Rollladen Funkfernbedienung - mit dem Raspberry Pi 3 die Knöpfe drücken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bin absoluter Neueinsteiger und meine letzte Programmierung war am Atari ST mit verschiedenen Basic Dialekten (in den 90ern). Ich wohne im eigenen Haus.

    Meine Rollläden sind von Becker Antriebe und werden mit Funkfernbedienungen bedient. (https://www.becker-antriebe.com/produkte.html?…20c7a4086c4980c). Diese würde ich gerne am Raspberry Pi anschließen (also die Knöpfe hoch/runter/hoch) und von dort auch bedienen.

    Wie gehe ich das an? Hier meine Ziele:

    Ziel 1: Eine Fernbedienung via Raspberry bedienen. Mache ich das über einen Optokoppler? Gibt es hierfür schon Skripte oder schreibe ich das selbst?

    Ziel 2: Das auf mehrere Fernbedienungen ausweiten (Ich habe 8 Fenster - es gibt aber auch 5fach Fernbedienungen von Becker - die haben aber noch einen Select-Button mehr)

    Ziel 3: Bedienung von extern

    Ziel 4: Eine fesche GUI für einen Touchscreen - oder sogar eine Bedienung vom iPad aus (weil das schon in der Wand versenkt ist und dort das Licht steuert (HUE))

    Ich habe jetzt 3 Wochen Urlaub und bin motiviert. Freue mich über jede Hilfestellung.

    Lieber Gruß - M.

  • Rollladen Funkfernbedienung - mit dem Raspberry Pi 3 die Knöpfe drücken? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • hamwa doch alles hier schon geschrieben, von Optokoppler an FB bis funken ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!