Speicherplatz nach geloeschten Dateien trotzdem belegt!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hatte bisher, mit dem (gerooteten)Dateimanager in der Benutzeroberflaeche des Raspbians, unbenoetigte Dateien geloescht. Mich hat es schon gewundert das ich kaum noch Speicherplatz frei hatte, als ich heute eine fast 500MB grosse Datei geloescht habe ist es mir direkt aufgefallen das der Speicherplatz immernoch belegt war! Der Befehl "sudo apt-get clean" und auch mit autoclean haben nichts gebracht! Um das genau unter die Lupe zu nehmen habe ich diese grosse Datei nochmal auf den Raspberry kopiert, mit dem Dateimanager geloescht und die clean-Befehle wiederholt; Definitiv wird der Speicherplatz nicht freigegeben und mein Raspberry ist nun voll! Ich hatte schon sehr viel geloescht wovon der Speicherplatz wohl nicht freigegeben wurde. Von den 32GB muessten normal ueber 20GB frei sein! Warum wird das nicht wirklich geloescht? Die wichtiste Frage ist; Wie bekommt man nun diesen Speicher zurueck???

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

  • Speicherplatz nach geloeschten Dateien trotzdem belegt!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ins Blaue getippt: der Prozess, der die Datei erzeugt hat, hält diese (bzw den entspr. Dateideskriptor) immernoch offen (passiert oft wenn Leute einfach mal Dateien in z.B. /var/log/ löschen).

    fuser oder lsof könnten dir weiterhelfen.

    mit dem Dateimanager geloescht und die clean-Befehle wiederholt

    Welchen Effekt erhoffst du dir davon?

    apt-get clean löscht heruntergeladene Pakete (apt macht das automatisch), hat aber so gar nichts mit allg. Dateioperationen zu tun.

    apt-get autoremove entfernt überbleibsel von deinstallierten Paketen (nicht mehr benötigte Pakete), hat aber ebenfalls gar nichts mit allg Dateioperationen zu tun.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von llutz (9. Januar 2019 um 15:30)

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du die grafische Oberfläche zum löschen benutzt hast ... und dann landet alles (wieder eine Unart, die die Entwickler scheinbar von Windows übernommen wurde) im Papierkorb.

    Also mal den leeren und noch mal schauen ...

    cu,

    -ds-

  • ok, fuser zeigt mir eine Liste vieler Moeglichkeiten an:

    Steige da leider nicht ganz durch. Vielleicht fuser -k? Muss sudo dafor stehen?

    Den Papierkorb hatte ich natuerlich auch geleert, immer, ohne Erfolg.

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

  • "man fuser" wird mir alles detailierter beschrieben, aber auf englisch. Ich steige da leider nicht mehr durch, ich weiss nicht einmal die Ursache, will ja nur den Speicher wieder haben. Windows ist da viel besser; einfach loeschen und dann ist es auch geloescht (natuerlich mit Beruecksichtigung des Papierkorbes). Vielleicht weiss jemand was man da genau eingeben muss (?)

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

  • Mit "gerootetem" Browser kannst Du zwei Mistkübel [.trash] befüllen. Einen. für den User pi, einen für den User root. Je nachdem, wie Du Deinen Dateibrowser aufrufst, wird der eine, oder der andere Trash befüllt (und geleert).

    Es gibt auch ein Verzeichnis /lost+found, das erst bei Bedarf angelegt wird und im GUI Browser ausgeblendet wird. Vllt. findest Du darin etwas mit < sudo ls -al /lost+found >

    Letztendlich ist EXT4 ein Journalisierendes Filesystem. Wenn es schon vor längerer Zeit korrupt wurde und mit einem automatischen Korrekturdurchlauf (beim Booten) nicht mehr zur Gänze repariert werden kann, bleiben Blöcke, die nach dem Löschen als freii markiert werden sollten, als "used" markiert, um ein "rollback" aus dem Journal zu ermögichen.

    Mit < sudo dumpe2fs -h /dev/mmblk0p2 > kannst Du zumindest den Header der Metadaten (Superblock) einmal einsehen. /dev/mmblk0ps ist allenfalls durch Deine / root-Partition zu ersetzen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Das ist leider alles zu hoch fuer mich. Ich gehe mal ins Detail, vielleicht kann mir einer sagen was ich eingeben muss. Also ich wollte Quake installieren, hatte es aber nicht zum laufen gebracht, dafuer musste ich eine 450MB grosse Datei (pak3.pak) in meinem Raspberry kopieren und zwar genau hierher:

    /usr/lib/quake3/ta/baseq3

    Weil ich es nicht hinbekommen hatte versuchte ich erstmal die Demo-Files und mir ist aufgefallen das Quake3 enorm geruckelt hat, deswegen hatte ich den Plan verworfen, die grosse Datei (pak3.pak) geloescht und Quake3 deinstalliert.

    Dafuer verwendete ich den simplen Installer dieser in Raspbian integriert ist, dort kann man simpel nach Software suchen und diese automatisch installieren oder deinstallieren. Zum loeschen der grossen pak-Datei hatte ich den systemueblichen Dateimanager verwendet, allerdings eine Verknuepfung auf den Desktop welche mit sudo (sudo pcmanfm) startet. Ich besitze ein zuverlaessiges Widget und konnte nicht feststellen das ich um diese 450MB dieser komischen PAK-Datei erleichtert wurde. Zum testen habe ich Quake nochmal installiert, die PAK-Datei hineinkopiert und wieder mit dem Dateimanager geloescht...ich wurde dauerhaft um weitere 450MB erleichter!!! sudo blablabla autoclean, und viele anderew Befehle, funktionieren nicht.

    Wie bekomme ich diesen Speicher, nun fast 1GB, wieder zurueck? Das kann doch nicht so mega kompliziert sein???

    Falls der gerootete Dateimanager einen eigenen Paperkorb hat, wie bekomme ich darauf Zugriff? Kann man im Raspian-Setup wieder Speicher freigeben?

    Seit 8 Stunden beschaeftige ich mich nun damit und komme nicht weiter :( Oft neu gebootet habe ich gefuehlte 100000x. Waere sehr dankbar zu erfahren wie das geht und wie man sowas in Zukunft handhaben tut.

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

    3 Mal editiert, zuletzt von Turrican2k (9. Januar 2019 um 18:48)

    • Offizieller Beitrag

    wie man sowas in Zukunft handhaben tut.

    handhabt. Sorry aber bei tut rollen sich mich die Fussnägel hoch ;).

    was sagt denn

    Code
    sudo ls /root/.trash
    ls /home/pi/.trash

    du brauchst keinen Dateimanager mit root rechten wenn du dir unsicher bist was du da machst. Das erspart den meisten Ärger

  • Spuckt folgendes aus (Sieht nach Dateien aus diese ich geloescht hatte):

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

  • Problem geloest, sehr vielen Dank!

    Also nichtmehr ueber den gerooteten Dateimanager loeschen? Ich habe diese Verknuepfung erstellt um Systemdateien kopieren zu koennen, das funktioniert auch. Aber loeschen sollte man damit nichtmehr?

    Nein llutz, der Papierkorb war bereits leer und ich habe ihn oft geloescht, das hatte nicht funktioniert weil der Dateimanager gerootet war! Ja, fast 8h, seit heute Mittag, aber ich war nicht kontinuiertlich vor dem Raspberry.

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!