Kaffekapsel-Automat

  • Hallo liebe Raspberry Pi-Gemeinde:)

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich baue gerade einen Kapselspender für Nespressokapseln. Ich habe alle Komponenten die Ich brauche schon bei mir und habe auch schon alles verkabelt (gemäss https://www.circuito.io/app?components…2345678,2345678).

    Der RFID-Reader und das LCD-Display sind bereits installiert und der Münzprüfer programmiert.

    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung vom programmieren ;( und erhoffe, dass mir hier jemand beim schreiben helfen kann.:helpnew:

    +++++ Die Idee +++++

    1 Kaffee = CHF 1.- bzw. 1 Credit

    Bezahlen kann man mit Credits auf einem Key-Fob oder mit Münzen (CHF 0.10 / 0.20 / 0.50 / 1.- / 2.-). Das Guthaben soll auf dem LCD-Display angezeigt werden.

    *** Anzeige LCD-Display ***

    - Key-Fob

    • Zeile 1: Hallo
    • Zeile 2: *Name vom Besitzer des Key-Fob *
    • Zeile 3: Guthaben:
    • Zeile 4: CHF 00.00

    - Münzen

    • Zeile 1: Guthaben
    • Zeile 2: *die Summe der eingeworfenen Münzen*
    • Zeile 3: leer
    • Zeile 4: leer

    Wenn man genügend Guthaben besitzt, kann man per Fingerdruck auf den 7" Touch-Display, einen der drei Sorten Kaffee auswählen. Danach soll der jeweilige Servomotor angesteuert werden und die Kapsel ausgeben. Gleichzeitig sollte auf dem Key-Fob 1 Credit abgezogen werden und bei den Münzen das Guthaben auf CHF 00.00 gesetzt werden.

    *** Key-Fob aufladen ***

    Am einfachsten wäre es, wenn man den Key-Fob an den RFID-Reader halten kann und während des hinhalten durch das einwerfen von Münzen das Guthaben aufgeladen wird.


    Das wäre mal das wichtigste. Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Grüsse aus der Schweiz

    Lineman4310

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Ob du hier jemanden findest, der dir dein Projekt komplett programmiert, so habe ich meine Zweifel.

    Jedoch wirst du hier sehr wohl für konkrete Probleme Hilfe bekommen!

    Hier habe ich einen so ähnlichen Anwendungsfall wie du ihn hast:

    Kaffeemaschine automatische Abrechnung

    Vielleicht dient es ja als Vorlage bzw als Einstieghilfe.

  • Ich schließe mich Hofei an. Ein komplettes System programmieren, das macht hier keiner mal eben so. Wenn du einen Programmierer suchst, bitte ausschließlich im Suche und Biete Unterforum. Wenn du Programmieren lernen möchtest und dann hier für konkrete Probleme Hilfe suchst, herzlich willkommen. Nur was davon nun der Fall ist, ist mir nicht ganz klar ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!