Display an Phoniebox anschließen​

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich habe eine PhonieBox nach dieser Anleitung gebaut und würde gerne noch ein Display daran anschließen. Ich habe mich schon im Ordner Python Scripts umgesehen aber verstehe nicht ganz, wie ich auf die Informationen wie das Abgespielte Lied, die aktuelle Position im Song, ... zugreifen kann. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hy lordofweed,

    ich habe das gleiche Problem.
    Ich habe mir ein 2 Zeilen 8 Zeichen Display von Joy-it gekauft und nach deren Anleitung angeschlossen.
    Alles funzte super.

    Mit 'sudo i2cdetect -y 1' konnte ich die Adresse des i2C Bus auslesen.

    Aber nachdem ich, wie du, von MiczFlor die Classic-Version aufgespielt habe, kann ich die Adresse nicht mehr auslesen.
    Wenn ich dann über ein Script Sachen an das Display sende, bekomme ich Fehlermeldungen angezeigt.

    Ich nutze Raspberry Zero mit Raspbian Stretch Lite

    Vielleicht liegt es daran. Welche Config hast du?.

    Grüße

  • Alles klar, der gpio Buttons Service blockiert einen PIN. Ihr müsst die Datei editieren. Sucht mal per

    ps -ef | grep gpio | grep -v grep

    Da steht dann die Datei, den shut Button deaktivieren.

    Hoffe das passt, sitze gerade im Restaurant...

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe alles nach folgender Anleitung ausgeführt. Ich habe die Phoniebox software mit dem Webinterface am laufen Jetzt habe ich schon eine Ausgabe auf dem Display. Jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich z.B den Track oder irgendwas anderes auf dem Display ausgegeben bekomme. Nachdem ja hier schon viele eine Display eingebaut haben gibt es ja das ein oder andere Skript das ich irgendwie als Vorlage nehmen kann. Mit dem Oled Skript bzw. der Installation bin ich leider gar nicht weiter gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Boxbauer (20. Januar 2019 um 14:08)

  • Du vermischst hier gerade auch zwei völlig verschiedene Displays. Ein Benziner fährt auch nicht mit Diesel, auch wenn er die selbe Straße (GPIOs) nutzt.

    Das OLED Script ist für ein solches Display:

    https://amzn.to/2SjPFPt

    Schau Dir mal dieses Script hier an, das ist für Dein Display: [Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

  • Hallo splitti vielen dank für den Hinweis. Mit einem Teil von deinem Skript und noch etwas das ich im Internet gefunden hatte, hat es den Track schon auf dem Display irgendwie angezeigt. Die hälfte war dennoch abgeschnitten.

    Naja jetzt kommt im Display nur

    "Hallo Sohnemann,

    Phoniebox zickt.

    Papa macht das schon"

    Leider bin ich der Programmiersprache nicht so mächtig. Immerhin scheint es gleich beim Booten die Datei zum starten, das hat es beim letzten mal nicht gemacht.

  • Kann mir vielleicht jemand sagen warum bei mir immer folgendes angezeigt wird?

    Anbei kurz das Skript. Vielleicht kann da einer kurz einen Augenblick rein schauen.

    "Hallo Sohnemann,

    Phoniebox zickt.

    Papa macht das schon"

    Wann wird das angezeigt?

    Vielen Dank schon mal für eire Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    arum bei mir immer folgendes angezeigt wird?

    Weil es so im Script steht ;). Wenn ein Fehler auftritt, zeige diesen Text an.

    Wann wird das angezeigt?

    Wenn ein Fehler ab Zeile 169 auftritt. Leider unterdrückst du dir durch das Try/Except auch die helfende Fehlermeldung. also Zeile 169 löschen/ auskommentieren, Einrückungen danach anpassen, Zeilen 220-225 löschen auskommentieren. Mal sehen was er dann sagt

    • Offizieller Beitrag

    Kann durchaus sein, es ist ja auch nicht das, was ich geschrieben habe ;). Ersatz mal main() durch das.

  • Also jetzt habe ich es so: Das Display ist immernoch aus

    Folgende Fehlermeldung kommt

    Traceback (most recent call last):

    File "/home/pi/oled_phoniebox/oled_phoniebox.py", line 221, in <module>

    main()

    File "/home/pi/oled_phoniebox/oled_phoniebox.py", line 166, in main

    playing = mpcstatus.split("\n")[1].split(" ")[0] #Split to see if mpc is playing at the moment

    TypeError: a bytes-like object is required, not 'str'

    2 Mal editiert, zuletzt von Boxbauer (25. Januar 2019 um 20:51)

  • Hallo,

    Python Skripte zeigst Du besser im Code-Block. Klicke dazu auf das </>-Symbol im schwarzen Balken über der Eingabe.

    Sonst gehen die führenden Leerzeichen verloren.

    Dazu mußt Du keinen neuen Beitrag zu verfassen, sondern klickst unter Beitrag #17 auf Beitrag bearbeiten

    Schönen Gruß, kle

    Edit: super, sieht doch besser aus? Schiebe bitte auch die Fehlermeldungen in einen Code-Block - Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von kle (26. Januar 2019 um 12:52)

  • dbv egal was ich mache er spuckt mir immer in dieser Zeile immer das aus

    Code
    playing = mpcstatus.split("\n")[1]#.split(" ")[0] #Split to see if mpc is playing at the moment

    IndexError: list index out of range

    Hast du vielleicht eine Idee ich denke das ist der größte Knackpunkt im Moment.

    • Offizieller Beitrag

    Also jetzt habe ich es so: Das Display ist immernoch aus

    Aber das ist genau das, was wir erreichen wollten. Deswegen kommt nur deine Meldung von oben. Nun geht daran rauszufinden warum er das macht.

    Hau mal ein print mit in GetMPC funktion und lass das script dann laufen. Dann poste alles was er ausgibt

    Python
    def GetMPC(command):
        from subprocess import check_output
        process = check_output(command.split())
        print process
        return process

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!