Entscheidungshilfe für Soundkarte!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen zusammen!

    Neulich habe ich meinen Raspi3 inkl. Display & Powerbank im Urlaub zum Musikhören verwendet und musste leider bestätigen, dass der Sound aus der 3,5mm Klinke echt nicht ganz so gut ist, um es milde auszudrücken. Da ich schon vorher mal von den Soundkarten gelesen hatte, die man auftecken kann, habe ich mich in dem Gebiet mal umgeschaut und hätte jedoch noch einige Fragen:

    Zum einen hatte ich die Soundkarten von HifiBerry ins Auge gefasst, da ich darüber auch schon einige positive Berichte gelesen hatte. Jetzt würde ich aber auch noch gerne einen Klinkenausgang an der Karte haben und habe dann die Cirrus Logic Audio Card von Adafruit entdeckt. Da wollte ich fragen, ob die ähnlich gut sein sollten wie die Karten von Hifiberry und was man bei dieser Karte sonst noch beachten sollte.

    Außerdem wollte ich noch fragen, wie das dann mit der Installation ist, ob der Raspi dafür zusätzliche Treiber benötigit usw.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

    OldAMDCPUFan

  • Die Karte von Adafruit scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Daher erübrigt sich imho die Frage.

    Allerdings halte ich persönlich ein (zur Not auch altes) Taschentelefon schon allein wegen des integrierten Display und dem robusteren OS für deutlich geeigneter für diesen Anwendungsfall. Andererseits tut es vielleicht auch eine einfache USB Soundkarte oder der aus HDMI ausgekoppelte Sound für wenige Euronen. Oder wie hoch ist Dein audiophiler Anspruch?

  • ich bin mit USB Soundkarten ganz zufrieden, in meinem Kinozimmer werkelt am PI2 ein vivanco alien mit 5.1 Ton sehr gut, leider nicht mehr lieferbar

    https://www.amazon.de/Vivanco-Alien-Adapter-externen-Anschluss/dp/B000L10S1Y?tag=psblog-21 [Anzeige]

    ich hatte auch schon mal einen mit USB und PCM 2704 am PI

    https://www.amazon.de/q-baihe-PCM2704-USB-Power-Sound-Dekodierung/dp/B01369YETY?tag=psblog-21 [Anzeige]

    der jetzt leider am PI nicht mehr arbeitet, aber am PC noch, er war sehr stromhungrig, warum der jetzt am PI nicht mehr arbeitet kann ich nicht sagen.

    nun habe ich die 2te USB Soundkarte bestellt die erste am PC ist schon mal OK für mich, am PI muss ich testen, warte auf die 2te, keine Lust nur für den Test alles umzubauen

    https://www.ebay.de/itm/264016359536

    Ein Vorgänger dieser am PI klappte schon mal.

    Was für dich genügt kann ich aber nicht sagen weil ich deine Goldohren nicht kenne und deine Lautsprecher ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    ich habe die mehrfach im Einsatz unter anderem, auch zusammen mit SPI (7-Segmentanzeige über MAX7219) und I2C (LC-Display 16x2), Ausgabe über MPC,MPD.

    Bin sehr zufrieden, für mich stimmt das Preis-, Leistungsverhältniss.

    Waren einfach zu installieren, nach Anleitung des Lieferers.

    Viele Grüße

    Thotaa

  • Wenn man nen externen Verstärker oder Aktivboxen hat, kann mann beim Chinamann einen billigen Berryclone verwenden: PiFi DAC+

    Funzt bei mir mit Volumio an ner Minianlage 1A. Hat damals 12 Euro in der Bucht gekostet.

    Ist halt ohne Verstärker und ob es inzw. eine Version mit Verstärker gibt, weiß ich nicht, hab nicht weiter gefahndet.

    Das Ding hat aber Klinke und Cinch, Dir stehen also beide Anschlüsse zur Verfügung.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Zum einen hatte ich die Soundkarten von HifiBerry ins Auge gefasst, da ich darüber auch schon einige positive Berichte gelesen hatte. Jetzt würde ich aber auch noch gerne einen Klinkenausgang an der Karte haben [...]

    Die klassische Soundkarte HiFiBerry DAC+ gibt's auch mit Klinkenbuchse: HiFiBerry DAC+ standard - Phone jack version

  • Guten Abend.

    Danke erstmal noch für eure zahlreichen Antworten. Einige Vorschäge passen ziemlich gut. Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.

    Viele Grüße und noch allen einen schönen Abend,

    OldAMDCPUFan

  • So, bissher kam ich leider nicht dazu am "Projekt" weiterzuarbeiten. Dafür kamen jedoch noch ein paar Fragen auf, die vllt der Produktsuche etwas eingrenzen. Zuletzt habe ich eigentlich den Vorschlag von @schlitzbäda für passend befunden, jedoch findet sich auf der Webside der Hinweis "
    For passive speakers and headphones, you will need to use an additional amplifier."

    Zurzeit benutze ich ein älters Overear-Headset als Kopfhörer, dass vmtl. ja auch unter diese Aussage fallen würde. Gäb es denn auch eine Soundkarte die auch für Kopfhörer geeignet ist. (Ich meine jetzt eine Karte die die PINs nutzt)

    VG

  • Hallo,

    also an dem von mir bereits erwähnten pHAT DAC hängt auch ab und zu mein Kopfhörer (AKG - K271/MkII) und das funktioniert sehr gut.

    Hab ich als Zusatz für Röhrenradios gebaut, um damit Internetradio hören zu können.

    Viele Grüße

    Thotaa

  • nun habe ich die 2te USB Soundkarte bestellt die erste am PC ist schon mal OK für mich, am PI muss ich testen, warte auf die 2te, keine Lust nur für den Test alles umzubauen

    https://www.ebay.de/itm/264016359536

    läuft mit 5 Kanal Ton am OSMC unter Kodi 17.1

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!