E-Mail versenden mit Python funktioniert plötzlich nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bin gerade etwas am verzweifeln...von einem Moment auf dem anderen funktioniert das E-Mail versenden mit Python 3.5 nicht mehr. Die Exception die kommt habe ich als Bild angefügt...den Python-Quellcode zum Versenden von E-Mails habe ich auch angefügt.

    Mir sagt das leider alles nichts was da in der Exception steht...hat zufällig von euch irgendjemand eine Idee?!?! :conf:

    Code
    def sendMail(receivers):
    
    mime = MIMEText(EMail.__msg, 'plain', 'utf-8')
    mime['Subject'] = Header(EMail.__subj, 'utf-8')
    
    smtp = smtplib.SMTP(EMail.__server)
    smtp.starttls()
    smtp.login(EMail.__username, EMail.__pw)
    smtp.sendmail(EMail.__frm, receivers, mime.as_string())
    smtp.quit()
  • E-Mail versenden mit Python funktioniert plötzlich nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • kein DNS server war in der Lage die Domain aufzulösen. Kannst du ja mal mit nslookup probieren.

    Btw, Fehlermeldungen solltest du wohl besser über die entsprechende Funktion und nicht als Bild einfügen. Dann findet das vielleicht später nochmal jemand. Ah, und hier Stackoverflow: https://stackoverflow.com/questions/4023…olutio#40238730

    Einmal editiert, zuletzt von andyydna (12. Januar 2019 um 18:03) aus folgendem Grund: fix typo

  • Zitat

    Ob es einen Zusammenhang gibt - wer weiß, aber ich hatte heute auch von 16Uhr - 17.50Uhr Probleme mit meinen Skripten welche Daten an einen Onlineserver senden. Seit 20 Minuten funktioniert es aber wieder.

    Es handelt sich da aber nicht zufällig um gmail? ;)

  • ...was ist "nslookup"....was bzw. wie kann ich da was probieren?!?

    Siehe z. B.:

    Code
    :~$ host keba.com
    keba.com has address 195.190.26.249
    keba.com mail is handled by 10 mx01.keba.com.
    keba.com mail is handled by 10 mx02.keba.com.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ok...offensichtlich komme ich mit meinem PI nicht mehr ins www....

    Wie hast Du das festgestellt bzw. getestet?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ...funkt aber nicht.

    Das würde doch auch das Problem mit der E-Mail erklären, oder?

    Ja, aber evtl. liegt es nur an einer nicht funktionierenden Namensauflösung (DNS).

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    ping -c 3 1.1.1.1
    host heise.de
    host heise.de 1.1.1.1
    cat /etc/resolv.conf

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    pi@raspberrypi:~ $ host heise.de
    ;; connection timed out; no servers could be reached
    
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/resolv.conf
    # Generated by resolvconf
    nameserver 192.168.0.1
    nameserver 192.168.1.1

    DNS geht nicht. Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    ping -c 3 192.168.0.1
    ping -c 3 192.168.1.1
    route -n
    ip a
    nc -zv 192.168.0.1 53
    nc -zv 192.168.1.1 53
    host heise.de 192.168.0.1
    host heise.de 192.168.1.1

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Here you are...

  • Here you are...

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ route -n
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.0.1     0.0.0.0         UG    202    0        0 eth0
    0.0.0.0         192.168.0.1     0.0.0.0         UG    303    0        0 wlan0
    192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     202    0        0 eth0
    192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     303    0        0 wlan0

    Warum brauchst Du gleichzeitig LAN- und WLAN-Verbindung, zum Router?

    Versuch mal entweder nur mit LAN oder nur mit WLAN?

    Poste auch die Ausgaben von:

    Code
    ip n s
    arp -av
    mtr -4nr -c 2 -i 2 1.1.1.1

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444,

    vielen Dank für deine Hilfe....es funkt nun wieder....habe den WLAN Adapter über die Blacklist deaktiviert...zur Info: der WLAN Adapter ist historisch aktiviert und hat eigentlich nie Probleme verursacht.

    Aber egal...Hauptsache es funktioniert wieder :):bravo2:

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!