Bestuhlung beim programmieren

  • Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch.

    Mir ist es schon öfters vorgekommen, das ich mehrere Stunden am Raspberry Pi versuchte habe Codes zum laufen zu bringen. Nutze dafür eine SSH-Verbindung. Leider bin ich ein kleiner Zappelphilpp und habe so meinen Bürostuhl ziemlich geschrottet. Jetzt habe ich natürlich wenig Lust auf den Stuhl zu sitzen, weil er kaum Polster hat und auch ganz zerrissen ist. Hab ihn sozusagen ihn kürzester Zeit durchgesessen. In welchen Stühlen sitzt ihr beim programmieren? Habe das auch mal knallhart mit einen Holzstuhl versucht. Aber nach 2 Stunden meldet sich mein Rücken. Das ist auch nicht wirklich empfehlenswert.

  • Ein einfacher Schreibtischstuhl tut es i.d.R.. Rückenschmerzen und dergleichen wirkt man entgegen durch ausreichend Bewegung. Langes sitzen ist bekanntlich ungesund. Daher mehr rumzappeln, oder öfters aufstehen und Dehnungs-, Lockerungs- und Kraftübungen machen. :^^:

  • Hallo Jopichchristina,

    2014 habe ich einen Kunden betreut, der allen Ernstes Gartenstühle aus Hartplastik zum ganztägigen Sitzen angeboten hatte.

    Ja, 2 Wochen später hatten wir alle Rückenschmerzen. Daraufhin habe ich einen regionalen Anbieter von Büromöbeln heimgesucht. Und seine Palette probegesessen. Den mir genehmsten Bürostuhl habe ich dann 2mal erworben. Das Teil hat u.a. eine Lordose-Funktion. Die Rückenlehne kann man fast in die horizontale drehen und damit den Rücken ins Hohlkreuz bringen. Ist irre entspannend.

    Den Kauf habe ich niemals bereut. Die Rückenschmerzen verschwanden innerhalb von Tagen und kamen nie wieder.

    Allerdings, da gebe ich meinen Vorrednern recht: Bewegung und eine gewisse Art Vorbeugung, rückenstärkende (Kraft)Übungen sind immer empfehlenswert.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Arbeit hab ich auch einen hochergonomischen Bürostuhl, mit mehr Hebeln als der Rettungsfond für Griechenland. Meinen "Gaming"stuhl würde ich schon als sehr bequem bezeichnen - Ob man sich nun am Namen hochziehen sollte, überlass ich dir. Auf jedenfall weiss jeder welche Artstuhl gemeint ist (Schalensitz mit Polsterung)

  • weil die Stühle irgendwie nur durchs sitzen auseinanderfallen. Oder vielleicht zappel ich ja auch aber bemerks nicht :)

    nach 3 Billigen immer nur 3 Wochen bis 3 Monate dann brachen die unter mir deswegen einen Richtigen geholt!

    1. Die Marke ist im professionellen Sektor seit 30 Jahren bekannt und genutzt!

    2. Die Daten sahen vielversprechend aus! jetzt wird er 13 Jahre also doch deutlich länger als alle vorher!

    Zitat

    "Der Einsatz an einem 24-Stunden-Arbeitsplatz, wie zum Beispiel in Leit- und Messwarten, ist eine Herausforderung für jedes Sitzmöbel. Bei der Entwicklung des Drehsessels Sedus mr. 24 wurden alle Anforderungen konsequent berücksichtigt. Das Ergebnis ist ein Entwurf, der durch perfekte Ergonomie, höchste Verarbeitungsqualität und absolute Robustheit überzeugt. 24 Stunden am Tag.

    Fit für den Dauereinsatz: Die Sitz- und Rückenlehnenpolster von Sedus mr. 24 sind großzügig dimensioniert und auf starke Beanspruchung ausgelegt, während die Verstellfunktionen besonders benutzerfreundlich und langlebig sind. Selbst für Personen mit bis zu 200 kg Körpergewicht ist dieser Stuhl komfortabel und ideal für den Einsatz im Schichtbetrieb geeignet."


    https://www.sedus.com/de/produkte/details/mr-24/

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • nach 3 Billigen immer nur 3 Wochen bis 3 Monate dann brachen die unter mir deswegen einen Richtigen geholt!

    1. Die Marke ist im professionellen Sektor seit 30 Jahren bekannt und genutzt!

    2. Die Daten sahen vielversprechend aus! jetzt wird er 13 Jahre also doch deutlich länger als alle vorher!

    https://www.computerdigital.de/gaming-stuhl-test/

    Der Stuhl sieht mir sehr statisch aus. Außer die Kopfstütze kann man da nichts verstellen. Gerade für große Personen sollte man soch wenigstens die Rückenlehne verstellen können und eine Wippfunktion darf natürlich auch nicht fehlen. :)

  • Außer die Kopfstütze

    ich habe keine Kopfstütze, Wippfunktion ist serienmäßig.

    Der Stuhl sieht mir sehr statisch aus

    ich finde ihn dynamisch:denker:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Sitzball könnte hilfreich sein.

    Ist quasi eine Auto-Anti-Zappel Sitzgerät.

    ? ux

    Sitzball

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Statt eines bequemen Stuhles, kannst du auch einen höhenverstellbaren Tisch nehmen. Ist in vielen Büros mittlerweile gang und gäbe, dass man ab und zu mal seinen Tisch komplett hoch fährt und dann stehen bleibt. Mit etwas Bastelei könnte man vielleicht sogar einen Arduino an den Tisch hängen, der dann zu zufälligen Zeiten den Tisch auf und ab fährt ;)

    Kelvin

  • Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber wenn das Budget stimmt empfehle ich immer Stühle von Corsair. Haben meinen schon ne Zeitlang nachdem ich so lange auf Holzstühlen rumgesessen habe. Jetzt kann ich mir den gar nicht mehr wegdenken.

    Gibt sicher auch andere Marken die ähnlich gut sind, aber bei Corsair (speziell der T2 Road Warrior) kann ich halt aus Erfahrung sagen, dass der echt bequem ist. Preis- / Leistung ist halt subjektiv, für mich geht das aber absolut in Ordnung. ;)

  • Es kommt auf die Berufsgenossenschaft an.

    Aber ich hab schon Häuser gesehen im Fernsehen, mit völlig freistehender Bauweise mitten im Raum, ohne Geländer.

    Es gibt Berufsgesnossenschaften, da muss ab der 3ten Stufe ein Geländer da sein, auch wenn links und rechts eine stabile Wand ist.

    Was aber scheinbar nicht für sonstige Häuser gilt, auch die Höhe des Geländers muss 1,2Meter haben. Ich kenne Mietshäuser, da ist das Geländer 1Meter hoch.

    Was ich allerdings erstaunlich fand ist die Reihnbrücke (auch bekannt aus der Serie Tatort), da haben sie das Geländer komplett einen Aufsatz angeschweißt. und von Tarngrün auf blau gestrichen. (Wahrschlich damit sie Tatort drehen konnten) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!