Raspbian read-only mit Pixel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    kennt jemand eine Anleitung oder auch ein fertiges Image

    um Raspbian mit Pixel im read only Modus laufen zu lassen.

    Ich finde immer nur Anleitungen für die Lite Version.

    Danke und Gruß

    Hannebampel

  • Hallo,

    ich hänge mich mal hier mit rein - habe einen RPI3 als Touchsteuerung in einem Gerät.

    Das Gerät möchte ich einfach ein und ausschalten . Daten werden keine erzeugt die weggespeichert werden müssen.

    Nun suche ich ein image das Read Only ist.

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Da gibt es tatsächlich einen Unterschied, bei einem System Desktopfunktioniert folgendes nicht!

    Na gut, auf eigene Gefahr!

    meine /etc/fstab sieht so aus:

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    PARTUUID=9308a9a4-01  /boot           vfat    defaults          0       2
    PARTUUID=9308a9a4-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1

    Wenn das System read only laufen soll, dann würde es so aussehen:

    Code
     proc            /proc           proc    defaults          0       0
    PARTUUID=9308a9a4-01  /boot           vfat    defaults,ro          0       2
    PARTUUID=9308a9a4-02  /               ext4    defaults,noatime,ro  0       1


    Bräuchte ich später temporär Schreibzugriff, dann so (mit root-Rechten):

    Code
    mount -o remount,rw /
  • Servus hyle,

    funktioniert das bei Dir? Bekommst Du beim booten keine Fehlermeldung?

    Ich denke, dass die /etc/resolv.conf evtl. als symlink nach /run verlinkt werden müsste. Die wird beim DHCP client (Pi) ja bei jedem Hochfahren aktualisiert. Wie sich das allerdings bei einer statischen IP verhält, vermag ich nicht zu sagen.

    Möglicherweise hat rpi444 dazu mehr Informationen parat.

    cu,

    -ds-

  • Raspbian mit Pixel

    es wäre evtl. sinnvoll den Vornamen mitzuschreiben, :conf:

    ich persönlich nutze jessiePIXEL ;),

    aktuell ist stretchPIXEL :denker:,

    beide sind ja raspbian, wer später den Thread findet weiss nicht worauf sich das bezieht wenn es irgendwann ein pupPIXEL gibt!

    Das macht ja gerade viele Anleitungen unbrauchbar!!!!

    :danke_ATDE:

    man kann seine Beiträge editieren, dann weiss JEDER worum es geht umd findet es im passenden Beitrag

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Per SSH ist der RPi erreichbar, aber VNC lehnt er ab. Mit Monitor startet er den Desktop nicht. Also funktioniert das so leider nicht!

    Hier mal die Ausgabe von mount:

  • Ich denke das man gefahrlos /boot auf rw lassen kann, oder? Das System schreibt da von sich aus nicht drauf, wenn der Benutzer das nicht veranlasst.

    Na wenn schon, denn schon ... und wenn der Pi eh nix drauf schreibt ;)

    hyle

    Liegt /var in einem tmpfs? Ansonsten dürfte es auch dort Probleme geben.

    Ich denke mal, da liegt u.a. der Hund begraben.

    Mir fallen da jetzt ad hoc /var/log, /var/cache, /var/tmp ein.

    //EDIT: evtl. auch /var/swap ...

    cu,

    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Aktueller Status: Monitor ist schwarz, VNC keine Fehlermeldung aber auch schwarz, SSH funktioniert.

    Code: /etc/fstab
    proc                  /proc           proc    defaults          0       0
    PARTUUID=9308a9a4-01  /boot           vfat    defaults,ro          0       2
    PARTUUID=9308a9a4-02  /               ext4    defaults,noatime,ro  0       1
    tmpfs           /tmp                  tmpfs   defaults,noatime,mode=1777      0       0
    tmpfs           /var                  tmpfs   defaults,noatime,mode=0755      0       0

    Kann es sein, das X noch irgendwo schreiben will? :conf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!