Stromschlag möglich?

  • Hallo, ich überlege ob ich die Streifen löten soll oder doch lieber Eckverbinder nehme. Wir haben ein 3-jähriges Kind im Haus und ich habe bissl Bedenken ob es zu einem Stromschlag kommen kann, wenn man die Lötstellen anfasst.

    Wäre es sinnvoll die Verbinder zu nehmen?

    Danke

  • So lange du 5 oder 12 Volt hast, kann in Sachen Stromschlag nichts passieren. Der menschliche Körper hat einen so hohen Widerstand, dass bei diesen Spannungen nur geringe Ströme fließen - völlig ungefährlich.

    Was anderes wäre es, wenn der Zwerg einen Kurzschluss erzeugt - dann kann da schon mal ein Brand draus werden. Also noch ne Sicherung dazu, dann kann da wirklich nicht mehr viel passieren.

    Aber mal ehrlich - ihr habt doch Steckdosen - und ein experimentierfreudiges Kind schafft es auch trotz Kindersicherung, da eine Kugelschreibermine reinzufummeln. Da sollte vielleicht auch die elterliche Aufsichtspflicht gute Dienste leisten.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Danke! Ja na klar, das stimmt. Meine Bedenken kamen nur daher, das der Lütsche da aus Versehen mal anfässt und sich einen Weg holt. Aber wenn es eigentlich garnicht möglich ist, brauche ich mir ja keine Sorgen machen.

    Danke!

  • So lange du 5 oder 12 Volt hast

    Bin da noch nicht so bewandert, aber kommt es nicht auf die Stromstärke an? Anne Autobatterie würde ich jedenfalls nicht einfach so mal zum testen die Kontakte anfassen, die hat auch nur 12V.

    Ich leide an Verfolgungswahn... :daumendreh2: Ha, da ist schon wieder einer! :denker:

  • Anne Autobatterie würde ich jedenfalls nicht einfach so mal zum testen die Kontakte anfassen, die hat auch nur 12V.

    Oh man. Was lernt ihr heutzutage eigentlich in der Schule?

    An einer Autobatterie kann man problemlos beide Kontakte gleichzeitig anfassen. Da passiert gar nichts. Auf den Fuss fallen lassen ist schlimmer. Und einen Maulschlüssel solltest Du nicht auf die Kontakte fallen lassen, könnte sein dass der verdampft. Das liegt aber daran, dass die Autobatterie problemlos mehrere hundert Ampere durch einen ausreichend niederohmigen Widerstand treiben kann. Dein Körper ist aber nicht so niederohmig.

    Jede Modelleisenbahn hat 12V, und da spielen kleine Kinder damit.

  • Oh man. Was lernt ihr heutzutage eigentlich in der Schule?

    Bei mir ist die Schule schon ~20 Jahre vorbei. Arbeite mich nun seit kurzen in diese Materie ein. Noch dazu wer nicht fragt bleibt dumm, da frag ich doch lieber nach, auch wenn's aus Sicht eines anderen dumm ausschaut.

    Ich leide an Verfolgungswahn... :daumendreh2: Ha, da ist schon wieder einer! :denker:

  • Auch an die Autobatterie kannst du ohne Probleme fassen (sonst wäre die auch ganz anders abgesichert). Die Sorge rührt eher daher, dass man beim Überbrücken meist Funken sieht - das hängt sicher mit dem geringen Widerstand des Starthilfekabels zusammen - der lässt kurzzeitig hohe Ströme fließen, was dann imposant britzelt. Mit der Hand kannst du ohne weiteres dran fassen. 12 V sind 12 V - die Stromstärke ergibt sich erst durch den Widerstand des Leiters.

    (Ggf, sollte man das Berühren von Kleinspannungen durch besonders leitfähige Kleinkinder vermeiden... ich mein, ich hab keine Ahnung, wie leitfähig eine total durchnässte Windel ist... ;) )

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Wir haben ein 3-jähriges Kind im Haus und ich habe bissl Bedenken ob es zu einem Stromschlag kommen kann, wenn man die Lötstellen anfasst.

    ein Problem kann es werden wenn dein Netzteil die so oft beschworenden 60A liefert und wenn der Lütte entdeckt das irgendwelche Metalle schöne Funken zaubern, das reicht dann von kaputt bis irgendwas brennt ab!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat

    Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man mit dem Überschreiten der Kleinspannung ab 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus. Unter anderem bei Kindern und größeren Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt, in Feuchtraum-Installationen teilweise sogar auf 12 V

    [Abschnitt Allgemeines in https://de.wikipedia.org/wiki/Ber%C3%BChrungsspannung]

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • An einer Autobatterie kann man problemlos beide Kontakte gleichzeitig anfassen.

    Man kann sogar dran lecken, wenn man eine so lange Zunge hat.

    Also selbst, wenn jemand die 12V-Leitung anknabbert, was ja bei Kindern durchaus passieren kann, ist der Schreck größer als der Schaden.

    Halt dir mal ein Ohmmeter an die Zunge und miss den Widerstand, der ist immer noch so groß, dass der Strom so klein ist, dass er niemanden was anhaben kann, außer dass es etwas weh tut.

  • Abschnitt Allgemeines

    Möööp! Das ist zulässige Berührungsspannung im Fehlerfall. Was Du suchst ist Sicherheitskleinspannung (SELV): https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspan…tskleinspannung

    Die Spannungen sind zwar größtenteils die selben, aber die Begrifflichkeit ist entscheidend: Stromversorgungen mit der Eigenschaft SELV sorgen hier für die entsprechende Sicherheit, und nur diese sollten eingesetzt werden.

    Der Unterschied ist der: Ein Steckernetzteil mit 12V DC hält die nötige Sicherheitskleinspannung ein, da es am Ausgang keine Spannung zwischen den Leitungen höher 60V DC liefert.

    Ist es ein Schaltnetzteil, hat es einen Entstörkondensator zwischen Ausgang und Netzseite. Liegt dieser Kondensator je nach Einsteckrichtung an Phase, fließt beim Berühren einer oder beider Leitungen ein Wechselstrom über den Kondensator und den Körper gegen Erde ab. Die dabei auftretende Berührspannung darf jetzt unter Prüfbedingungen 50V AC (25V bei Kinderspielzeug) nicht überschreiten. Praktisch überschreitet sie das regelmäßig, weil der Körperwiderstand + der Widerstand gegen Erde meist viel höher sind als unter den Prüfbedingungen angenommen. Das macht in dem Fall nichts, weil der Strom durch den erhöhten Widerstand deutlich verringert ist.

    Schonmal gewundert, warum es beim Einstecken eines Druckers, PC-Lautsprechers... an den geerdeten PC an der Buchse kurz funkelt? Oder warum es beim Berühren der Ausgänge einer Wandwarze leicht kribbelt? Das ist genau dieser über den Entstörkondensator fließende Berühr- oder Ableitstrom.

    zitierte: in Feuchtraum-Installationen teilweise sogar auf 12 V

    Dafür hätte ich dann doch gern mal eine Quelle. Wenn es eine derartige Beschränkung gibt, dann wohl eher aus Korrosionsschutzgründen.

  • Dafür hätte ich dann doch gern mal eine Quelle

    Ich fand etwas das diese These ein wenig untermauert, ist allerdings alt(1993), da kann mittlerweile natürlich was gerändert worden sein.

    https://www.schadenprisma.de/archiv/artikel…n-und-geraeten/

    lade dir den Artikel dort runter(PDF), da steht das drin.(Tabelle 1Werte einiger zulässiger Berührungs- spannungen)

    Ich leide an Verfolgungswahn... :daumendreh2: Ha, da ist schon wieder einer! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von Noide (8. Januar 2019 um 11:10)

  • Werte einiger zulässiger Berührungs- spannungen

    Ja ok, "in Badewannen und Duschtassen".

    Wobei anzumerken ist, dass ein Bad - obwohl das fälschlich oft angenommen wird - kein Feuchtraum ist. Oder hast Du im Bad Feuchtraum-Steckdosen und Feuchtraum-Lichtschalter?

    Andererseits halte ich 120V DC schon für gefährlich. Früher(tm) hieß es mal 48V AV und 60V DC. An 120V DC möchtest Du nicht hängen, das zwiebelt ordentlich. Und das Problem bei DC ist, dass die Muskeln verkrampfen und Du nicht wie bei AC zurückfliegst, sondern im schlimmsten Fall nicht mehr loslassen kannst.

    Aber das ist weit weg von den 12V, um die es dem TO offenbar geht.

  • Hallo, ich überlege ob ich die Streifen löten soll oder doch lieber Eckverbinder nehme. Wir haben ein 3-jähriges Kind im Haus und ich habe bissl Bedenken ob es zu einem Stromschlag kommen kann, wenn man die Lötstellen anfasst.

    Wäre es sinnvoll die Verbinder zu nehmen?

    Danke

    Sinnvoller währe es, aber Löten ist auch möglich.

    Wegen der Kleinspannung wurde ja schon was gesagt.

    Ansonsten gibt es Mittel um eine Lötverbindung abzudecken, Silikon draufschmieren oder einen Schutzlack etc.

    Ganz früher(80er Jahre) gab es da mal Plastik 70 von Kontakt Chemie, damit habe ich meinen Empfänger der Modelboot Fernsteuerung eingesprüht bzw. dessen Platine.

    Das war noch ein richtiger Kunststofflack, der eine etwas dickere Schicht bildete, nicht so wie das heutige Zeugs.

    Auf jeden Fall gibt es den 2 Kanal 27MHz Empfänger immer noch und der funktioniert auch immer noch, trotz früherer Untergänge, sprich total Versenkungen des RC Bootes.

  • Und das Problem bei DC ist, dass die Muskeln verkrampfen und Du nicht wie bei AC zurückfliegst, sondern im schlimmsten Fall nicht mehr loslassen kannst.

    Bei AC verkrampfen die Muskeln auch. Musste mal vor ein paar Jahrzehnten mit einem Kollegen, unter Zuhilfenahme eines Holzbrettes, einen Elektriker aus dem Schaltschrank "knüppeln", der sich an einer Phase "festgehalten" hatte und nicht mehr loslies. Er hat mit Strommarken überlebt. War kein schönes Erlebnis.

    Man sollte möglichst offene Leitungen verstecken/isolieren. Die Neugier von Kindern ist grenzenlos. Wenn sie an den 12V anfassen und ihnen nichts passiert, gibt dir keiner eine Garantie, dass sie das nächste mal 230V links liegen lassen.

  • Vielleicht solltest du besser mit 48 Volt arbeiten - wenn sie da dran fassen, lassen sie bei 230 V die Finger weg.
    Lernen durch Schmerz ist die zweiterfolgreichste Strategie nach der natürlichen Auslese. ;)

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Vielleicht solltest du besser mit 48 Volt arbeiten - wenn sie da dran fassen, lassen sie bei 230 V die Finger weg.
    Lernen durch Schmerz ist die zweiterfolgreichste Strategie nach der natürlichen Auslese. ;)

    Holla die Waldfee, ich hoffe du hast keine Kinder. Die tun mir jetzt schon leid. :D

  • Hallo,

    manches in den Antworten stimmt, manches ist gefährliches Halbwissen (zu müssig alles zu sortieren und erklären).

    Fakt ist, dass alle Spannungen unter 50 Volt Wechsel und 60 Volt Gleich als ungefährlich gelten, wenn sie von Menschen berührt werden. Das gilt natürlich nur unter normalen Bedingungen (trocken, keine großflächigen Stromeintritte etc.). Das nennt sich Schutzklasse 3, Schutzkleinspannung (international SELV). Für Spielzeuge und Tiere gilt der halbe Wert.

    Die Geräte welche das aus geben, müssen entsprechend sicher und geprüft sein(doppelte Isolation zur Netzspannung, ein Kondensator wie vorhin beschrieben ist nicht zulässig, der steckt an anderer Stelle, die Auswirkungen mit den beschriebenen Funken können aber vor kommen) .

    Das bedeutet aber noch lange nicht dass man was selbstgebautes einfach so offen herum liegen lassen sollte (darf). Jedes elektrische Gerät muss auch gegen andere zu erwartende äußere Einflüsse (Schutzart) geschützt sein, auch die unter 60V. Da kommt das Thema Kurzschlüsse und Brand wieder auf.

    So ist z. B. ein Trafo für Modelleisenbahn oder Carrera, kurzschlussfest, andere wiederum haben eine Sicherung die bei zu hohem Strom unterbricht und dementsprechende Folgen verhindert, leider ist das Gerät dann meist nicht mehr funktionsfähig.

    Fazit, für diesen Fall. Für das Kind unzugänglich anbringen oder über die offenen Stellen einen Schrumpfschlauch drüber machen.

    Viele Grüße

    Thotaa

    P.S. Und wer mal auch bei sehr niedriger Spannung den Strom spüren möchte halte sich eine 9V Blockbatterie an die Zuge, muss man mal gemacht haben um es nie wieder zu tun. :@:stumm:

    Es kommt also immer auf die Umstände an ob Strom gefährlich ist oder nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Thotaa (8. Januar 2019 um 19:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!