Orginal 7" Display geht unter Volimio nicht , unter Wheezy funktionierts

  • Hallo Zusammen


    ich bin gerade dabei mit einenem Raspi 3 B ein Internetradio zu bauen, das Betriebssystem ist das neueste Volumio.

    Dieses habe ich auch erfolgreich installiert , doch wenn ich das Plugin Touch Display installiere und es dan auch aktiviere dann erscheint auf dem Display nur der Mauszeiger der auch einer Fingerberührung folgt. ein Bild wird nicht angezeigt.

    Die Installation wird ohne Fehlermeldung abgeschlossen.

    Unter Wheezy hat das Display funktioniert an der Hardware kann es eigentlich nicht liegen.

    Weiß jemand eventuell was hier das Problem sein könnte.

  • Hallo halilogugo

    danke für die Antwort. Volumio habe ich schon mehreremals installiert und auch das Plugin mehreremals installiert. auch habe ich das Plugin so wie in Deinem Link beschrieben aktiviert.

    Vorher habe ich openelec installiert da funktionierte das Display gleich tadellos.

    Hat denn Niemand einen Tip oder das selbe Problem schonmal gelöst.

  • Einmal von vorne neu installieren empfehle ich. Und schau dir dann diese Anleitung an.

    rudi01 sagt, dass er ein originales Display hat, das wird von Volumio unterstützt. Das Plugin ist ja auch „nichts weiter“ als eine graphische Oberfläche, die da zusätzlich installiert wird und hernach einen Browser automagisch startet. Und die richtige Anleitung dafür steht hier. Obacht: Eine angeschlossene Tastatur beim installieren des Plugin lässt diese nicht bis zum Ende durchlaufen.


    Grüße, STF

  • Hi

    ich habs genau nach dieser Anleitung gemacht .

    Seltsam ist dass nach der Installation und Aktivierung der Mauszeiger dargestellt wird und auch der Bewegung meines Fingers folgt. Aber es wird kein Hintergrund Bild angezeigt der Bildschirm ist bis auf den Mauszeiger schwartz.

    Die Hintergrundbeleuchtung ist übrigens auch an.

  • Hi jetzt funktionierts


    Der Hinweis mit der eingesteckter Tastatur war zielführend. Ich hatte einen Bluetooth-Dongel eingesteckt.

    Dieser muss aber schon bei der Installation von Volumio ausgesteckt werden.