Python für Raspberry lernen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Vorab tut mir leid falls diese Frage bereits gestellt wurde ich habe aber nichts gefunden.

    Ich möchte gerne Python für den Raspberry Pi lernen.

    Pi ist eingerichtet und läuft.

    Als nächstes möchte ich Projekte umsetzen. Dazu würde ich gerne Python für die Programme nutzen.

    Soll ich mir Tutorials im Internet anschauen oder lieber ein Buch. Und gibt es gute Tutorials für die GPIOs (bin aus den Tutorials welche ich mir angeschaut habe nicht schlau geworden).

    Danke schonmal.

  • Hi,

    ich würde empfehlen ein Buch zu besorgen. Gibt sicher auch gute Quellen im Netz. Lass aber die Finger von YouTube-Tutorial-Videos egal wie verlockend das auch sein kann. Als ich 2011 mit VB.Net anfing, habe ich dort so einige Videos gesehen, da aber sehr viele Videos qulitativ schlecht waren(war mir als Anfänger nicht bewusst), habe ich mir einen schlechten Code-Stil angewöhnt. War schwer das zu korrigieren. Auch versteht man so als Anfänger einige Zusammenhänge nicht und das erschwert das effektive lernen. EIn gutes Buch, da lernste die Grundlagen richtig.

    Fang erstmal klein an und steigere dich.

    Ich leide an Verfolgungswahn... :daumendreh2: Ha, da ist schon wieder einer! :denker:

  • Hallo,

    Zitat

    Ich möchte gerne Python für den Raspberry Pi lernen.

    Es gibt kein "Python für den Raspberry Pi". Es gibt Python, dass auf ziemlichen vielen Plattformen läuft, inkl. dem Raspi. Aber grundsätzlich ist Python auf Windows das gleiche wie auf MacOS wie auf Linux wie auf...

    BTW: Python ist sehr strikt gesehen "nur" eine Definition der Sprache, von der es mehrere Implementierungen gibt. Der de-facto Standard, der im allgemeinen mit "Python" gleichgesetzt wird (auch hier im Forum) ist CPython. Das ist auch das, was auf unter Raspbian installiert ist.

    Was sich von System zu System unterscheiden kann, sind die Module, die du nutzen kannst. Im Fall des Raspi ist das z.B. das gpiozero Modul zum Ansteuern der GPIOs. Aber letztendlich sind Module ja nur eine Sammlung von Klassen, Funktionen und ggf. Konstanten.

    Zum Lernen: du solltest als erstes das offizielle Python Tutorial auf docs.python.org durcharbeiten. Das hat alles, was man für den Anfang braucht, zeigt idomatisches Python und ist fehlerfrei (was man von vielen anderen Tutorials leider nicht sagen kann...)

    Und natürlich Python 3 nutzen, da Python 2 Ende diesen Jahres EOL ist.

    Gruß, noisefloor

  • Als Editor und Entwicklungstool würd ich von Anfang an PyCharm empfehlen


    Als Nachschlagewerk verwende ich meist diese 2 Bücher:

    https://www.rheinwerk-verlag.de/python-3_3789/

    https://www.amazon.de/Raspberry-umfassen...e handbuch [Anzeige]

    PS: Und wenn mit Python3 anfangen, nicht mehr Python2!

  • Hi,

    um den Raspi zu benutzen solltest Du Dir vor allem Linux aneignen.

    Um was für den Pi zu programmieren hast Du freie Auswahl ... die "Besonderheit" des Pi im Zusammenhang mit den GPIOs ist nur ein Bruchteil des Programms und wird von praktisch allen Programmier-Sprachen auf dem Pi unterstützt.

    cu,

    -ds-

  • Ich habe ein Eisteigerpaket bekommen.

    Von Codingworld, dass hat am Anfang ziemlich geholfen. Die Projekte gibt es auch mit Erklärung im Netz.

    In meinem Anleitungshäftchen sind noch Kurzlinks, z.b. http://cw42.de/17

    Diese haben am Ende eine Seitenzahl, Die ganzen coolen Projekte sind auf 18 bis 76

    Einmal editiert, zuletzt von Lord42 (13. Januar 2019 um 12:02)

  • So nun bin ich unschlüssig.

    Also du musst schon wissen was du willst. Mit Python programmieren lernen oder einfach "nur" den Raspi bedienen, für die Bedienung muss man keine Programmiersprache lernen. Wobei kaufen musst nicht unbedingt ein Buch, das erste Buch was ich für C hatte, habe ich mir aus einer Bibliothek geliehen. Danach habe ich erst gekauft.

    Ich habe mir noch kein Buch für'n RasPi gehohlt, aber im Python-Buch, wird wohl nichts über Raspi-Bedienung stehen.

    Ich leide an Verfolgungswahn... :daumendreh2: Ha, da ist schon wieder einer! :denker:

  • Hallo,

    schnitzlig: Nochmal - lies' das offizielle Python-Tutorial. Das ist a) kostenlos, b) 1. Wahl zum lernen, c) frei von Fehlern. Ja, es ist zwar auf englisch - aber ohne Englisch kommst du auch als Hobby-Programmierer so oder so oder so nicht aus.

    Die drei Kriterien erfüllt kaum ein Buch. Ansonsten ist der Tipp mit der öffentlichen Bibliothek auch gut. Python ist ja so "mainstream", dass man da normalerweise was bekommt.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    Hier gäbe es einen Python 3 Kurs (samt Buch).

    https://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php

    python-kurs.eu hat einen inzwischen legendären Ruf, in Teilen nicht-idomatisches (und damit schlechtes) Python zu zeigen.

    Also: als Einsteiger besser die Finger davon lassen. Sonst lernt man falsch, was halt ziemlich doof ist, weil man's dann später nochmal richtig lernen muss.

    Gruß, noisefloor

  • Was ich dir zum lernen ebenfalls empfehle: keine Scheu vor Suchmaschinen!

    Im Grunde wurde fast jede erdenkliche Frage bereits vielfach beantwortet, und zwar frei zugänglich im Internet (u.a. auf StackOverflow). Fehlermeldungen lassen sich prima suchen und Lösungen finden (Dateinamen und Zeilennummern natürlich weglassen), etc.

    Warum ich das nun schreibe? Hilfe zur Selbsthilfe.

    kann nochmal jemand den Link des offizielen Python Tutorials schicken. Finde den Link nicht mehr der reingestellt wurde

    So etwas muss nicht sein, eine Suche nach "Python documentation" hätte gereicht.

    Wenn man dann ein wenig gesucht hat, kann man gerne nochmal fragen, dabei aber dann erklären, was man gefunden hat und ggf. nicht versteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!