Zweiwechselstromzähler plus WP-Zähler auslesen in Mysql DB und Grafische Auswertung

  • Hallo Liebe Forengemeinde,

    nach langer Suche habe ich viele Projekte gefunden, aber keines, dass meine Fragen so richtig beantwortet hat, und wenn, dann nur teilweise. Deshalb möchte ich mich an euch wenden mit der Bitte um kleine Unterstützung und der Folge, dass ich das Projekt dokumentieren werde und es natürlich allen zur Verfügung stelle.

    Ich bin Datenbankadministrator und war auch schon als SysAdmin sehr lange tätig. Ich kann rudimentär (java, js, html) bis sehr gut (shell) programmieren (traue mir auch python oder ähnliches zu), kenne mich mit Datenbank perfekt aus und mit Hardware sehr gut. Die Stromverkabelung im Haus habe ich großteils selbst vorgenommen (mit Abnahme des Elektrikers versteht sich).

    Ich selbst habe zur Zeit einen Raspi mit hauptsächlich Zwave im Einsatz, steuere Rollläden, schalte ein paar Dosen etc., (steuere im Sommer dann auch hoffentlich die Gartenbewässerung) und lese die Wärmepumpe aus sowie die PV Anlage, alles unter Openhabian.

    All die Daten lade ich in eine Mysql DB auf meinem selbstgebauten NAS. Die Auswertung erfolgt zur Zeit noch mit RRD. Die Auswertung der Mysql Daten soll dann in Zukunft erfolgen. Grafana scheint mir einen guten Eindruck zu erwecken (habe aber nur ein paar Bilder gesehen und das es öfters eingesetzt wird), das vielleicht für die Zukunft.

    Problem: Was mir fehlt sind die Daten des Hausstromzählers/Zweiwechselstromzähler und die des Stromzählers der Wärmepumpe.

    Plan:

    - Raspberry Zero W als Grundlage.

    - Der Stromzähler der Wärmepumpe ist ein B+G E-Tech DRT728D . Er hat m.M. nach einen S0 (rechts oben) den ich mit 2 Adern ansteuern kann. Das sollte hoffentlich einfach umsetzbar sein.

    - Der Zweiwechselstromzähler allerdings hat anscheinend keinen direkten Anschluss. Hier muss ich dann mit Fototransistor arbeiten?! Nach Anleitung im Netz, sollte das z.B. dieser hier: SFH 309 FA :: Fototransistor, NPN, 35V, 165mA, 0,165W, bedrahtet" auslesen können.

    - Die Daten lese ich dann irgendwie aus. Python scheint mir hier der geeignete Ansatz zu sein. Das muss ich mir noch genauer anschauen wie ich die Daten empfange und wie ich sie dann in die Datenbank schreibe.

    - Die Daten werden dann direkt per SQL in die Datenbank geschrieben ( so der Plan). Alternativ schreibe ich die Daten vielleicht auch erst in Files und lade sie dann in die DB. Ersteres wäre mir aber lieber, da ich direkte Wege effizienter finde und bevorzuge. Da mir Stundenwerte reichen würden, wäre der Datenfluss auch nicht sehr groß.

    - Eine Auswertung erfolgt dann per ... Tool (Grafana oder was auch immer ... schau mer mal)

    Nun meine generellen Fragen (mir genügen einfach Antworten, Grundlagen bringe ich mir dann gerne selbst bei. Aber über Hinweise/Links wo es die empfohlene Doku gibt bin ich natürlich dankbar):

    - Ich habe wenig Erfahrung mit den GPIOs. Ist es in diesem Fall machbar einmal den S0 und einmal den Fototransistor über die GPIOs anzuschließen (thema genügend entsprechende anschlüsse) oder muss ich hier komplett umdenken? (Welche GPIOs das sind die ich dann benötige ergoogle ich mir gerne selbst). Wenn ich es richtig sehe, brauche ich 2*3,3 Volt und 2* Ground (oder reicht einmal?).

    - Ich würde die Adern dann direkt auf die Anschlüsse des pi löten. Spricht etwas dagegen oder brauche ich unbedingt das Steckmodul?

    - Funktioniert das, wenn ich den WP-Zähler S0 direkt an den Raspi anschließen möchte. (Es wird oft noch über optional zusätzlich Widerstände gesprochen im Netz). Der Impuls beträgt 800/KWh

    - Funktioniert das mit dem Fototransistor? Der Zähler zeigt den Stand des Stromverbrauchs und der Einspeisung der PV im Wechsel an. Bekomme ich beide Werte über das Blinklicht heraus? Zur Info, der Impuls beträgt hier 10000/KWh. Auch hier die Frage bez. zusätzlichem Widerstand.

    - Beim Fototransistor würde ich nach dieser Anleitung vorgehen https://www.msxfaq.de/sonst/bastelbude/smartmeter_d0_sml.htm. Diese Anleitung sieht mir sehr umfangreich aus. (Ich habe sie leider erst gefunden, während ich hier meine Text schreibe ... :( )

    - Da ich eben erst diese Anleitung gefunden habe, meine Frage ob das ganze sinnvoller mit einem ESP8266 gemacht werden sollte. Gerne möchte ich auch hier effizient vorgehen und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Hier auch wieder die Frage, machen dass dann die Anschlüsse/GPIOs mit?

    - Sollte ich beim Raspi zero bleiben, wäre dann vzlogger die bevorzugte und einfach Wahl um die Daten einfach und schnell aufzubereiten? Oder freue ich mich darauf, in Python besser durchzusteigen (da hätte ich schon Lust drauf wenn es nicht gerade 20 Tage in Anspruch nimmt alles selbst zu programmieren)?

    Dies sind meine hoffentlich einzigen Fragen die ich hätte. Alles weitere erhoffe ich mit meinen Kenntnissen selbst umsetzen zu können.

    Gerne nehme ich Warnungen offen entgegen wenn ich Elektrobezogene Dinge unterschätze!

    Ich Danke euch schon einmal im voraus und freue mich auf das Projekt (hoffentlich ist mein Plan umsetzbar).

    Gruß Marcus

  • Zweiwechselstromzähler plus WP-Zähler auslesen in Mysql DB und Grafische Auswertung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo, zum DRT728D bekommt man nicht wirklich viele Informationen, doch er hat einen optischen und einen elektrischen S0-Ausgang.

    Der optische ist wohl die einzelne LED auf dem Bild, die auf https://stromz%c3%a4hler.eu/stromzaehler/d…Partner=oldshop mit 800ims/kWh bezeichnet ist.

    Nach der Beschreibung hat er aber 1000Imp/kWh

    Bei dem Doppeltarifzähler hast du leider den Typ nicht angegeben, dann könnte man nach dem Datenblatt suchen.

    Dieses muss übrigens der Messstellenbetreiber im Internet bereitstellen.

    Oben rechts die beiden Punkte in dem silbernen Feld sind die Ansetzfläche für den elektronischen Sensor. Mit der passenden Software kann man dann die Daten abfragen.

    Bei einem Zweitarifzähler gibt es im Datenstrom zwei Felder, in denen der jeweilige Wert steht.

    Wenn man den Zähler mit einer Taschenlampe 'aktiviert', ist darauf zu achten, dass man eine Taschenlampe mit echter Glühbirne nimmt, keine LED-Taschenlampe, denn der Sensor, im Zähler, mit dem man entweder die einzelnen ebenen umschaltet oder den Zähler in den Datenmodus versetzt, ist ein Infrarotsensor, und LED-Taschenlampen senden recht wenig Infrarot aus.

    (Da sind schon machen drauf reingefallen, es gibt wohl auch einen Fernsehbeitrag bei YT darüber ;) )

    Computer ..... grrrrrr

  • Vielen Dank für die Info Rasp-Berlin.

    Bei dem Typ war ich mir nicht sicher und habe lieber mehr ausgegraut als zu wenig. Nach ein wenig suche würde ich sagen, habe ich diesen hier:

    • Fabrikat: EMH
    • Typ: EHZ-KW8E2A5L0EQ2P

    Dieser Typ ist auch bei mir angegeben.

    Das mit der Taschenlampe habe ich zwar nicht so ganz verstanden, aber ich stelle mir vor, dass die Datenübertragung damit erst initial aktiviert wird, ja? Ist das richtig interpretiert? Falls ja, dann Danke dafür. Auf sowas wäre ich ja nie gekommen. Wobei ich mir erhoffe, dass nach weiterem lesen, diese Erkenntnisse hoffentlich auch bereits angesprochen werden würden. Habe unten schon was neueres dazu geschrieben.

    Kannst du mir auch noch Tipps geben bez. der GPIOs. Siehst du da Probleme beim piZero? Ich habe leider noch nie mit den GPIOs gearbeitet (das Z-Wave Modul wird ja nur aufgesteckt). Habe zwar viel gelesen, aber Theorie ist halt was anderes als Praxis.

    Würdest du eher zu nem ESP8266 raten oder beim zero bleiben? Generell würde ich mich wahrscheinlich an beidem versuchen, einfach des interesses halber. Aber wenn es mit einem nicht umsetzbar ist oder nict sinnvoll, dann möchte ich nicht unnötig zeit verschwenden.

    Danke für deine Antwort!

    EDIT: Nach kurzer Suche habe ich die Anleitung gefunden. Folgendes wird geschrieben:

    ----

    Standardmäßig ist im Zähler der „Reduzierte Datensatz“ eingestellt.
    Bei aktiviertem PIN-Schutz wird der „Vollständige Datensatz“ nach erfolgreicher PIN-Eingabe ausgegeben. Die Aktivierung des „Reduzierten
    Datensatzes“ erfolgt über die Anzeige „Schaltprogrammnummer“ (siehe
    auch Kapitel „Anzeigensteuerung“ auf Seite 23) oder bei eingestellter
    „Automatischen Aktivierung des PIN-Schutzes nach 120 s“.
    Über das optionale Menü „InF“ besteht die Möglichkeit, den Datensatz
    festzulegen (nach korrekter PIN-Eingabe).
    • InF on = Vollständiger Datensatz wird gewünscht
    • InF OFF = Reduzierter Datensatz wird gewünscht
    Mit einer langen Betätigung (t > 5 s) des optischen Bedienelementes
    kann zwischen „on“ und „OFF“ gewechselt werden.----

    Verstehe ich richtig, dass ich nun folgendes tun muss:

    Anfrage auf der Gemeinde bez. der PIN für den Zähler.

    Nach Erhalt gehe ich mit einer Taschenlampe mit Glühbirne an den Zähler und leuchte nach Anleitung auf dem IR Sensor, bis ich die gewünschte Einstellung vorgenommen habe. Am besten scheint mir die Option das ich InF on setze um dann dauerhaft den vollständigen Datensatz zu erhalten.

    Generell scheint es aber so, dass ich schon mit dem reduzierten Datensatz arbeiten könnte, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von htpzc (8. Januar 2019 um 22:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!