Hallo Leute,
heute wollte ich euch mal das Anfangsstadium meiner Haussteuerung präsentieren.
Hardware:
- Raspberry Pi 512MB
- 433Mhz Sender
- DS18B20 Temperatursensor
Bis hierher noch nichts aufregendes..Der Hirnschmalz steckt aber im Webinterface welches ich im Zusammenarbeit mit meinem Bruder entwickelt habe. Die DesignIdee haben wir uns von [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Chris1705 [/font] abgeschaut und nach Anforderung geändert und modifiziert.
Dieses möchte ich euch gerne vorstellen:
Nach dem Login erhält der User die Übersicht aller Funksteckdosen und kann diese nach belieben schalten. Die Zustände werden in der Datenbank gespeichert und somit bei parallelen Zugriffen auch aktuell gehalten. Hier Hat der User noch die Möglichkeit per Mausklick auf die Beschriftung des Zimmers, das komplette Zimmer an oder abzuschalten.
Auch die Haustüre lässt sich hier öffnen und die Temperatur ablesen
In der Kategorie lassen sich neue Benutzer hinzufügen sowie deren Rechte vergeben.
Jeder Benutzer erhält seinen eigenen Pool an schaltbaren Steckdosen. Die Steckdosen anderer User sind nicht sichtbar. Desweiteren hat der User die Möglichkeit einzelne Steckdosen einem Bestimmten oder allen Benutzer freizugeben, sodass diese ebenfalls Zugriff auf diese Steckdose erhalten.
Das Nutzerlevel gibt an, was der Benutzer sehen, editieren und schalten darf
Ich habe einen Demozugang angelegt, welcher erlaubt Steckdosen hinzuzufügen. Diese sind khardwareseitig aber nicht schaltbar.
Im Untermenüpunkt "Funksteckdosen" lassen sich alle konfigurierten Steckdosen einsehen sowie neue anlegen.
Die Steckdosen werden nach Kategorien sortiert. Hierbei kann man neue Steckdosen zu vorhandenen Kategorien hinzufügen, oder man kann neue Kategorien gleich hinzufügen. Bei Hinzufügen neuer Steckdosen wird gleich geprüft ob diese Steckdose schon vorhanden ist, oder der Pool an hinzufügbaren Steckdosen pro Systemcode (Hauscode) erschöpft ist.
Wer das ganze gerne mal Live probieren möchte kann dies hier tun:
http://control.iblueray.de/
User: "Demo"
PW: "Demo"
Folgende Funktionen werden demnächst hinzukommen:
- Zeitschaltuhr: Steckdosen können Zeitabhängig ein oder ausgeschaltet werden
- Actiongroups: Logiken können per Drag&Drop hinzugefügt werden. z.B Wenn Zimmertemperatur "Wohnzimmer" > 30°C dann Klimaanlage AN
- Fernbedienung für XBMC, LG und Samsung SmartTVs
- Anpassung für Mobile Geräte
Für weitere Ideen bin ich selbstverständlich offen.
Ich hoffe euch gefällt das ganze..Bis dahin
Blueray