Externe Stromversorgung

  • Hallo liebe Community,

    hier scheint es ja richtige Erfahrungen im Bau von Phonieboxen zu geben. Ich bin komplett neu in diesem Gebiet und habe mich seit ein paar Monaten eingelesen. Ich habe mir auch eine Phoniebox nach dieser Anleitung gebaut. So weit funktioniert auch alles. Dennoch ist es doof die Box immer mit der Steckdose verbinden zu müssen. Jetzt habe ich hier von vielen Leuten gehört die eine Powerbank anschließen. Das funktioniert ja soweit auch noch. Gerne würde ich aber die Box extern nutzen wollen. Hier basteln ja viele mit Schalter zum ein ausschalten. Wirklich schlau bin ich daraus aber nicht geworden. Hat hier jemand eine einfache Möglichkeit einen Akku oder Powerbank zu integrieren so dass ich das Gerät auch ein und ausschalten kann.

    Vielleicht könnt ihr mir eine passende Hardware empfehlen.

    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo lifekinetic ,

    das Thema Powerbank / Stromversorgung hat mir auch ein paar graue Haare gekostet ;)

    Taster für Shutdown und Powerup

    In der gpio-buttons.py der Phoniebox SW ist GPIO3 bereits für Shutdown und Powerup vorgehalten. Wenn du bereits Buttons verwendest kannst du im ersten Schritt einfach einmal GPIO3 (Pin 5) und Ground (Pin 6) über einen Taster miteinander verbinden. Wenn du den Taster dann 2 Sekunden drückst wird der Pi herunterfahren. Drückst du den Taster erneut startet der Pi. Dies kannst du unabhängig von einer Powerbank machen. Wenn du den Pi über diesen Taster herunterfährst wird er immer etwas Strom verbrauchen, du bekommst ihn somit nicht stromlos. Was man auch bedenken sollte ist, das bei dieser Lösung GPIO3 verwendet wird, welcher auch für I²C verwendet wird. Solange man den I²C Bus nicht benötigt, steht dieser Lösung nichts im Weg.

    Powerbank

    Ich habe bei mir jetzt die EasyAcc 20000mAh [Anzeige] Powebank im Einsatz. Der Vorteil dieser Powerbank war für mich das ich die Powerbank laden kann und gleichzeitig den Pi laufen lassen kann und das man den Stecker zum laden der Powerbank abziehen kann ohne das der Pi 3b und 3b+ einen Reset macht.

    Die Intenso Powerbank [Anzeige] ist um einiges günstiger als die EasyAcc hat aber den Nachteil das der angeschlossene Pi 3b einen Reset macht, wenn man das Ladekabel für die Powerbank abzieht. Für den Pi 3b kann man dies verhindern wenn man einen Elko und eine Spule zusätzlich verbaut. Infos siehe hier: [Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

    Ob die Intenso Powerbank gleichzeitiges Laden + betreiben des Pi unterstützt müssten am besten die User sagen, welche sie einsetzen. Für den Pi 3b+ funktioniert die Lösung mit Elko + Spule in Zusammenhang mit der Intenso Powerbank nicht. Der Pi macht hier trotz der beiden Komponenten einen Reset.


    Mit der Kombination aus Taster + Powerbank kannst du deine Phoniebox auf jedenfall vom Stromkabel lösen und sie mobil betreiben. Dadurch das der Pi nicht komplett stromlos wird, wird die Powerbank aktiv bleiben und nach einigen Tagen aber dann leer sein.


    Es gibt kleine Erweiterungsplatinen mit denen man den Pi auch komplett stromlos machen kann und diesen trotzdem über einen Taster auch wieder hochfahren kann. Meine Erfahrungen mit dem ATXRaspi Board kannst du hier lesen.

    Einige User setzen auch den OnOff SHIM ein, zu welchem ich dir aber leider keine Details schreiben kann.

  • Die EasyAcc 20.000 kann ich ebenso empfehlen. Ich habe einige Powerbanks getestet und diese lief bislang als einzige von Haus aus problemlos, wenn man das Ladekabel an und absteckt. Dazu sehr ausdauernd!

    Ergänzen möchte ich Icehawk noch um den YKRUD, allerdings ist Version 3 des Boards in Entwicklung, daher würde ich am ehesten zum OnOff SHIM raten. Du erhälst hier dafür am ehesten Hilfe, da dieser am häufigsten verbaut wird. Dazu hab ich auch ein bissl was gebloggt: https://splittscheid.de/selfmade-phoniebox/#3A <- Dort findest Du auch was zu den Akkus.

    Es gibt m.E. noch keine perfekte bezahlbare Lösung. Das Betriebssystem zeigt Dir halt nicht den Ladestand an und fährt sauber runter, wenn die Akkus leer sind. Sowas geht wohl mit solchen Boards (wenn ich es richtig verstehe): https://amzn.to/2GZR2BG Aber auch kostspielig, da die Akkus kein Schnapperl oder in entsprechender Größe verfügbar sind.

    Wenn Du es richtig einfach halten willst, Kosten sparen, nicht löten und ggf. ne SD-Karte riskieren magst, weil nicht ordentlich heruntergefahren wird, dann ist die Intenstio mit diesem Kabel eine gangbare Lösung.

    Noch ne aktuelle Info, diese Powerbank schafft es nicht mit Kabel an-/abziehen den Pi sauber zu versorgen: https://amzn.to/2SHD4Wr

    Weiterhin gibt es bei der EasyAccimmer mal wieder Aktionen, auch heute, steht unter dem Punkt Aktuelle Angebote...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!