home.control.center

• Hallo Leute,

heute wollte ich euch mal das Anfangsstadium meiner Haussteuerung präsentieren.

Hardware:

Bis hierher noch nichts aufregendes..Der Hirnschmalz steckt aber im Webinterface welches ich im Zusammenarbeit mit meinem Bruder entwickelt habe. Die DesignIdee haben wir uns von [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Chris1705 [/font] abgeschaut und nach Anforderung geändert und modifiziert.
    Dieses möchte ich euch gerne vorstellen:

Nach dem Login erhält der User die Übersicht aller Funksteckdosen und kann diese nach belieben schalten. Die Zustände werden in der Datenbank gespeichert und somit bei parallelen Zugriffen auch aktuell gehalten. Hier Hat der User noch die Möglichkeit per Mausklick auf die Beschriftung des Zimmers, das komplette Zimmer an oder abzuschalten.

Auch die Haustüre lässt sich hier öffnen und die Temperatur ablesen

qpiqixta2u8j.png

In der Kategorie lassen sich neue Benutzer hinzufügen sowie deren Rechte vergeben.
    Jeder Benutzer erhält seinen eigenen Pool an schaltbaren Steckdosen. Die Steckdosen anderer User sind nicht sichtbar. Desweiteren hat der User die Möglichkeit einzelne Steckdosen einem Bestimmten oder allen Benutzer freizugeben, sodass diese ebenfalls Zugriff auf diese Steckdose erhalten.
    ksjreajlee3.png

Das Nutzerlevel gibt an, was der Benutzer sehen, editieren und schalten darf
    Ich habe einen Demozugang angelegt, welcher erlaubt Steckdosen hinzuzufügen. Diese sind khardwareseitig aber nicht schaltbar.

eddo6doxiao.png

Im Untermenüpunkt "Funksteckdosen" lassen sich alle konfigurierten Steckdosen einsehen sowie neue anlegen.

iqokrwcl793.png

Die Steckdosen werden nach Kategorien sortiert. Hierbei kann man neue Steckdosen zu vorhandenen Kategorien hinzufügen, oder man kann neue Kategorien gleich hinzufügen. Bei Hinzufügen neuer Steckdosen wird gleich geprüft ob diese Steckdose schon vorhanden ist, oder der Pool an hinzufügbaren Steckdosen pro Systemcode (Hauscode) erschöpft ist.

r6qu2gjqunh.png

Wer das ganze gerne mal Live probieren möchte kann dies hier tun:
    http://control.iblueray.de/
    User: "Demo"
    PW: "Demo"

Folgende Funktionen werden demnächst hinzukommen:

• Zeitschaltuhr: Steckdosen können Zeitabhängig ein oder ausgeschaltet werden
    • Actiongroups: Logiken können per Drag&Drop hinzugefügt werden. z.B Wenn Zimmertemperatur "Wohnzimmer" > 30°C dann Klimaanlage AN
    • Fernbedienung für XBMC, LG und Samsung SmartTVs
    • Anpassung für Mobile Geräte

Für weitere Ideen bin ich selbstverständlich offen.

Ich hoffe euch gefällt das ganze..Bis dahin

Blueray

Edited once, last by blueray88 (September 20, 2013 at 9:33 PM).

• Gute Umsetzung, vor allem was die User-Verwaltung angeht! :thumbs1:

Ich muss gestehen, dass ich mich einwenig geehrt fühle, dass ihr euch an meinem Interface orientiert habt. :D

Habe mich persönlich mittlerweile selbst davon getrennt, weil ich finde, dass ab 2-3 Räumen die Übersichtlichkeit einwenig leidet. :blush:

Gruß
    Christian

• Saustark das Interface.
    Auch von Designgesichtspunkten her echt toll gemacht.
    Da werd ich immer neidisch, wenn Leute sowas können. Programmieren ist alles kein Problem aber beim Design hab ich 3 linke Hände :-/
    Was für Funksteckdosen hast du da verbaut? So welche mit Dipschalter? Und was für Module hast du für die Deckenbeleuchtung genommen?
    Ist das ganze auch noch per normalem Wandschalter schaltbar?
    Hab ich den Link zum Technikthread überlesen? Oder gibts den noch nicht? ;)

• Hab die Funksteckdosen ausm Toom genommen (Dipschalter, 4er Set für 13,99€)
    Für die Deckenbeleuchtung verwende ich d [Anzeige]iese hier:
    http://www.amazon.de/Home-Easy-HE875-Funk-Mini-Einbauschalter/dp/B004NTOKA0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&amp%3Bqid=1379427096&amp%3Bsr=8-3&amp%3Bkeywords=funk+einbauschalter&tag=psblog-21 [Anzeige]

Dieser hat einen Wechselschalter..hab ihn hinter die Lichtschalter gebaut..somit kann ich mit beiden varianten schalten.

Technikthread? Gibts nicht:)

• Ah prima, solche Schalter habe ich immer von Intertechno gesucht, da ich aber Energiesparlampen habe, konnte ich von denen keinen nehmen.
    Bei den Rezensionen steht zwar, dass die sehr billig verbaut sind aber wenn man nicht wie ein Ochse dran rumwürgt sollte das ja gehen.
    Danke für den Prima Tipp!

• Und ich bin jetzt der, dem das Interface nicht gefällt :(

In meinem Alter brauche ich schon recht viel Kontrast, dieses Interface ist leider sehr modisch und verwendet so wischiwaschi Farben. Ich weiß aber, dass sich das vermutlich einfach ändern lässt. Ansonsten ist das Interface erfreulich schlicht und übersichtlich. Nur wie gesagt, es mangelt an Kontrast.

• An erster stelle ein WOW... das Design ist der Wahnsinn...

Zweitens, wie mein vorredner schon fragt Source-Code ? ;)
    Drittens, wie steuerst du den Temp-Sensor an ?

Ich habe bei mir zu Hause das komplette Haus mit eQ3-MAX Heizungssteuerung versorgt, lässt sich da etwas abgreifen ?

Danke!

• An erster stelle ein WOW... das Design ist der Wahnsinn...

Zweitens, wie mein vorredner schon fragt Source-Code ? ;)
    Drittens, wie steuerst du den Temp-Sensor an ?

Ich habe bei mir zu Hause das komplette Haus mit eQ3-MAX Heizungssteuerung versorgt, lässt sich da etwas abgreifen ?

Danke!

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich den Sourcecode höchstwahrscheinlich freigeben, bis dahin möchte ich das ganze aber selber noch verbessern und noch paar kleinigkeiten dazuprogrammieren. Das Forum ist ja ne wahre Fundgrube für Ideen und mein Ziel ist es ein fertiges Image zu basteln, in dem das beste schon enthalten ist. Ein Webinterface um fast alles machen zu können.

Das auslesen der Temp ist ziemlich einfach und hier auch nochma gut erklärt:
    http://www.laub-home.de/wiki/Raspberry…peratur_Sensors

Die MAX! Geräte kann man ebenfalls auslesen. Dazu kannst du dich über FHEM mal schlau machen und wie ich das gelesen habe ist ein sogenannter CUL notwendig.
    http://shop.busware.de/advanced_search_result.php?keywords=cul&osCsid=2cb3628c46d7841d4ec2c6f7a5b662c6&x=-62&y=-461

Ob das ganze auch mit einem normalen 433/866Mhz empfänger geht weiß ich nicht.

Edited once, last by blueray88 (September 19, 2013 at 2:19 PM).

• Ich spiele gerade mit dem Gedanken GitHub o.ä. zu verwenden, da mich schon mehrere Leute kontaktiert haben, und gefragt haben ob sie an dem Projekt mitarbeiten können. Ich stelle mir vor, das ich das Projekt mit einer gewissen Anzahl von interessierten Programmierern vorantreibe. Quasi ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem gewisse Stadien des Projektes hin und wieder veröffentlicht werden.

Da sich der Funktionsumfang reichlich vergrößern wird, denke ich das dieses Projekt sehr schnell im Sande verlaufen wird. Weil wenn sich jeder vom jetzigen Zustand sein eigenes Süppchen kocht, dann werden nachfolgende Funktionalitäten wahrscheinlich schwer zu integrieren sein. Daher würde ich mir ein Gemeinschaftsprojekt wünschen und viele User würden es wahrscheinlich ebenso begrüßen das sie alles aus einer Hand bekommen, ohne evtl Code-schnippsel anderer in Ihrem verbauten Projekt unterbringen zu müssen.

Das soll jetzt alles natürlich nicht so rüberkommen, als würde ich geizen. Ich denke nur das diese Idee viele vorteile hat. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

• Ich spiele gerade mit dem Gedanken GitHub o.ä. zu verwenden, da mich schon mehrere Leute kontaktiert haben, und gefragt haben ob sie an dem Projekt mitarbeiten können. Ich stelle mir vor, das ich das Projekt mit einer gewissen Anzahl von interessierten Programmierern vorantreibe. Quasi ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem gewisse Stadien des Projektes hin und wieder veröffentlicht werden.

Da sich der Funktionsumfang reichlich vergrößern wird, denke ich das dieses Projekt sehr schnell im Sande verlaufen wird. Weil wenn sich jeder vom jetzigen Zustand sein eigenes Süppchen kocht, dann werden nachfolgende Funktionalitäten wahrscheinlich schwer zu integrieren sein. Daher würde ich mir ein Gemeinschaftsprojekt wünschen und viele User würden es wahrscheinlich ebenso begrüßen das sie alles aus einer Hand bekommen, ohne evtl Code-schnippsel anderer in Ihrem verbauten Projekt unterbringen zu müssen.

Das soll jetzt alles natürlich nicht so rüberkommen, als würde ich geizen. Ich denke nur das diese Idee viele vorteile hat. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Ich würde es genauso handhaben, ich würde auch nicht direkt alles freigeben sondern auch einen nutzen daraus ziehen wollen.

Ich denke so ein Gemeinschaftsprojekt wäre genau das richtige!

Edit: Ich würde auch einen PayPal-Spenden-Knopf hinzufügen, ich würde direkt einen Obolus für die geniale arbeit springen lassen....
    Und sicherlich auch noch andere!!

Edited once, last by heydemar (September 19, 2013 at 6:26 PM).

• Ich denke das ist der richtige Weg.
    Wenn man das ganze Projekt modular konzipiert und anständige Schnittstellen baut, dann kann man das auch recht gut verwalten. Wenn jetzt jeder da sein eigenes Modul einbaut oder andere Dinge mit dem Kernsystem verwebt, dann kann man recht schlecht die Funktionen anderer adaptieren und es wird, wie du schon sagst im Sande verlaufen. Es gibt dann deine Version und zich Derivate, die alle was tolles können aber nicht vereint werden können.
    Würde echt gerne helfen aber ich hab im Moment überhaupt keine Zeit für größere private Projekte. Werde das Thema aber mit Interesse weiter verfolgen!

• Morgen Leute,

nach dem viel zu kurzen Wochenende, bin ich nun auf der Suche nach freiwilligen Programmierern und Grafikern die sich meinem Projekt anschließen möchten.
    Das Momentane Webinterface wird komplett neu geschrieben, um alles Modular halten zu können. (Dies geschieht von meiner Seite aus)
    Die idee war auch eine art Appstore zu entwickeln mit dem es möglich ist, den Server mit neuen Funktionalitäten ausstatten zu können, ohne selber coden zu müssen. d.h über das Adminpanel wird man Plugins wie DMX (Artnet), Fernbedienungen usw hinzufügen können und natürlich auch nicht verwendbares löschen können, sodass jeder seinen Server individuell einrichten und auch gestalten kann.

Gesucht werden:

HTML / PHP Programmierer
    Java / Python / Perl / Ruby / Shellskript Programmierer
    Grafikdesigner

(Bitte per PN Melden)

Für eine bessere Entwicklung habe ich mich für folgende Dienste entschieden.

http://www.teamelio.com/
    https://bitbucket.org/

Edited once, last by blueray88 (September 23, 2013 at 9:32 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!