Musikverwaltungsprogramm, Musik verwalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    hat jemand Erfahrung in Bezug auf Musikverwaltung?

    Beim mir hat sich über die Jahre einiges an Musik angesammelt. Hauptsächlich denke ich mp3.

    Da ich allerdings seit Jahren keine eigene Musiksammlung mehr höre, ist das alles mehr oder weniger in Vergessenheit geraten. Höre ausschließlich Radio, Youtube, Spotify...

    Nun dachte ich mir, es wäre vielleicht mal an der Zeit, dass ich diese ganze Lieder mal verwalte/auf Vordermann bringe.

    Es ist alles sehr wild in meiner Sammlung. Habe sozusagen, nicht wirklich eine Struktur... Viele verschiedene Ordner....Viele Lieder einige davon sicherlich doppelt und dreifach. Auch teilweise mit "-" getrennt, manche mit "_" viele nur mit Leerzeichen getrennt...

    Jetzt wäre es gut, eine Software zu haben, die mir das ganze verwaltet und vielleicht auch die doppelten Songs zum Vorschein bringt.

    Vorhanden wäre Windows, Linux und Raspi.

    Lese viel über so Musikverwaltungen

    - MediaMonkey

    - Musicbee

    - foobar2000

    -.... uvm....

    Hat jemand Erfahrung mit solch einer Software, bzw. kann mir jemand eine Software empfehlen, die einiges von meinem Saustall verwalten kann?

    Danke

  • Auch wenn viele hier Apple hassen.

    iTunes macht meiner Meinung nach alles richtig. Sehr guter CD importierer, von MP3 bis lossless. Wobei ich eher AAC anstatt mp3 nehmen würde.

    Mp3 taggen und sortieren kann es auch. Bloß dabei kommt er manchmal etwas durcheinander, dann musst du mit MP3tagger nehmen und die fehlenden Infos ergänzen.

    Außerdem hast du eine wirklich schöne Übersicht, Aller Alben, Künstler etc.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Hallo,

    IMHO steht und fällt das damit, ob die MP3s korrekt getaggt sind oder nicht bzw. ob die Dateinamen so sind, dass man daraus korrekte MP3 Tags erzeugen kann.

    Wann das nicht gegeben ist, dann musst du so oder so von Hand sortieren, weil die Software keinen Ansatzpunkt hat.

    Ich benutze Quod Libet als (Desktop-) Audioplayer und die Musikbibliothek, dass hat IMHO ganz gute Verwaltungsoptionen.

    Gruß, noisefloor

  • Auch wenn viele hier Apple hassen.

    iTunes macht meiner Meinung nach alles richtig. Sehr guter CD importierer, von MP3 bis lossless. Wobei ich eher AAC anstatt mp3 nehmen würde.

    Mp3 taggen und sortieren kann es auch. Bloß dabei kommt er manchmal etwas durcheinander, dann musst du mit MP3tagger nehmen und die fehlenden Infos ergänzen.

    Außerdem hast du eine wirklich schöne Übersicht, Aller Alben, Künstler etc.

    Hallo raspbastler,

    vielen Dank für deinen Hinweis.

    Direkt hassen ist vielleicht ein hartes Wort. Allerdings habe ich nichts von Apple im Haus, und möchte auch nichts davon haben. Ist vielleicht nur eine Einstellungssache, aber ITunes fällt für mich leider raus. Auch wenn es vielleicht die Anforderungen erfüllen würde.

    Hallo,

    IMHO steht und fällt das damit, ob die MP3s korrekt getaggt sind oder nicht bzw. ob die Dateinamen so sind, dass man daraus korrekte MP3 Tags erzeugen kann.

    Wann das nicht gegeben ist, dann musst du so oder so von Hand sortieren, weil die Software keinen Ansatzpunkt hat.

    Ich benutze Quod Libet als (Desktop-) Audioplayer und die Musikbibliothek, dass hat IMHO ganz gute Verwaltungsoptionen.

    Gruß, noisefloor

    Hallo noisefloor,

    ich vermute, dass sehr wenige davon getaggt sind.

    Ich werde mir aber Quod Libet mal ansehen!

    Durch das, dass alles sehr durcheinander ist, und ich das seit Jahren nicht mehr angesehen habe, ist es auch für mich total verwirrend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!