Hersteller Tools für lowlevel microSD flash controller Einstellungen?

  • Hallo an alle,


    für USB-Sticks findet man ja diverse (oft nur chinesiche Tools) um die flashcontroller zu parametrieren also z.B. Anzahl der spare blocks, Anzahl bits für die Parität usw.


    Habt ihr schon die Tools für micro-sd irgendwo gefunden?


    Von Transcend gibt es "Transcend Autoformat" für ihre SD, USB, CF Karten/Sticks"

    für JetFlash USB Sticks "JetFlash Online Recovery" welches den flash controller neu initialisiert und die spare blocks neu zuteilt. Die verwendeten controller sind von Alcor. AlcorMP kann das gleiche und noch mehr (findet sich auf einschlägigen russischen Seiten)


    Die Kapazität ist hinterher natürlich kleiner als die aufgedruckte...


    Danke für eure Hinweise, Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyydna () aus folgendem Grund: Fehlerhafte Nennung von "Transcend Autoformat" durchgestrichen

  • Von Transcend gibt es "Transcend Autoformat" für ihre SD, USB, CF Karten/Sticks welches den flash controller neu initialisiert und die spare blocks neu zuteilt. Die Kapazität ist danach natürlich kleiner als die aufgedruckte...

    Kannst Du die Aussage bitte mit Herstellerinfos belegen? IMHO machte der für Win 2000/Vista/7 und mittlerweile wohl in RecoveRx aufgegangene Formatierer nichts anderes als z.B. der SDFormatter. Ich kenne kein Tool, was mit den öffentlich verfügbaren Dingen einen Kartencontroller neu initialisieren vermag.