Hurrican auf neues Raspian kopieren und starten

  • Ich habe ein neues Raspbian eingerichtet und alles soweit fertig eingerichtet. Hurrican laesst sich irgendwie nichtmehr so wie damals herunterladen und starten, es werden mir Fehler angezeigt. Die Pakete sind ausserdem knapp 500MB gross. Ich habe dann einfach das lauffaehige Hurrican meines alten Raspbians ueber einen Stick in mein neues System kopiert aber wenn ich es starten will kommt;

    Quote

    Ungueltige Desktop Datei;/home/pi/Desktop/Hurrican.desktop.


    Die Verknuepfung hatte ich einfach kopiert, Verzeichnisse usw. sind alle gleich. Wenn ich es manuell im Terminan starten will kommt;

    Quote

    pi@RaspberryMS2018:~/Games/Hurrican $ ./hurricanlinux

    bash: ./hurricanlinux: Keine Berechtigung

    Wie kann ich es zum laufen bekommen? (Das Hurrican-Verzeichnis ist knapp 70MB gross.

    Raspberry Pi 3
    Raspian GNU/Linux 8.0 (Jessie)
    Kernel: 4.9.35-v7*

  • Vielleicht ist beim Kopieren etwas schief gelaufen und es sind nur Zugriffsrechte geändert worden. Ich nehme mal an das ein Spiel keine root Rechte benötigt. Daher mal mit ls -lhaR ~/Games/Hurrican prüfen.

  • pi@RaspberryMS2018:~/Games/Hurrican $ ./hurricanlinux

    bash: ./hurricanlinux: Keine Berechtigung

    Die Fehlermeldung kommt, wenn das, was Du da aufrufen willst, gar nicht als ausführbar gekennzeichnet ist. Ein chmod +x ~/Games/Hurrican/hurricanlinux sollte Abhilfe bringen.

  • Prima, danke. es laeuft! Leider ziemlich langsam, auf dem RPI3 Vorgaengermodell war es irgendwie schneller und immerhin spielbar.

    Raspberry Pi 3
    Raspian GNU/Linux 8.0 (Jessie)
    Kernel: 4.9.35-v7*

  • Quote

    Leider ziemlich langsam

    Bei mir verursachten bestimmte Programme plötzlich auch ne fürchterliche Prozessorlast.

    Hat ne nervige Zeit gebraucht, bis ich rausgekriegt hatte,

    daß die nurnoch mit dem "experimentellen" gl-Treiber vernünftig laufen.

    Ist vielleicht ein Tip:

    In raspi-config unter "advanced options" mal den "experimental desktop GL driver" auswählen.