Download ändert Fileinhalt?

  • Hallo zusammen. Erstmals allen ein frohes neues Jahr ^^ Ich hoffe ihr habt die Fest-/Feiertage alle gut überstanden.

    Ich bin grad auf ein eher seltsames Problem gestossen. Ich mach mir grad ein Shellscript um das aufsetzen eines Raspberrys mit meinen Defaultscripts und Software zu automatisieren (siehe hier). Klappt soweit tiptop ausser an einer Stelle.

    Zum besseren Verständnis noch die oben aufgerufenen Funktionen:

    Wie ja bereits ersichtlich ist wird die Datei noip2 von GitHub gedownloaded. Bei allen anderen Stellen in meinem Script funktioniert das auch problemlos nur bei diesem File nicht... nach dem Download sollte es mit update-rc.d noip2 defaults initiiert und der Service dann gestartet werden jedoch wird da ein Fehler ausgespuckt... als ich dann das File mit dem Editor geöffnet habe war auch klar warum...

    Der Inhalt des Files sieht aus wie durch den Fleischwolf gedreht bzw als ob es mittels gpg verschlüsselt wurde...:conf: 

    und wie sie aussehen sollte sieht man hier.

    Wenn ich das Prozedere jedoch von Hand mache, also die Befehle einzeln im Terminal ausführe habe ich das Problem nicht... kein Plan was da schief läuft und wäre um entsprechende Hilfe froh :helpnew:

    Grüsse Apop

    Ich suche nicht nach einer fertigen Lösung sondern nach dem Weg dahin ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Apop85 (8. Januar 2019 um 16:17)

  • Passiert das auch, wenn du wget in einem tmpfile zwischenspeicherst?

    Code
    ...
    tmpfile=$(/bin/mktemp)
    ...
    wget -q -O $tmpfile https://...
    ..
    mv $tmpfile $target
    ...

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Hey llutz

    Jepp. Das Resultat bleibt leider identisch.

    EDIT: Habe oben noch einen Teilausschnitt des gedownloadeten Files angehängt. Evt ist das irgendjemandem ja ein Hinweis wo das Problem liegen könnte.

    Ich suche nicht nach einer fertigen Lösung sondern nach dem Weg dahin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Apop85 (8. Januar 2019 um 16:17)

  • Isolier doch mal die beiden Funktionen in ein Skript und setze ein "set -x" an den Anfang. Dann kommentiere alles nach dem wget aus und einzeln wieder ein. Ab wann tritt der Fehler auf?

    P.S. Die Umleitung nach /dev/null würde ich zum Testen auch mal rausnehmen.

  • Ok das mit wget -q -O $tmpfile $URL hat geklappt. Das Script konnte den Service erfolgreich installieren und aktivieren. Danke schon mal llutz

    Nun jedoch einige darauffolgende Fragen.

    1. Warum bei diesem File und nicht bei den anderen?

    2. Kann das auch bei anderen Files passieren so dass es besser wäre alle downloads auf wget -q -O $tmpfile zu setzen?

    3. Muss ich mir um das ELF-Binary sorgen machen? ^^

    4. Und warum passiert das nur innerhalb des Scripts und nicht über die Konsole?

    EDIT:

    Ach hab grad wiki über 11-Binary gelesen... Jetzt ist auch klar warum das nur bei diesem File passiert ist... Das ist das einzige File dass ich als Ausführbar direkt vom Raspberry auf GitHub geladen habe und darum ist dort die Binary drin wobei bei allen anderen die Rohversion über Windoof upgeloaded wurde... :/ zumindest wenn ich das so richtig verstanden hab ^^

    Thx llutz da hab ich wieder was gelernt

    Ich suche nicht nach einer fertigen Lösung sondern nach dem Weg dahin ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Apop85 (8. Januar 2019 um 16:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!