Automatische Quellcodeformatierung deaktivieren

  • Hallo,

    mir passiert es ganz oft (eig immer), dass wenn ich Code aus einem Editor kopiere, dieser sofort als Codeformatierung hier eingefügt wird.

    Eigentlich zwar ganz praktisch, aber nur eigentlich. Möchte ich den Code nur als Inline-Code formatieren, muss ich erst die andere Codeformatierung wieder löschen und um dann den neuen Code zu formatieren.

    Da wundert es mich, warum dann obwohl diese Funktion vorhanden ist, soviel Code unformatiert gepostet wird. Aber nichts desto trotz...:

    Lässt sich diese automatische Funktion deaktivieren, bzw. so einstellen, dass jeder User es selbst entscheiden kann ob er diese Funktion nutzen möchte oder nicht?


    EDIT:

    Natoll, jetzt nachdem ich den Thread verfasst habe finde ich doch noch den entsprechende Punkt:

    Zu finden unter:

    Benutzerkonto - Allgemein

    Für alle die das selbe Problem haben/hatten wie ich.


    EDIT EDIT:

    Dennoch wär es praktisch wenn man nur die Codeformatierung deaktivieren könnte

  • Über das "Problem" bin ich auch schon gestolpert. Manchmal möchte man die Formatierung beim einfügen, manchmal nicht. Ich meine copy/paste aus den Manpages ist so ein problematischer Fall. Der Umweg über einen Texteditor ist halt umständlicher.

  • Bei Einzeilern ist es ganz einfach: in den Code klicken und dann auf </>.


    Bei mehrzeiligem Code sieht es schon anders aus, weil die Zeilenumbrüche nicht mitgenommen werden. Logisch, ist ja Code. ;) Wenn man keinen Editor zur Hand hat oder am Handy schreibt, hilft nur die HTML Ansicht (der linke Button). So zumindest meine Erfahrungen.

    "Alles, was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi."

  • und manchmal will ich nur Text unformatiert einsetzen und der Dussel nimmt unsichtbare Kodierung mit!


    Deswegen muss ich zu oft den Umweg über Notepad nehmen, nervt gelegentlich auch.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

  • wenn man dran denkt, oft merkt man das aber erst hinterher weil man es ohne Vorschau nicht sieht.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

  • wah 11 Minuten Edit weil einfach nicht zu verstehen ist wie man einen Bilderlink einfügt, grausamer gehts nimmer :X


    noch nicht mal die Vorschau funktioniert, im Editor passt es, abgeschickt dann nicht mehr!


  • wah 11 Minuten Edit weil einfach nicht zu verstehen ist wie man einen Bilderlink einfügt, grausamer gehts nimmer :X


    noch nicht mal die Vorschau funktioniert, im Editor passt es, abgeschickt dann nicht mehr!

    Ist nicht deine Schuld, die Vorschau von externen Bildern ist seit der Einführung der DSGVO auf Wunsch von ps915 deaktiviert. Hatten wir glaube ich auch schon einen Thread zu...


    Edit: kein Thread, aber die Quelle. externe GIFs in Signatur werden nicht mehr angezeigt, Beitrag #7.