Vollwertige Haussteuerung und Überwachung (Gemeinsames Projekt)

• Hei ck66lww,
    okay, das ist mir relativ neu.
    Ich las im Internet und diversen Foren, dass ich mit der COC Erweiterung auf 433 MHz und 868 MHz senden kann und nur auf 868 MHz empfangen.
    Ich möchte damit erstmal Heizungen steuern (MAX auf 868MHz) und die Baumarktsteckdosen schalten.
    Geht das denn dann? Also parallel? Bzw. schaltet er selber um, je nachdem, welche Freq er gerade benötigt?

LG

<woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

• Vollwertige Haussteuerung und Überwachung (Gemeinsames Projekt)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo mario

Zu meinen Beitrag hab ich das hier gefunden: http://www.fhemwiki.de/wiki/CUL_HomeMatic_und_FS20
    Das Umschalten geht meines Wissens nach nicht automatisch, das müßte dann in den jeweiligen Befehl mit
    drin stehn!
    Abgesehen davon, das zwischen den beiden Freqenzen, die Antenne auch ein Kompromiß ist.
    Wenn die Entfernung bzw. die Dicke der Wände nicht zu groß ist, solls funktionieren.
    Ich hab mich für Homatic entschieden, weil die miteinander "reden" und einen Befehl auch mehrmals absetzen wenn
    keine "Antwort" kommt. Bei z.B. FS20 gibt es keine "Kommunikation".
    Zu Deinem MAX und Baumartsteckdosen kann ich nichts sagen, keine Ahnung!

CK

• Hallo mario und auch all die anderen Begeisterten hier,

ich bin ebenfalls ein begeisteter Automationsfreak, allein, weil ich aus berufl. Gründen "nur" damit zu tun habe :D

Bei all den ganzen tollen Vorteilen FHEM, CUL, COC, etc. --> wie siehts denn mit der Reichweite aus?

ich würde den Raspi gern im Wo-Zi im obersten Regal plazieren (mit CUL oder evtl. COC), dort ist er auch (fast) unsichtbar. Jedoch habe ich Bedenken, dass ich im Kinderzimmer keinen Empfang mehr haben werde. -> 2. Etage
    1. Etage Bad und SchlaZi Eltern
    2. Etage Kind

Da ich keine Lust auf erneutes Wändeklopfen habe, sollte es eben FS20 werden. Nur erstmal die Heizungen steuern (bzw. regeln) - da die Kidz gern mal auf "5" drehen, da es ja bekanntlicher Weise kalt ist - nunja, und so bleibt die Heizung auch so lange stehen, bis es mir oder der Frau auffällt. Im Badezimmer ebenfalls.

Daher sehe ich hier die größten Einsparpotentiale.

Nur die Reichweite vom Funk lässt mich noch immer zögern, da ich nicht unbedingt Geld aus dem Fenster werfen will, falls der Funkverkehr nicht bis ins 2. OG reichen sollte. Experimentell wollte ich ebenfalls nicht vorgehen, da meine Zeit dazu auch etwas bescheiden ist.

Hat da wer schon Erfahrungen über mehrere Etagen machen können?

mfg
    der Meister

• Hei,

die übliche Frage zur Reichweite.. Und die übliche Antwort: "das kommt immer darauf an..."

Spaß beiseite.
    Wir wohnen in einem Einfamilienhaus relativ ländlich. Das Haus ist etwas über 100 Jahre alt, daher sind die wände dünn und aus Sand. Viel Metal wird man hier also nicht finden.
    Ich nutze den COC mit der ca 30cm Antenne mit den MAX Thermostaten. Dazu noch ein RFXtrx433 mit einer selbst gebauten Antenne (Koaxialkabel eingeschnitten bei 17,3cm und umgestülpt).
    Das ganze ist im TV-Schrank im Erdgeschoss versteckt. Also nur 20cm über dem Boden. Der Schrank steht dann noch in der Ecke des Hauses.. :/

Als alles neu war, habe ich direkt die Reichweite getestet. Ich habe also eine funksteckdose auf 433mhz von Elro und ein Max Thermostat genommen und bin wandern gegangen.
    Im ganzen Erdgeschoss könnte ich alles problemlos steuern. Im Obergeschoss auch. Allerdings haben die Funksteckdosen nur alle paar Sendungen bekommen im obersten Raum in der letzten Ecke. Also muss dabei das Signal diagonal durch das ganze Haus.. Dazu muss man sagen, das das ca 25m sind und somit eine Decke und mindestens 6 wände..
    Um die max Komponenten also die 868mhz Frequenz mal an ihre Grenzen zu bringen, ging ich zu unseren Nachbarn (30m Luftlinie zwischen den Häusern) und habe es da getestet. Und siehe da, für Max meistens kein Problem. Funksteckdosen nur am Fenster zu unserem Haus.

Ich kenne die genauen Gegebenheiten leider nicht, aber ich würde es an deiner Stelle versuchen.
    Notfalls musst du halt noch einen pi mit Sender kaufen der dann als Satellit funktioniert, Stichwort FHEM2FHEM ;)

Lg

<woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

• Hey Mario,

danke für deine präzisen Angaben.
    Ich hab einfach mal folgendes getestet:

Momentan bin ich im Besitz von 3 Funksteckdosen a la Baumarkt (433MHz) für 14 Euronen. Damit schalte ich u.a. auch eine LED Sockelbeleuchtung in der Küche. Demnach "liegt" der Empfänger auf dem Boden und ich kann vom WoZi aus bequem Ein/Aus schalten.

Meine "Butze" kommt zwar nicht an die 100 Jahre, ist aber auch kurz vor der 3. Null ;)

Also, ab in die 1. Etage, über die Küche gestiefelt, Taster gedrückt und siehe da, Beleuchtung klappt noch. Das Ganze nun vom SchlaZi aus getestet, welches ebenfalls im 1. OG ist - und siehe da, es klappte schon nicht mehr... :X

Aber deine Aussage FHEM2FHEM war ein goldener Tipp von dir.... danke dafür nochmals. :bravo2::thumbs1:

dann werd ich mir mal einen COC zulegen und noch ein paar PI's kaufen.

:danke_ATDE:

• Mache das ;)
    Denke aber daran, das das COC nicht für 433 gebaut wurde, also zum Beispiel die antennenlänge nicht für diese Frequenz ausgelegt ist. Falls du hauptsächlich diese Dosen schalten möchtest, solltest du dir den CUL433 oder den teureren aber definitiv besseren RFXtrx433 (unterstützt mehr Protokolle, z.B. Temperaturfühler für ein Paar Euronen)! LG

• Hallo :)

Erstmal wow coole Ideen die ihr da so zusammen getragen habt. Ich kann euch leider nicht wirklich unterstützen - dazu fehlen mir die Erfahrungen in diesen Bereichen. Jedoch freue ich mich, dass ihr an dem Projekt bastelt und würde mich über laufende Updates freuen! Gibt es schon eine Roadmap oder Ähnliches?

Ich zieh gerade um und möchte so viel wie möglich was ihr plant eben auch haben :) Deswegen frage ich.

lg

• Was ich mich frage ist, warum man nicht aus kostengründen plant ein Arduino einzubauen und dieses als vermittlungsstelle zwischen PI und Aktor benutzt.
    Ein Arduino kostet 3€ (inkl. versand) und ein Funk- und ein Sendemodul kostet 4€ (inkl. versand)....
    Damit ist man also mit 7€ dabei und kann das PI als Steuerzentrale nutzen und darüber über Internet/App auf sein Zuhause zugreifen.

Der große Vorteil wäre, dass es wirklich low budget ist und von allen preiswert umgesetzt werden kann.
    Sogar die Aktorseite könnte man mit dieser Kombination ausstatten und wäre somit gerade mal bei 7€ für ein eigentlich überhaupt nicht funkfähiges Gerät dabei.
    Alle Geräte mit Funk oder LAN/WLAN könnte mann dann direkt über das am Pi angeschlossene Arduino oder über das Pi direkt ansteuern.

Jedenfalls klingen für mich 7€ (inkl Versand) besser als über 60€ plus Versand... für mehr oder weniger das gleiche.

Ich selbst habe etwas Erfahrung mit dem Arduino, PHP, MySQL, C#, Java (dazu auch mal mit ner Android App angefangen) und könnte mir vorstellen hier mitzuwirken, aber dazu sollten einerseits Ziele klar definiert sein und auch eine Preiswerte und universale Umsetzung berücksichtigt werden.
    Auch sollten passende "Apps" dazu nicht fehlen in der man alles Modulartig einbinden kann.
    Man muss natürlich das Rad nicht neu erfinden, aber bisher fehlt mir bei allen existierenden Projekten eine modularer Aufbau und Einbinden von Geräten.
    Bzw. ist das Erweitern ohne extrem gute Kenntnisse kaum möglich.
    Das macht es für Neulinge unattraktiv.
    Die angebotenen Lösungen sind meist fern von jeder Bezahlbarkeit... auch im Open Source bereich.
    Weil hier meist zwar die Software open source ist, aber dann fast nur kommerzielle Produkte "out of the box" unterstützt werden wie LifX oder oder oder...
    Natürlich kann man für eine Steckdose, einen Lichtschalter, Glühbirne oder ein Heizthermostat 25€ ausgeben, aber eine Umstellung auf ein solches System ist dann mal eben schnell mit einer guten vierstelligen Summe verbunden.

Daher sollte man sich hier gleich am Anfang fragen, warum man etwas erschaffen will, das eigentlich nur den gleichen Weg wie "alle anderen" geht.... bloß eben von einem selbst ist.

• Was ich mich frage ist, warum man nicht aus kostengründen plant ein Arduino einzubauen und dieses als vermittlungsstelle zwischen PI und Aktor benutzt.
    Ein Arduino kostet 3€ (inkl. versand) und ein Funk- und ein Sendemodul kostet 4€ (inkl. versand)....

Was für ein Arduino soll das denn sein, für 3€? Und was für ein Funk Modul?

Da gibts ja unheimlich viele, aber nicht jedes wäre gleichwertig bzw dafür geeignet..

• Das Funkmodul wurde hier schon gepostet.
    Kann man aber wenn man“ 433mhz receiver transmitter modul arduino“ in der bucht eingibt auch für zusammen 3,99€ finden (ein wenig mehr eigeninitiative bitte ;) )

Das arduino könnte z.b. ein pro mini aus china für ca.,2,5€ sein...
    Reicht dafür locker

• Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein bestehendes Projekt (Steuerung von ELRO Funkdosen) zu erweitern.
    Um Funktürkontakte, Funklichtsensor... Die Produkte von Homematic oder so sind zwar gut aber zählen nicht gerade zu den Schnäppchen.

Und selber basteln möchte ich das auch nicht unbedingt.

Welche Hardware könnt ihr empfehlen.

Gruß Simon

• Es läuft zurzeit eine Sammelbestellung für Funk Sender und Empfänger. Du müsstest die Bauteile nur selbst auflöten und kannst verschiede Sensoren / türkontakte auf die Sender anbringen.

Himbeerfreund
    February 7, 2014 at 10:59 PM

Grüße

Daniel

Edited once, last by bigdane69 (February 14, 2014 at 2:20 PM).

• Hallo

ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich könnte eine steuerung für browser schreiben.
    Schreib einfach ob ich das machen soll.

Es ist zwecklos Programme idiotensicher zu machen.
    Die natur entwickelt dann einfach bessere ¡dioten.

• Also ich nutze FHEM und bin sehr sehr zufrieden!

Ich denke am sinnvollsten ist es, FHEM so zu erweitern, bzw. abzuändern, dass man billigmodule zum Laufen bringt..

Oder? LG

• Bin ebenfalls daran interessiert dabei zu helfen.

Bei diesem Projekt habe ich meinem Bruder bereits das Webinterface geschrieben, inklusive der dahinterstehenden Logik. Wir hatten damals auch noch eine Erweiterung auf ein modulares System geplant, welches sich allerdings recht schnell verlaufen hat.

Seit ca. einem Monat bin ich jedoch wieder dabei Dokumentationen und Spezifikationen für solch ein System zu schreiben und bereits einzelne Teile der Seite aufzubauen. Von meiner Seite aus spricht nichts gegen eine Zusammenarbeit, da mein Ziel ebenfalls eine OpenSource-Lösung einer solchen Heimsteuerung ist, welche logischerweise auch kostenlos vertrieben werden soll. Ziel ist es, einen komplett modularen Kern zu erstellen, der eine Schnittstelle und Interfaces für alle Module zur Verfügung stellt und dann komplett durch einen Pluginserver erweiterbar und intern konfigurierbar ist. Der Kern soll dann alle erdenklichen Funktionen beinhalten, die verwendet werden könnten und diese den Modulen zur Verfügung stellen. Wie genau der Kern und die Module zusammenarbeiten muss allerdings noch ein wenig überdacht werden, da gibt es in meinem Entwurf noch einige Unstimmigkeiten.

Mit der Hardware kenne ich mich eher weniger aus, dafür bin ich fit in der Entwicklung des Webinterfaces.

Ich kann gerne auch mal ein paar Dokumente mit dir teilen, sodass du dir angucken kannst, ob sich das was ich zusammengeschrieben habe in etwa mit deinen Zielsetzungen vereinbaren lässt.

Edited once, last by Padarom (April 29, 2014 at 3:21 PM).

• Hallo
    Ich mache gerade meine eigene haussteuerung am pi.
    ich schreibe alle programme mit php und speichere die Ergebnisse in die Dateien vom gpio.
    Die eingangswerte werden auch aus den dateien vom gpio abgefragt.

Einer der pins vom gpio ist ein taktgeber für die schaltung außerhalb vom pi, die dann immer abwechselnd die befehle vom pi entgegennimmt und die informationen für den pi an den gpio liefert.
    Dadurch kann man die pins vom gpio nacheinander als eingang und eine bestimmte anzahl an taktsignalen später als ausgang.

Da der pi das taktsignal liefert ist die schaltung immer genauso schnell wie der pi.
    Ein zweiter pin wird zur Überprüfung genutzt indem nach jedem verarbeitetem taktsignal dort umgeschaltet wird.
    Das hat den Sinn damit falls die Schaltung ein taktsignal nicht mitkrigt, dann nicht die schaltung denkt dass sie noch werte eingeben soll und der pi bereits die pins zu ausgängen umschaltet.

Die Schaltung außerhalb vom pi schickt nach jedem taktsignal auf dem überprüfungspin eine Antwort damit das nächste signal kommen kann.
    Die schaltung speichert die werte bis neue kommen und speichert eingangsdaten bis diese erneut eingegeben werden können.

Wenn sich die werte im speicher so verändern, dass sich ein motor bewegen soll oder ähnliches wird an das betreffende gerät ein signal gesendet (immernoch digital) und dort wird es verarbeitet (motor ein bis auf der richtigen Stellung oder ähnliches.

Wenn ein sensor etwas wahrnimmt wird es mittels einer schaltung in ein digitales signal verwandelt und versendet.
    die schaltung am pi speichert es bis der pi das nächste mal werte anfordert.

Das ist jetzt erstmal mein system und kann auch über alle schnittstellen, die php zugänglich sind kommunizieren.

Die programmierung setzt sich auch aus modulen zusammen.

Leider kann ich die quelltexte noch nicht veröffentlichen, da sie noch Sicherheitslücken enthalten , die ich erst noch schliessen muss

Es ist zwecklos Programme idiotensicher zu machen.
    Die natur entwickelt dann einfach bessere ¡dioten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!