Vom Raspberry auf ein NAS Festplatte zugreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Versuchen würde ich es damit:

    Code
    //192.168.0.3/Data /home/pi/Airport cifs username=Marcel\040Said,password=xxx,vers=1.0,sec=ntlm,users,sync,nofail 0 0

    Aber an Deiner Stelle würde ich das über eine Systemd Unit machen. Wie das funktioniert hat Hofei hier beschrieben: Netzwerkfreigabe mounten mit systemd Mount Unit.

    Der Grund ist einfach zuerklären. Manchmal ist das Netzwerk zum Zeitpunkt des Mountens noch nicht verfügbar und das bringt so einige Probleme mit sich, bis hin zum Abbruch des Bootvorgangs, wenn man nofail vergessen hat.

    //Edit Den Link hatte ja daxb schon gezeigt. ;)

  • Bei Win10 pro braucht man keine zusätzliche Software installieren. Einfach unten ins Suchfeld Remote eingeben. Die ip, name, pwd und die Oberfläche des Pi ist da.

    Aber jeder wie er mag. ;);)

    Mag sein, auf dem pi muss aber schon was installiert werden, nämlich xrdp. Die Übertragnung mit RDP ist weder verschlüsselt noch kann ich auf Display:0 mit Remote Desktop zugreifen. Etliche andere Dinge funktionieren auch nur mit Umwegen oder eingeschränkt. Wenn man damit leben kann, OK

  • daxb

    hyle

    Ich habe mich der großen Herausforderung gestellt und es versucht aber leider nicht hinbekommen. Da ja doch einiges angepasst werden muss habe ich mal meine Schritte rauskopiert und hier niedergelegt. Wäre einer von Euch so nett zu überprüfen, an welcher Stelle ich was falsch gemacht habe.

    Danke!!!!!!!

    PS: Sorry das es nicht wirklich Übersichtlich gestaltet ist.

    Hier noch einmal der monut Befehl mit dem das manuelle mounten funktioniert:

    sudo mount -t cifs -o username=Marcel\ Said,password=xyz,vers=1.0,sec=ntlm //192.168.0.3/Data /home/pi/Airport

    ----

    Zugangsdaten hinterlegen

    sudo nano /etc/smbcredentials

    Code: /etc/smbcredentials


    1. username=Marcel\ Said

    2. password=xyz

    Rechte der erstellten Datei an root übergeben und Zugriff beschränken:

    chown root:root /etc/smbcredentials

    chmod 600 /etc/smbcredentials

    Erstellung der Mount Unit mit Abhängigkeiten

    nano /etc/systemd/system/home-pi-Airport.mount


    [Unit]

    Description=Mount der Airport_nas

    Requires=serverctl.service

    After=serverctl.service

    Conflicts=shutdown.target

    ConditionPathExists=/home/pi/Airport

    [Mount]

    What=//192.168.0.3/Data/

    Where=/home/pi/Airport

    Options=credentials=/etc/smbcredentials,uid=1000,gid=1000,vers=1.0

    Type=cifs

    [Install]

    WantedBy=multi-user.target

    Abhängigkeit serverctl.service

    nano /etc/systemd/system/serverctl.service


    [Unit]

    Description=serverctl.service: Waiting for Network or Server to be up

    After=network.target

    [Service]

    Type=oneshot

    TimeoutStartSec=95

    ExecStart=/usr/local/sbin/serverctl 192.168.0.3

    [Install]

    WantedBy=multi-user.target

    Bash Skript habe ich 1zu1 so kopiert

    Rechte anpassen

    sudo chown root:root /usr/local/sbin/serverctl /etc/systemd/system/serverctl.service /etc/systemd/system/home-pi-Airport.mount

    sudo chmod 644 /etc/systemd/system/serverctl.service /etc/systemd/system/home-pi-Airport.mount

    chmod 755 /usr/local/sbin/serverctl

    Bei em Punkt Überprüfung erhalte ich eine Fehlermeldung:

    sudo systemctl start home-pi-Airport.mount

    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start home-pi-Airport.mount

    Job for home-pi-Airport.mount failed.

    See "systemctl status home-pi-Airport.mount" and "journalctl -xe" for details.

    pi@raspberrypi:~ $ systemctl status home-pi-Airport.mount

    home-pi-Airport.mount - Mount der Airport_nas

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/home-pi-Airport.mount; disabled; vendor preset: enabled)

    Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2019-01-09 23:07:19 CET; 42s ago

    Where: /home/pi/Airport

    What: //192.168.0.3/Data/

    Process: 10649 ExecMount=/bin/mount //192.168.0.3/Data/ /home/pi/Airport -t cifs -o credentials=/etc/smbcredentials,uid=1000,gid=1000,vers=

    Jan 09 23:07:18 raspberrypi systemd[1]: Mounting Mount der Airport_nas...

    Jan 09 23:07:19 raspberrypi systemd[1]: home-pi-Airport.mount: Mount process exited, code=exited status=32

    Jan 09 23:07:19 raspberrypi systemd[1]: Failed to mount Mount der Airport_nas.

    Jan 09 23:07:19 raspberrypi systemd[1]: home-pi-Airport.mount: Unit entered failed state.

    • Offizieller Beitrag

    Zugangsdaten hinterlegen


    sudo nano /etc/smbcredentials


    Code: /etc/smbcredentials


    username=Marcel\ Said

    password=xyz

    Ohne jetzt (noch) genauer nachgelesen zu haben, würde ich hier besser

    Code
    username=Marcel\040Said

    verwenden, da das so in meinem Zitat von #28 zumindest für die fstab beschrieben war.

  • Die wichtigsten Optionen scheinen sec=ntlm und vers=1.0 zu sein.

    sudo mount -t cifs -o username=Marcel\ Said,password=xyz,vers=1.0,sec=ntlm //192.168.0.3/Data /home/pi/Airport

    Die Service Mount Unit stimmt NICHT mit dem oben genannten Mount Befehl überein. Bei der Mount Unit wurde die Option sec=ntml weggelassen.

    Wenn STF recht hat und die oben genannten Option der Schlüssel sind, dann ist das wohl der Fehler^^.

    Bitte dran denken, dass bei einem fehlerhaften Mountversuch der erst wieder manuel ausgehangen werden muss mit umount

    EDIT:

    Zusätzlich, nachdem der eventuelle nächste Fehlversuch gekommen ist, kann man versuchen, den Username in der Datei auch mit "" anzugeben also so -> username="Marcel Said"

  • Hofei

    müsstee das dann so aussehen:

    nano /etc/systemd/system/home-pi-Airport.mount

    [Unit]

    Description=Mount der Airport_nas

    Requires=serverctl.service

    After=serverctl.service

    Conflicts=shutdown.target

    ConditionPathExists=/home/pi/Airport

    [Mount]

    What=//192.168.0.3/Data/

    Where=/home/pi/Airport

    Options=credentials=/etc/smbcredentials,uid=1000,gid=1000,vers=1.0,sec=ntlm

    Type=cifs

    [Install]

    WantedBy=multi-user.target


    Und mit aushängen einfach

    umount /home/pi/Airport?

  • Und mit aushängen einfach


    umount /home/pi/Airport?

    Pauschal, ja, näheres hier: https://wiki.ubuntuusers.de/mount/#Dateisysteme-aushaengen

    Mount Unit sieht jetzt besser aus

    EDIT:

    Aber grundsätzlich sowas auch einfach mal ausprobieren, dann musst nicht solange warten bis eine Antwort kommt ;)

  • So ich habe es nun mit der Anpassung hinbekommen. Es funktioniert jetzt also der automount. Super Klasse. Danke an alle nochmals für die Hilfe.

    Jetzt nur noch eins. Ich habe an der Time Capsule noch eine Extra Frstplatte mittels USB angeschlossen. Diese kann ich auch manuell mounten mit dem selben befehl nur das der Einhängepunkt ein anderer ist.

    Code
    sudo mount -t cifs -o username=Marcel\ Said,password=xyz,vers=1.0,sec=ntlm //192.168.0.3/Data /home/pi/AirportUSB

    Damit der auch automtisch gemounted wird wir in dem oben durchgeführten script, muss ich dafür alles neu anlegen oder kann ich auch einfach in dem bereits vorhandenen Script es darum erweitern: Also wie folgt:

  • Hierfür musst du nur eine neue Mount Unit erstellen mit passendem Namen. Die credentials und serverctl kannst du die bereits vorhandenen verwenden.

    Blödsinn von mir - ist ja keine NAS.

    EDIT:

    Time Capsule

    Wenn die Platte ja daran angeschlossen ist, warum musst du diese dann über den Pi mounten. Muss gestehen, mir sagt aber auch gerade diese "Time Capsule" überhaupt nichts

    EDIT EDIT:

    Irgendwie klingt das ganze doch nach NAS...also wenn die Time Capsule nicht selbst die externe Festplatte einbindet und darüber dann die Daten für den Pi zur Verfügung stellt, dann stimmt doch wiederrum mein oben durchgestrichenes.

  • [Mount]

    What=//192.168.0.3/Data/

    sudo mount -t cifs -o username=Marcel\ Said,password=xyz,vers=1.0,sec=ntlm //192.168.0.3/Data /home/pi/AirportUSB

    Das rot markierte ist doch genau die gleiche Freigabe der time capsule, die Du immer schon verwendet hast. Warum dann einen neuen Einhängepunkt? Den brauchst Du nur, wenn die TC mehr als eine Freigabe erstellt, also für die interne Platte eine und für die USB Platte.

    Hofei : Time Capsule ... Time Capsule

  • STF

    Ja Du hast Recht, Sorry. Mein Fehler.

    So sieht der manuell Mount aus.


    sudo mount -t cifs -o username=Marcel\ Said,password=xyz,vers=1.0,sec=ntlm //192.168.0.3/MacOS /home/pi/AirportUSB


    Hofei

    Ja die Time capsule ist ein Wlan Router von Apple mit 2TB integrierter Festplate die man auch als NAS nutzen kann. Die Time Capsule hat zudem noch ein USB Anschluss über dem ich eine weitere Festplatte eingehängt habe. Beides soll halt vom PI aus angestreut werden.

    Also ist es schon so, dass wie Du geschrieben hast ich einfach die bestehenden credentials und serverctl verwenden kann. Dort muss nichts abgeändert werden ?

    Also muss ich doch eigentlich nur den Schritt durchführen und der Rest bleibt so ?

    Erstellung der Mount Unit mit Abhängigkeiten

    systemd Mount Unit

    Wie schon erwähnt, ist der Name der Mount Unit abhängig vom gewählten Einhängepunkt.

    Mit folgendem Befehl bekommt man die Ausgabe, wie der Name der Mount Unit zu vergeben ist:

    systemd-escape --suffix=mount --path <EINHÄNGEPUNKT>

    In unserem Beispiel ist der Name: media-fritz_nas.mount

    nano /etc/systemd/system/media-fritz_nas.mount

    2 Mal editiert, zuletzt von said780 (10. Januar 2019 um 09:37)

  • Hallo said780 !

    Ich kann nicht mehr zuschauen, wie Du in den Bits + Bytes des Linux ziemlich lesereistent herumstocherst. Jetz kommt die Verwendung eines Windows Editors noch dazu, wie ich aus den Leerzeilen Deiner letzten Codeschnipsel erkenne.

    Wenn lt. #56 < sudo mount -t cifs -o username=Marcel\ Said,password=xyz,vers=1.0,sec=ntlm //192.168.0.3/MacOS /home/pi/AirportUSB > zufriedenstellend funktioniert, dann trage die Felder in der in < man fstab > beschriebenen Reihenfolge in /etc/fstab ein, wobei ich in den Optionen ein "_netdev" voranstellen würde. "man fstab" funktioniert bei Dir offensichtlich nicht.

    /etc/fstab ergänzen (mit einem Linux [URF-8] Editor):

    //192.168.0.3/MacOS /home/pi/AirportUSB cifs _netdev,username=Marcel\040Said,password=xyz,vers=1.0,sec=ntlm 0 0

    Der Mount wird dann beim Booten ausgeführt, solange er mit einem vorangestellten # nicht auskommentiert wird, oder durch einen funktionierenden, gültigen und aktivierten systemd mount-service Mount overruled wird.


    Servus !

    #58 berichtigt, Danke.

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (10. Januar 2019 um 13:53)

  • Hofei

    Irgend wie bekomme ich es nicht hin. Keine Ahnung wieso.

    Ich habe folgendes gemacht.

    1. systemd-escape --suffix=mount --path /home/pi/AirportUSB

    Ergebnis: home-pi-AirportUSB.mount

    Also den Befehl ausgeführt:

    nano /etc/systemd/system/home-pi-AirportUSB.mount

    Und dort folgendes hinterlegt:

    [Unit]

    Description=Mount der Airport_nas

    Requires=serverctl.service

    After=serverctl.service

    Conflicts=shutdown.target

    ConditionPathExists=/home/pi/AirportUSB

    [Mount]

    What=//192.168.0.3/Mac\040OS/

    Where=/home/pi/AirportUSB

    Options=credentials=/etc/smbcredentials,uid=1000,gid=1000,vers=1.0,sec=ntlm

    Type=cifs

    [Install]

    WantedBy=multi-user.target

    alles ander habe ich wie besprochen nicht angefasst, da es ja bereits existiert.

    Bei dem Mount Befehl zum testen erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start home-pi-AirportUSB.mount

    Warning: home-pi-AirportUSB.mount changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.

    Job for home-pi-AirportUSB.mount failed.

    See "systemctl status home-pi-AirportUSB.mount" and "journalctl -xe" for details.

    pi@raspberrypi:~ $ systemctl status home-pi-AirportUSB.mount

    home-pi-AirportUSB.mount - Mount der Airport_nas_usb

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/home-pi-AirportUSB.mount; disabled; vendor preset: enabled)

    Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2019-01-10 20:00:50 CET; 13s ago

    Where: /home/pi/AirportUSB

    What: //192.168.0.3/Mac\040OS/

    Process: 11468 ExecMount=/bin/mount //192.168.0.3/Mac\040OS/ /home/pi/AirportUSB -t cifs -o credentials=/etc/smbcredentials,uid=1000,gid=1000,vers=1.0,sec

    Jan 10 20:00:50 raspberrypi systemd[1]: Mounting Mount der Airport_nas_usb...

    Jan 10 20:00:50 raspberrypi systemd[1]: home-pi-AirportUSB.mount: Mount process exited, code=exited status=32

    Jan 10 20:00:50 raspberrypi systemd[1]: Failed to mount Mount der Airport_nas_usb.

    Jan 10 20:00:50 raspberrypi systemd[1]: home-pi-AirportUSB.mount: Unit entered failed state.

    Warning: home-pi-AirportUSB.mount changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.


    Woran lieg es den jetzt. Es müsste doch funktionieren. Wie bei dem anderen auch. Der manuelle Mount funktioniert ja auch

    sudo mount -t cifs -o username=Marcel\ Said,password=xyz,vers=1.0,sec=ntlm //192.168.0.3/Mac\ OS /home/pi/AirportUSB

    Einmal editiert, zuletzt von said780 (10. Januar 2019 um 20:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!