schlechter Samba Datandruchsatz trotz ext4

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich hab beim Lesen/Schreiben einen Datenrate von max 3Mbit/sec. Ich hab Wheezy vom 10.09.13 drauf. Als Datenspeicher benutze ich eine ext4 1000Gb Festplatte welche per UUID eingebunden ist.

    Eine Iperf Abfrage ergab allerdings eine Datenrate von 16Mbit/sec, obwohl nebenbei etwas auf die Platte kopiert wurde.

    Per Top war nur eine Auslastung von nur max 40% zusehen. Den Pi habe ich auf Medium übertakten und den Grafikspeicher auf 16mb reduziert.

    Im offizielen Raspberry Forum werden teilweise Datenraten von 9-10Mbit erzielt... die ganzen Tipps (soweit wie ich das verstanden habe) habe ich shcon gemacht. Aber nichts will irgendwie helfen...

    Mache sagen man müsse die Verschlüsselung deaktvieren, nur wie macht man das?

    Hat einer eine Ahnung?

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Henne (17. September 2013 um 13:10)

  • hmm, ich erreiche auch die 9-10Mbit/sec.
    RaspberryPi auch mit Medium übetacktet, und als Betriebssystem das Whezzy mit allen updates.
    Habe aber keine HDD sondern ein 32GB Stick angebunden.

    Evt. liegt es an der großen Platte ??? Hast Du versucht mit Samba auf ein Stick zu schreiebn/lesen ???

    Ist den Datendurchsatz aus so schlecht ???

  • Also ich habe leider keinen USB Stick zur Hand, wenn ich jedoch direkt auf die SD Karte Schreibe komme ich auch nur auf 2,5-3 Mbit/sec...

    bevor ich die Platte ext4 formatiert hatte, hatte ich sie mit Raspbmc als nfst eingebunden, dabei kam ich auf 800 Kbit/sec. Da war wohl einfach der Pi von der Leistung am Ende

    kannst du deine fstab und smba.conf posten? Ich habe nämlich auch dort schon was verändert vlt liegt es daran

    Einmal editiert, zuletzt von Henne (17. September 2013 um 15:32)

  • Hier meine config...



    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use $
    /dev/sda1       /media/usb      ext3    rw,auto,user    0       0
  • Code
    pi@NAS ~ $ sudo mount -va
    mount: proc already mounted on /proc
    mount: /dev/mmcblk0p1 already mounted on /boot
    mount: UUID=f5495b77-e844-4aba-aaf0-2429f781ecc6 already mounted on /media/usb1
    nothing was mounted


    hmm sieht bei mir eigendlich ähnlich aus...

    ist das laufwerk wirklich per UUID gemountet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!