HP 710c mit USB - Parallel bedienen

  • Moin,

    Das gibts wahrschinlich häufiger:

    Mein alter HP 710c hängt im Augenblick an einem Win-7-PC, der sich als Druckerserver langweilt (auf Druckbefehle aus meinem kleinen Netzwerk wartet) und durch einen Raspi 3 ersetzt werden soll.

    Der erste Schritt soll nun das Drucken vom Raspi direkt sein - an das Drucken aus dem Netz denken wir noch gar nicht...

    Dazu gibt es eine Verbindung Raspi- USB - (Kabel PL2305) - Parallel - Drucker. Der Drucker scheint nach Installation von cups auch erkannt zu werden.

    ----

    pi@raspberrypi:/ $ lpinfo -v

    network beh

    network socket

    network lpd

    network http

    network https

    network ipps

    direct vnc:/

    network ipp14

    network ipp

    direct usb://HP/DESKJET%20710C

    direct hp

    direct hpfax

    ---

    der Drucker müßte aber am Parallelausgang hängen, welcher hier nicht auftaucht.

    Fragen:

    1) Wie bekomme ich das PL2305 Kabel (dessen Treiber) installiert?

    2) wie bekomme ich die Schlange Raspi - PL2305 - HP710c zum Drucken auch nur einer Testseite?

    Bekannt ist, daß der Treiber des HP 710c nicht im verzeichnis von CUPS existiert, es muß also ein Treiber gefunden und installiert werden.

    Ersteres habe ich: pnm2ppa-1.13.tar.gz

    3) wie bekomme ich den (in entpacktem Zustand) von meinem CUPS akzeptiert?

    Vielen Dank im Voraus

    OCS


  • Der Drucker ist ja steinalt, also müsste u.U. in Cups drin sein.

    Wenn nicht, gibt es ein HP Treiberpaket für Linux, da ist dann deutlich mehr drin, nennt sich HPLIB.

    Google mal danach, das hab ich vor Jahren mal eingesetzt aber da meine aktuellen Drucker alle ne Netzwerkkarte haben und von CUPS automatisch unterstützt werden, hab ich es nicht weiter verfolgt.


    Müsste eigentlich im Raspbian drin sein.

    Code
    erst:
    sudo apt-get update
    
    dann:
    sudo apt-get install hplip

    Cups hast Du ja schon drauf.

    Ich gehe auch davon aus, dass Du den User pi mit in die Druckergruppe genommen hast:

    Code
    sudo usermod -a -G lpadmin pi

    Über die CUPS Oberfläche solltest Du dann weiter kommen.

    Nachtrag:
    Wegen Deinem Adaptertreiber muss ich passen, gibt einige, die gehen auf Anhieb, gibt andere, die gehen gar nicht und eben jene, die einen Treiber brauchen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Dazu gibt es eine Verbindung Raspi- USB - (Kabel PL2305) - Parallel - Drucker. Der Drucker scheint nach Installation von cups auch erkannt zu werden.

    ----

    direct usb://HP/DESKJET%20710C

    ---

    der Drucker müßte aber am Parallelausgang hängen, welcher hier nicht auftaucht.

    Dein Drucker erscheint (natürlich) als USB-angeschlossener Drucker, da du ja einen Wandler einsetzt.

  • ... und Infos über CUPS gibt es am Pi selbst unter http://localhost:631/ [für Benutzer / für Admins / für Entwickler] einschl. der kompetten Verwaltung & Konfiguration.

    HP CUPS Treiber gibt es bei HP in einem gesonderten Linux Zweig und bei bereits kompilierten Druckertreibern musst Du auf die Prozessorplattform achten (armhf). I386, AMD64 Kompilate funktionieren am Pi natürlich nicht. Schlimmstenfalls musst Du einen passenden Treiber selbst kompilieren.

    Es gibt auch Hinweise auf Fremdtreiber im Netz, also Treiber die allgemein, oder für ein anderes Gerät und Dein Gerät funktionieren sollen. Da darfst Du bei der ersten Niete nicht aufgeben.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Moin,

    Zanx dafür. Zumindestens weiß ich, daß ich schon mal auf dem richtigen Weg bin. Ich bin nämlich in immer tiefere Löcher gefallen (Installation irgendwelcher Module und so).

    See ya

    OCS

  • Hallo!

    Kurze Rückfrage: Soll der Pi letztlich als reiner Printserver dienen?

    Dann gäbe es noch zwei andere Lösungen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

    Von welchen Clients willst du drucken? Hast du Druckertreiber für die Clients oder ist der Drucker veraltet?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Moin,

    1)

    Im Endeffekt soll er das. Aber ich fange klein an. Erst mal lokal drucken.

    Meine Clients werden zwei Windows-10 Laptops (für die es keinen HP-710c-Treiber mehr gibt ("kauf Dir doch was neues"). Vielleicht auch noch mein Mobilephone.

    Der pi hängt an der Fritz-Box der Rest über WiFi an der Fritz.

    Ach ja,

    Der HP 710c ist eine Uralt-Gurke (ca 28 Jahre). Vorteile: 1) Mit dem Tausch der Patrone tausche ich auch den Kopf. der also schön neu ist und tatsächlich noch druckt, wie am ersten Tag. 2) Er "erkennt" seine Patronen nicht, wie das neue Drucker tun, die nach dem Leerdrucken die wieder aufgefüllte Patrone nicht akzeptieren. 3) Ein Qrex-Laden füllt mir die Farbpatrone für etwas über 10,- wieder auf.

    Dank im Voraus

    OCS

  • Moin,

    Gnom: Dank für den Tip. Leider kann ich meinen Client (WIN-Laptop 10) nicht mit dem mit der Vorverarbeitung des zu druckenden betrauen. Für Windows 10 gibt's erst recht keine Treiber mehr.

    Aber ich habe doch tatsächlich noch einen Treiber für die alte Gurke bei "openprinting" gefunden:

    http://www.openprinting.org/printer/HP/HP-DeskJet_710C

    Zur besseren Erforschung der Probleme habe ich die "HP Device Manager" beschafft und installiert.

    Der meldet mir jetzt Bugs in "Klarschrift" zurück.

    Und genau da stecke ich jetzt:

    Der HP-Device Manager meldet, daß ich den Treiber

    HP DeskJet 710C Foomatic/pnm2ppa (recommended) (farbig, 2-seitiges Drucken) falsch installiert habe.

    Ich habe ihn einfach als File HP-DeskJet_710C-pnm2ppa.ppd von einem Download-Verzeichnis aufgerufen.

    Frage: Wie würde man es denn richtig machen?

    Dank im Voraus

    OCS

  • Du brauchst noch das "foomatic-rip" backend filter script, wie es im Header des PPD- Files festgehalten ist.

    Mit openprinting.org und foomatic muss ich Dich alleine lassen, ich kann auch nur dort nachlesen.

    Ich denke das foomatic ist noch eine CUPS Lösung aus frühen Tagen, das das druckbare File nur über mehrere Filter erzeugt. Da könnte es bei grossen temporären Files am Pi allenfalls haarig werden.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Moin,

    Endlich mal wieder Zeit, um mich meinem Raspi und meinem Drucker zu widmen.

    Nach langem Suchen habe ich tatsächlich einen pnm2ppa für die Kombination RasPi & HP 710c gefinden

    https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=296918

    Allerdings handelt es sich um ein UBUNTU Produkt. Der Treiber scheint so "einfach" gestrickt zu sein, daß er keine UBUNTU-speziellen Spielereien verwendet. Er ließ sich ohne Probleme installieren, und bewirkte immerhin, daß der das Drucker-Program ("system-config-printer", 1.5.7, eine "Oberfläche für CUPS) den Drucker erkennt. Wenn ich ihn physikalisch abklemme, wird er anscheinend als nicht angeschlossen erkannt. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das wirklich der Drucker oder der USB-Prallel-Wandler ist, der da nicht erkannt wird.

    Nach einer Testseite kommt die angehängte Fehlerdatei heraus.

    Drucken tut das Ding immer noch nicht.

    Vielleicht hat einer eine Idee, was da schief läuft?

    Dank im Voraus

    OCS

  • Man glaubt es nicht: ES GEHT. Der Raspi 3 läuft mit UBUNTU (ubuntu-18.04.2-preinstalled-server-arm64+raspi3). Desktop drauf, Printer anfragen - das Ding lädt schon von alleine, "PRINT TEST PAGE" HEUREKA!!

    Einiges an Fine Tuning bleibt:

    - Der Desktop scheint recht viel Arbeitsspeicher zu schlucken,

    - Libre Office kann eine Seite mit Text und Grafik ausdrucken, spätestens beim Foto auf der Seite macht er schlapp

    - Der Browser Firefox braucht wirklich so viel Kapazität, daß beim Laden einer etwas komplexeren Seite Schluß ist. Ich kann die Maus noch zentimeterweise bewegen, aber schon das Anklicken von egal was wird nicht mehr angenommen. Auch die Tastatur steht dann.

    Was sagt all das? Die Arbeitsspeichersituation ist desolat, muß besser werden.

    Ich bin dran - eventuell gibt's noch ein paar Fragen an die Gemeinde.

    Dank für den bisherigen Support.

    8)

  • Naja, 1GB abzüglich Grafikspeicher und dann noch die 64 Bit Version von Ubuntu, das haut halt rein.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Moin,

    Naja, 1GB abzüglich Grafikspeicher und dann noch die 64 Bit Version von Ubuntu, das haut halt rein.

    Was hälst Du davon, den UBUNTU Server 32 zu verwenden (falls der Druckertreiber dann noch tut) und den XUBUNTU Desktop wieder wegzulassen oder auszuschalten, wenn er nicht mehr gebraucht wird (wie macht man das denn nun wieder?)

    Dank im Voraus

    OCS?(

  • Nix, ich verwende Raspbian in der aktuellen Version und meine ganzen Drucker laufen da einwandfrei.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Nix, ich verwende Raspbian in der aktuellen Version und meine ganzen Drucker laufen da einwandfrei.

    Das habe ich etliche Male ausprobiert. CUPs kennt genau den 710c nicht, weil das eine Billigversion von HP ist. So dähmlich, daß man ihm die "Wurst in Scheiben geschnitten servieren" muß (einfach alles vorbehandeln und nicht Print to Come).

    Der einzige Treiber, der meinen HP 710c zum Ausdruck bekommen hat, war dervon UBUNTU der lies sich sogar auf das Raspbian laden - beim Start kam allerdings nur "Driver failed". Auf UBUNTU server läuft er sofort. Und wenn ich genügend Platz spare - also ohne desktop arbeite, sollte er sogar genügend Arbeitsspeicher zum Drucken komplexer Items übrig haben.


    Wolln mal sehen.:/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!