Volumio mit dem "üblichen" Problem

  • Hallo,

    ich habe bisher Kodi auf einem Raspi2 laufen gehabt. Ich mußte dazu immer den Fernseher an haben um im Menü zu navigieren. Davon wollte ich weg.

    Nachdem ein Kollege schon mit Volumio gearbeitet hat, dachte ich, ich schau mir das auch an. Macht auch erst mal einen guten Eindruck und ich beschloss ein System damit aufzusetzen.

    Den Raspi den ich noch hier hatte (Pi 2 Model B V1.1) hab ich dafür hergenommen. IMG File geschrieben und gestartet. Nachdem mir nicht klar war was mich erwartet für die noch fehlenden Eingaben bin ich mit Monitor und Tastatur gestartet. In meinem Netzwerk hatte ich der MAC Adresse bereits eine IP zugeordnet.

    Nachdem das System gestartet ist, sah ich den Curso für den Login am Monitor. Ich wußte aber dass es ein UI hat welches ich vom Netz aus erreichen kann. Also IP eingegeben und ich war sofort auf dem UI. Die folgenden Schritte bin ich bis zum Ende durchgegangen. Nach dem Runterfahren (ich hoffe es denn ich habe lange das drehende Symbol im Browser gesehen) habe ich ihn erst mal zur Seite gelegt.

    Als ich nun wieder starten wollte, kam ich nicht mehr auf die UI. Anpingen konnte ich den Raspi unter der bekannten IP.

    Wenn ich da mal etwas G**gle finde ich massig Leute mit dem gleichen Problem und nur Mutmaßungen. Lösungen finde ich dazu leider keine.

    Es wird auch hier im Forum ein ähnliches Modul genannt welches auf Arch Linux basiert. Da weiß ich nun nicht ob es den gleichen Haken hat.

    Hat von Euch da einer eine Idee oder findet eine Lösung dazudie ich übersehen habe?

    Grüße

    Tiberius

  • Die folgenden Schritte bin ich bis zum Ende durchgegangen.

    Als ich nun wieder starten wollte, kam ich nicht mehr auf die UI. Anpingen konnte ich den Raspi unter der bekannten IP.

    Wenn ich da mal etwas G**gle finde ich massig Leute mit dem gleichen Problem und nur Mutmaßungen. Lösungen finde ich dazu leider keine.

    Es wird auch hier im Forum ein ähnliches Modul genannt welches auf Arch Linux basiert. Da weiß ich nun nicht ob es den gleichen Haken hat.

    Hallo tiberius,

    nein, es gibt kein „generelles Poblem“ mit volumio. Und der von Dir beschriebene Fehler entspricht etwa einer Äußerung von „Auto fährt nicht“ in der Werkstatt. Ob nun die Reifen verlustig sind, kein Motor drin ist oder einfach nur Treibstoff fehlt...hmmm.

    Dass Du nicht auf die Oberfläche kommst, kann viele Gründe haben. Zuerst wäre es mal interessant, was genau Du alles eingestellt hast. Dann, ob volumio überhaupt noch startet (Stichwort logfiles). Danach kann man weitersehen.

    Grüße, STF

  • Hallo STF,

    ich habe den Fehler gefunden. Na ja, ich war der Meinung meine Beschreibung wäre schon treffend wie Motor springt nicht an. Aber egal.

    Habe festgestellt, dass ich wohl eine Serie habe von SD Karten die sich vom Acker machen.

    Letzthin hab ich erst eine aus der Serie entsorgt.

    Nun ja, hat sich somit erledigt.

    Grüße

    Tiberius

  • Moin Tiberius,

    du ahnst was nun kommt...

    Bitte, dein Thema als erledigt markieren. Geht oben bei "Thema bearbeiten"

    Danke.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!