Volumio vs RuneAudio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    hat von euch schon jemand einen Vergleich zwischen Volumio und RuneAudio gemacht?

    Bin heute zufällig über die Runeaudio Seite gestolpert und gesehen, dass die 2 nicht wirklich optisch unterscheiden. OK zugegeben der eine ist grün angehaucht, der andere blau ;)

    Ansonsten sehen sie sich ja sehr ähnlich.

    Gibt es grundlegende Unterschiede?

    Welcher "Player" wäre zu empfehlen?

  • Die Optik ist ja erst mal zweitrangig; Runeaudio basiert auf ArchLinux und Volumio basiert auf Debian. Ich persönlich komme mit dem Debian-Unterbau besser zurecht. Für Volumio spricht weiterhin, dass die Software besser gepflegt wird und die Community ganz nett ist.

    Letztendlich kommt es auch auf die verwendete Hardware an.:

    RuneAudio unterstützt Raspberry Pi, BeagleBone Black, Cubox-i, Udoo, Cubietruck und Odroid C1 (+)

    Volumio unterstützt ebenfalls Raspberry Pi, x86/64, Odroid C1, Odroid C2 und das ASUS Thinkerboard

    Gruß

    Mark

  • Die Frage ist was will man basteln.

    Manche Systeme sind auf manchen Gebieten stärker.

    Ich habe bis jetzt mit folgenden gespielt:

    Volumio (Installation relativ einfach auch mit Display, Tastaten und Drehregler vorprogrammiert also einfach einzubinden)

    Moodeaudio (anderes Installationverfahren als sonst, halte dich an eine Anleitung)

    Max2play (schwerer mein Display zu aktivieren, ist für multiroom Systeme)

    Pi MusicBox (Nur mal installiert nicht weiter mit gespielt)

    Kodi oder einen Ableger davon könnte man auch noch verwenden. (Nutze ich nur für Videos)

    Eine klare Empfehlung kann ich dir nicht geben. Je nach Anwendung würde ich schauen wobei das eine oder das andere System Vorteile bringt.


    Was mir noch eingefallen ist.

    Das NewTron Projekt finde ich aus diesem Forum auch interessant.

    Mpd gibt es vielleicht auch noch weitere Oberflächen für außer Volumio.

    Vielleicht gibt es auch was für VLC.?

    Einmal editiert, zuletzt von hailogugo (3. Januar 2019 um 08:15)

  • Habe bisher nur Volumio genutzt mit einem Lautsprecher, der per Klinke angeschlossen ist. Habe es leider nicht geschafft meinen Bluetooth Lautsprecher zu verbinden.

    Anforderung speziell bei mir, ist sehr gering. Brauche ihn eigentlich nur, um Internetradio zu hören.

    Was ich allerdings sehr interessant finde, ist Max2Play. Weiß zwar den Vorteil von Mulitroom noch nicht wirklich, da ich ja einfach in einem anderen Raum zusätzlich noch einen Raspi aufstellen kann, aber ich werde mich da mal einlesen.

    Das einzige was ich habe, ist da originale 7" Display. Das sollte schon funktionieren.

  • NewTron-Radio ist eine grafische Oberfläche (mit pygame anstatt von xserver) für mpd.

    "Peppy WebRadio" benutzt default-mäßig vlc, man kann auch mplayer oder mpd (mpd habe ich nicht ausprobiert) einstellen.

    Schönen Gruß, kle

    Kann ich das richtig deuten, dass im Endeffekt alle das selbe machen (in Bezug auf NewTron und Peppy), allerdings es nur eine Frage des Geschmacks ist?

  • Mpd gibt es vielleicht auch noch weitere Oberflächen für außer Volumio.

    Vielleicht gibt es auch was für VLC.?

    ...selbstverständlich ist der Music Player Daemon auch ein zentraler Bestandteil von Volumio.

    NewTron benutze ich auch sehr gerne aber eben nur zum Radio hören und auf einem anderen Raspi.

    Meine Musiksammlung, zurzeit bestehend aus 4002 Alben und 39461 Titeln überwiegend in 24bit-96bzw. 192kHz muss aber irgendwie artgerecht verwaltet und abgespielt werden. Hierzu verwende ich jetzt seit 2 Jahren einen Raspberry Pi 3 mit einem JustBoom DAC, der die Sammlung von meinem Server in meine Hifi-Anlage einspeist. Mit Volumio funktioniert das bestens.

    Rune Audio scheidet für mich aus. Max2Play ist mir zu kommerziell und Moodeaudio 4.4 habe ich noch nicht getestet.

    Grüße

    Mark

  • Heißt für mich, ich muss mir NewTron nochmal ansehen. Habe ich vor langer Zeit mal angesehen, aber da war es denke ich noch in den Anfängen. Hier glaube ich hat sich einiges getan. Und Moodeaudio werde ich mir dann auch mal ansehen.

    Bisher habe ich mich auch mit Volumio angefreundet. Was ich wirklich schön finde, ist die Weboberfläche.

    Jetzt ist mir noch was eingefallen. Was leider auch immer so ein Punkt ist: Bluetoothlautsprecher...

    Gibt es Erfahrungen, ob diese mittlerweile sauber funktionieren? Habe meinen eigentlichen Bluetoothlautsprecher per Klinke an Volumio angeschlossen. Nicht wirklich optimal.

    Diesen würde ich ganz gerne so verwenden, wie er eigentlich gedacht ist.

  • NewTron-Radio ist uralt und wurde für leistungsschwache Raspis geschaffen. Es läuft mit Python2.7.

    Peppy WebRadio läuft mit Python3. (+Sender-Logos, +Plattenhüllen, +WebInterface, +VoiceAssistant, +Hörbücher, ... , Edit: +IR-Fernsteuerung, +Rotary Encoder, +Hifiberry)

    Radiostationen sind in beiden defaultmäßig vorhanden. Audiodateien kann man auch in beiden abspielen. Beide können Wetter anzeigen.

    Peppy WebRadio wird weiterentwickelt von peppy.player

    NewTron-Radio wurde von 5V-Junkie als Tron-Radio begonnen, von meigrafd weiterentwickelt, und zuletzt von veloci in den aktuellen Zustand gebracht (auflösungsunabhängig durch Vektorgrafik, portiert nach jessie und stretch).

    Edit: veloci hat zuletzt am 9.Sep.2017 gepostet.

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (4. Januar 2019 um 13:52)

  • Wenn ich auf veloci klicke, dann kommt letzte Aktivität 19. September 2017

    Ist hier über Github oder einer anderen Plattform noch eine Weiterentwicklung?

    Ist Peppy WebRadio auch auflösungsunabhängig? Peppy WebRadio wird ja stetig weiter entwickelt. Dann wäre dies ja fast einen Blick wert.

    Funktioniert Peppy WebRadio mit Bluetooth Lautsprechern?

  • Bluetoothlautsprecher... Gibt es Erfahrungen

    Ich verwende sowohl am NewTron-Radio wie auch am Peppy WebRadio Bluetooth-Lautsprecher (JBL GO). Bei mir sind zu bestimmten Zeiten (morgens um 8 Uhr) Aussetzer zu beobachten. Ursache ist vermutlich, daß zu viele WIFI-AccessPoints auf dem 2.4GHz Band senden. Vielleicht auch über Zeitschaltung eingeschaltet werden?)

  • Warum fiel die Wahl bei dir auf den Player?

    weil:

    - hier alle Features auch wirklich funktionieren (bluetooth beide Richtungen, DLNA, airplay, multiroom via LMS)

    - ein komplettes Rasbian unterlegt ist, d.h. es können auch weitere Anwendungen laufen (bei mir Kalendersync usw.)

    - der Entwickler äusserst aktiv ist, 3 releases in 7 Monaten

    Moodeaudio (anderes Installationverfahren als sonst, halte dich an eine Anleitung)

    Das ist seit der Version 4.3 Geschichte. Vorher musste es noch kompiliert werden. Jetzt per image download und updates aus dem Programm heraus.


    Gruß Norbert

  • Ist Peppy WebRadio auch auflösungsunabhängig?

    Peppy WebRadio (hyle hat schon in #7 darauf verlinkt) (siehe auch meinen #13) ist auflösungsunabhängig,

    bei mir läuft es auf einem 2.8" watterott, einem 3.2" waveshare und einem 3.5" adafruit touchscreen.

    Es gibt eine umfangreiche Peppy Dokumentation auf github.

    Weitere Details: Peppy besteht aus über 100 Dateien. Es ist modular programmiert.

  • Ich denke ich fahre am besten wenn ich einfach mal ein paar probiere.

    Wollte mit Peppy WebRadio starten. Leider finde ich für das 3,2" Waveshare kein fertiges Image. Muss ich hier die Installation selbst vornehmen oder? Erst schauen, dass das Display läuft und dann die Installationen von Hand vornehmen?

    Moodeaudio werde ich mir die Tage auch ansehen. Klingt auch interessant.

  • Habe seit 2 Tagen MoodeAudio am laufen. Bin bisher echt begeistert.

    Mein EasyAcc und mein JBL Go Lautsprecher wurde ohne Probleme erkannt und auch die Verbindung funktionierte auf Anhieb.

    Ein Problem habe ich allerdings mit dem offiziellen 7" Display. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es hier in den Thread gehört, oder in einen separaten...

    Danke für die ganze Hilfe.

    Natürlich werde ich mir auch die anderen Radios noch ansehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!