Raspberry Pi per SSH (Erst)- Einrichtung

  • Hallo Zusammen :)

    ich bin absolute Anfängerin was den Raspberry Pi angeht...

    bei mir sind ua ein Rechner mit Windows 10, Android Smartphone + Tablet, ein Synology NAS mit Plex Server und mehrer Smarthome Geräte wie Logitech Harmony & Philips Hue im Einsatz. Ich befasse mich Momentan mit dem Thema Heimautomatisierung und allgemein Technik, insbesondere Smarthome.

    Beim stöbern und ansehen von Videos stoße ich immer wieder auf den Raspberry Pi und habe ihn mir auch nun endlich mal bestellt: Modell Raspberry Pi 3 B+

    Zur Einrichtung des Raspberry Pi habe ich ein Buch angelesen und YT Videos angesehen... dabei bin ich auf die Einrichtug per SSH gestoßen - welche ich gerne nutzen würde, damit ich keinen Monitor, Tastatur und Maus anschließen muss.

    Die Einrichtung würde ich über meinen Windows 10 Rechner vornehmen und den Raspberry erstmal mit einem LAN Kabel mit der Fritz Box verbinden.

    Könnte man dann im Nachhinein den Raspberry mit dem WLAN Netzwerk verbinden und den Raspberry immernoch über Windows verwalten?


  • Könnte man dann im Nachhinein den Raspberry mit dem WLAN Netzwerk verbinden und den Raspberry immernoch über Windows verwalten?


    Ja, das ist möglich.


    BTW: Siehe auch:


    https://www.raspberrypi.org/do…d-card-on-another-machine


    https://www.raspberrypi.org/do…tion/wireless/headless.md

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden