Machbar: Linux Java App=Server, Rasperries=Java Threads

  • Hi,

    bin hier sehr neu und habe keine Erfahrung mit RP (Raspberry Pi). Einen passenden Thread habe ich in diesem Forum zu meiner allgemeinen Frage nicht gefunden.

    Meine Java Applikation (Neurobiologie) kann rechenintensive Funktionen auf threads verteilen (zur Zeit 8 threads auf einem OpenSuse Rechner auf 8 cores).

    Aus verschiedenen Gründen reicht das nun nicht mehr und das Geld fehlt für ein CPu Cluster.

    Ist es möglich an den OpenSuse Rechner über USB ein oder 2 RPs anzuschliessen und dann die RP cores im OpenSuse als direkt verfügbare cores für multithreading von dem OpenSuse Rechner aus zu nutzen?

    Ich bitte um Entschuldigung, wenn die Frage hier falsch plaziert ist!

    Vielen Dank für eine Rückmeldung.:danke_ATDE:

  • Machbar: Linux Java App=Server, Rasperries=Java Threads? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ist es möglich an den OpenSuse Rechner über USB ein oder 2 RPs anzuschliessen und dann die RP cores im OpenSuse als direkt verfügbare cores für multithreading von dem OpenSuse Rechner aus zu nutzen?

    Nein. Und selbst wenn es ginge wäre es bei der geringen floating point-Leistung der Raspberry nicht sinnvoll.

  • Hallo,

    neuroSim: Der Raspi, auch das 3er Modell hat (deutlich) weniger Rechenleistung als jedes Mittelklasse Smartphone. Von daher ist alles, was rechenintensiv ist, auf dem Raspi schlicht ungeeignet.

    Rechenleistung kostet halt Geld (sprich: größere CPU), das ist auch heute noch so. Eine "richtige" x86 CPU kriegst du relativ günstig in NUCs von Intel. Die gibt es von x € bis Y €. Die sind dem Raspi deutlich überlegen - aber kommen natürlich mit eurem Octa-Core nicht mit.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!