namen FHEM erstellen?

    Zusätzlich habe ich zum testen ein paar MAX! Heizungsregler, ELV Wandschalter auf 868MHz, ELRO Unterputz Relais auf 433MHz bestellt.
    Wenn das klappt, werde ich von ELV noch den Sensor kaufen, welcher den Aktuellen Stromverbrauch am Zähler misst (Infrarot erkennt den roten Strich am Drehrad), sowie einen Sender, der in den Gong der Klingel eingebaut wird und das Klingelsignal zusätzlich sendet.
    Damit möchte ich eine Push-Benachrichtigung auf den Smartphones realisieren, wenn es schellt.
    Der Stromverbrauch soll aktuell angezeigt werden, sowie in einem Verlauf (Tag, Woche, Monat, Jahr, seit Messung).

    Was haltet ihr davon?

    Ps. Die Elro Funksteckdosen werde ich dann auch mit FHEM steuern! Ich hoffe das geht alles mit dem COC. Denn dieser kann nur auf 868 MHz senden und empfangen. Auf 433MHz kann er nur senden. Bin diesbezüglich sowieso gespannt auf die Sendeleistung, denn die Antenne (38cm) ist nicht für 433MHz optimiert...)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hallo mario

    Das einzige was die COC Erweiterung interessant macht, finde ich, ist der "1Wire I2C w/ 5V Levelshifter" das Andere,
    wer es braucht!
    Du mußt aber vor dem Senden bzw. Empfangen immer zwischen 433Mhz und 868Mhz umschalten,
    damit wird das eine Kompromißlösung.
    Senden ist kein Problem, empfangen, naja, man muß sich auf eine Frequenz festlegen.
    Oder 2 Sender, der andere dann an USB, weil seriell schon belegt durch COC ist
    Evtl. gibt es zu den Freqenzen noch unterschiedliche Modulationsarten, ich dachte ... da mal was gelesen zu haben,
    nur als Hinweis

    CK

  • Also mir gefällt das Projekt sehr. Ich bin selbst Webentwickler vorwiegend Frontend und Designer. Sprich ich könnte das Design sowie die Umsetzung beisteuern. Ebenso besitze ich einen eigenen Webserver auf welchem gitlab (ein eigenes github) sowie ein Ticketsystem läuft. Diese Systeme könnte ich auch zur Verfügung stellen.


  • Wenn es eine geeignete Schnittstelle (in PHP) gibt, würde ich mein derzeitiges Projekt (Eine Echtzeit GPIO Überwachung) auch gerne einbringen.

    Hallo Bjoern,

    naja ... Echtzeit bei einem Interpreter :fies:

    Aber vielleicht hast Du ja hierfür eine Idee?

    ciao,
    -ds-


  • Nicht die Echtzeit ;) Die Web Echtzeit halt ;)

    [...]

    Das ist beim Basteln hilfreich, da man nicht immer einen Befehl zum Auslesen eingeben muss.

    Dafür nutz ich immer SSH und eine While-Schleife mit cat /sys/class/gpio/gpioxx/value :D

    Aber zum eigentlichen Thema:
    Denke mit PHP alleine, wird man da nicht viel reißen können. Außer halt zyklisch die Werte auszulesen. Alternativ könnte man etwas mit Interrupts und Web Sockets basteln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!