Schlaue Pflanze - ADC gibt immer ein Wert von 0 zurück (SPI)

  • (siehe Bild)

    wenn das wenigstens erkennbar wäre,

    schaue dir dein Bild doch mal genauer an, +- VCC geht mitten durchs Interessante, dabei könnte man die obere Schiene VCC +- auch schön ausserhalb anordnen.

    Wie immer ilt, etwas mehr Sorgfalt, keine Hektik, vor dem Posten überlegen welche Infos nützlich sind und was evtl. stört!

    auch sieht man nicht wohin die Strippen vom Breadboard hingehen, wie soll man da evtl. Fehler finden?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Schlaue Pflanze - ADC gibt immer ein Wert von 0 zurück (SPI)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Kirro,

    ja, ist richtig angeschlossen.

    So langsam fällt mir nun auch nichts mehr ein.

    Was mich eigentlich stutzig macht, ist die Tatsache das die Ausgabe des Programms bei mir genauso aussieht wie bei dir.

    Und ich habe nichts dran an dem Bus.

    Aber das können ev. andere beantworten.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • ja, ist richtig angeschlossen.

    das erkennst DU?

    ich müsste raten, der Abblockkondensator fehlt, das erkenne ich aber sicher!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Lösung gefunden und zwar musste ich nach spi.open noch folgendes setzen:

    spi.max_speed_hz = 1350000

    Seit dem bekomme ich auf Ch1 (3,3V liegt drauf) 1023 und CH0 (lichtsensor) verschiedene Werte je nach Lichtverhältnissen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und die zahlreichen Tipps!

    Ich freue mich mehr von Euch zu lernen!

  • und zwar musste ich nach spi.open noch folgendes setzen:

    spi.max_speed_hz = 1350000

    steht im Datenblatt für 2,7V<5V

    https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/MCP3008.pdf

    Seite 4 Clock Frequency

    Auf Seite 22/23 sieht man die Abblockkondensatoren ich schrieb 100nF-220nF, dort liegen die Werte sogar bei 1µF am IC vorher gebuffert mit 10µF

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin Kirro,

    danke für die Rückmeldung!

    Viel Spaß weiterhin bei deinen Versuchen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!