EU Copyright-Reform

  • Die Regelung bezieht sich auf Unternehmen, deren Geschäftsmodell es ist, Daten Dritter anzubieten, die urheberrechtlich geschützt sind.

    Eigentlich ist es unverantwortlich, hier mit aufgeschnappten Halbsätzen Panik zu machen.

    Wenn hier urheberrechtlich geschützte Werke veröffentlicht würden, ohne Ursprung und Quellen zu nennen, wäre das bereits jetzt schon strafbar. Es ändert sich also gar nichts!

    Schlecht recherchiert würde ich sagen.

  • Nicht zuende gedacht, würde ich sagen raspiprojekt, denn die Einführung dieser Zensurmechanismen ist wie die Büchse der Pandora. Uploadfilter in der gedachten Form können nur sehr große Dienstleister leisten. Und damit schafft man monopolistische Strukturen, die prima für z.B. Zensur misbraucht werden können (und WERDEN!).

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (14. Februar 2019 um 15:46)

  • Wenn hier urheberrechtlich geschützte Werke veröffentlicht würden, ohne Ursprung und Quellen zu nennen, wäre das bereits jetzt schon strafbar. Es ändert sich also gar nichts!

    ...und warum meinen die Lobbyisten dann, die Gesetze müssten geändert werden (wenn doch schon jetzt bereits alles geregelt ist)?

    EDIT: llutz war schneller.

  • Die Regelung bezieht sich auf Unternehmen, deren Geschäftsmodell es ist, Daten Dritter anzubieten, die urheberrechtlich geschützt sind.

    Eigentlich ist es unverantwortlich, hier mit aufgeschnappten Halbsätzen Panik zu machen.

    Wenn hier urheberrechtlich geschützte Werke veröffentlicht würden, ohne Ursprung und Quellen zu nennen, wäre das bereits jetzt schon strafbar. Es ändert sich also gar nichts!

    Schlecht recherchiert würde ich sagen.

    Es gibt einen riesigen Unterschied zur heutigen Regelung. Künftig muss ein sogenannter "online content sharing service provider’" für Copyright-Verletzungen der Nutzer haften, wenn er den neuen Regelungen nicht genügt.

    Wer ein "online content sharing service provider" ist, ist im neuen Regelwerk extrem schwammig formuliert. Die Schutzmechanismen für kleine Unternehmen (micro business in der EU-Terminologie), die vom Parlament gefordert wurden, wurden im Trilogergebnis gestrichen. Ausdrücklich geschützt sind nur noch kleine Plattformen, die nicht älter als drei Jahre sind sowie Plattformen ohne Gewinnerzielungsabsicht.

    Wenn der Betreiber dieses Forums also ggf. einen Gewinn macht/beabsichtigt (z. B. durch Links auf Amazon), dann kann er sich jetzt Gedanken machen, ob er ein "online content sharing service provider" ist und welche Mechanismen er installiert, um potenzielle Urheberrechtsverletzungen zu verhindern. Bisher muss er erst tätig werden, wenn er einen Hinweis auf eine Urheberrechtsverletzung bekommen hat.

  • Stimmt so zwar nicht, weil Meinungen keine Wahrheit sind. Der derzeitige Vorlagentext sagt was anderes aus.

    Zitat von Vorlagentext EU Copyright

    ... a provider of an information society service whose main or one of the main purposes is to store and give the public access to a

    large amount of copyright protected works or other protected subject-matter uploaded by its users which it organises and promotes for profit-making purposes.

    Das Wissen aus überarbeiteten Quellen, also durch Dritte spiegelt nicht immer die ganze Wahrheit wieder. Prominentestes Beispiel ist da wohl Wikipedia. Recherchiert doch bitte direkt an der Originalquelle!

  • Was sagt das denn anderes aus? Wie groß ist denn large? Wie viele urheberrechtlich geschützte Werke müssten hier im Forum veröffentlicht werden, damit der Betreiber unter die Regelung fällt? Und woher weiß der Betreiber überhaupt, wie oft hier das Copyright verletzt wird? Ggf. habe ich meine Texte ja gar nicht selber verfasst sondern von dritten kopiert... oder mein Profilfoto (wenn ich eines hätte).

    Ich sehe gerade, dass das Forum 55000 Mitglieder hat. Da könnte man ja schon alleine bei der Menge der Profilfotos auf die Idee kommen, dass das large sein könnte... (wenn die meisten User eines hätten)

    4 Mal editiert, zuletzt von ds__ (15. Februar 2019 um 07:35)

  • Es geht doch nichtmal um die Größe (die übrigens am Umsatz festgemacht wird) sondern auch um

    Zitat


    organises and promotes for profit-making purposes

    Das trifft doch gar nicht auf nichtkommerzielle Seiten zu. Und ich wiederhole es nochmal, auch bisher durfte man nicht einfach so urheberrechtlich geschütztes Material nutzen, auch nicht als Profilfoto.

  • Zitat

    Es geht doch nichtmal um die Größe (die übrigens am Umsatz festgemacht wird) sondern auch um

    organises and promotes for profit-making purposes

    Da hier Affiliate-Links auf Amazon gelinkt sind und im Impressum eine Ust-ID genannt ist, dürfte die Gewinnerzielungsabsicht gegeben sein. Was "organises and promotes" bedeutet, dürfte außerdem noch zu klären sein. Stichwort Rechtsunsicherheit.

    Zum Thema Umsatz: Ich bitte um Nennung einer Quelle und Angabe der Umsatzgrenze.

    Die vom Parlament geforderte Umsatzgrenze wurde im letzten Entwurf gestrichen. Die neue Umsatzgrenze gilt nur für Platformen, die in der EU nicht länger als 3 Jahre verfügbar sind. Siehe Artikel 13 Absatz 4aa:

    Zitat

    Member States shall provide that when new online content sharing service providers

    whose services have been available to the public in the Union for less than three years and

    which have an annual turnover below EUR 10 million within the meaning of the Commission

    recommendation 2003/361/EC...

    Zitat

    Und ich wiederhole es nochmal, auch bisher durfte man nicht einfach so urheberrechtlich geschütztes Material nutzen, auch nicht als Profilfoto.


    Und ich wiederhole es nochmal, bisher muss der Forenbetreiber dafür nur dann haften, wenn er davon Kenntnis hat. Falls er unter die neuen Regeln fällt, muss er immer haften, wenn er keine entsprechenden Maßnahmen ergreift. Das ist der Unterschied. Auf den Betreiber kommen also erhebliche Aufwände zu.

    3 Mal editiert, zuletzt von ds__ (15. Februar 2019 um 09:26)

  • #NiewiederCDU :bravo2:

    Habe ich eh noch nie gewählt und als Merkel sich hingestellt hat und meinte, "Deutschland hat keinen Anspruch auf Demokratie" war ganz vorbei, da hätte sie niemals Bundeskanzlerin werden dürfen. Das hat sie aber noch getoppt, durch die Aussage, wir brauchen eine "wirtschaftsadäquate Demokratie".

    Im Koalitiosvertrag 2018 stand noch, dass ein Uploadfilter als "unverhältnismäßig" abgelehnt wird. :no_sad:

  • Die EU-Kommission hat das Problem jetzt auch noch einmal in einer FAQ zusammengefasst http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-19-1151_en.htm:


    Zitat

    What will be the special regime for smaller enterprises foreseen in relation to value gap?

    New small platforms will benefit from a lighter regime in case there is no authorisation granted by rightholders.

    This concerns online service providers which have less than three years of existence in the Union and which have a turnover of less than 10 million euros and have less than 5 million monthly users. In order to avoid liability for unauthorised works, these new small companies will only have to prove that they have made their best efforts to obtain an authorisation and that they have acted expeditiously to remove the unauthorised works notified by right holders from their platform.

    However, when the audience of these small companies is higher than 5 million monthly unique viewers, they will also have to prove that they have made their best efforts to ensure that works that have been notified by rightholders do not reappear on the platform at a later stage.

    (Unterstreichungen von mir)

    Auch kleine Firmen haben also ein Problem, wenn sie länger als drei Jahre in der EU verfügbar sind.

  • Das trifft doch gar nicht auf nichtkommerzielle Seiten zu.

    Ja und? Das Forum ist doch kommerziell.

    Wie, es verkauft nichts? Es schaltet aber Werbung.

    Wie, es schaltet keine Werbung? Scroll mal ganz nach unten, da findest Du einen Link auf eine " WoltLab Suite".

    Und jetzt kannst Du mit einem Anwalt ausdiskutieren, ob das kommerziell ist. Viel Spass dabei.

  • Neuigkeiten:

    https://www.heise.de/newsticker/mel…rm-4331134.html

    Und ich vermisse dieses Forum hier: https://foren-gegen-uploadfilter.eu/

    Mit fast 56.000 Mitgliedern seit Ihr kein Leichtgewicht.

    MfG

    Jürgen

  • Zitat

    Dadurch droht nach Einschätzung der Kritiker eine Zensur des Internets.

    Das war der letzte Satz auf der Heise-Seite. Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, ob nicht vielleicht das das eigentliche Ziel ist?

    Fakt ist, das internet

    • ist aus politischer Sicht auf das Volk subversives Versammlungs-Territorium
    • transportiert ungehindert unerwünschte Meinungen, politische oppositionelle Strömungen
    • unterstützt Gruppenbildung und gruppendynamische Weitergabe von Wissen
    • macht Wissen zugänglich
    • entzieht sich teilweise der Staatspropaganda und dem Meinungsmanagement
    • zeigt auch unerwünschte Wahrheiten, die man am liebsten verbergen möchte
    • sieht technische Möglichkeiten vor, die nicht belauscht werden können
    • macht berechtigte Kritik auf verständliche Weise allen zugänglich
    • ist demokratie, freiheit

    ... im Grunden genommen also alles Punkte, die man abschaffen, kontrollieren oder einschränken muss

    Ich finde, das passt zu dieser Meinung aus diesem Saal-Vortrag.... mit dem einleitenden Text direkt unterhalb:

    „Wenn eine überschaubare Gruppe von Menschen dauerhaft über die große Masse Macht ausüben will, ist die Stabilität des Systems nur dann zu erreichen, wenn man die wichtigste Ressource kontrolliert. Wissen.

    https://www.youtube.com/watch?v=Rk6I9gXwack

  • Kritiker fürchten ...

    Ich fürchte auch, dass ich abends zu Bett gehe und morgens tot aufwache. Wir müssen hier doch nicht wirklich auf den Hype aufspringen, der um das ganze Thema gemacht wird. Es ist doch nur natürlich, dass Menschen, die geistig arbeiten, ihr Eigentum irgendwie geschützt sehen wollen. Zudem wird die Nutzung von Uploadfiltern nirgendwo vorgeschrieben, sondern nur von den größten Anbietern als Schlagwort benutzt, um genau solche Diskussionen hier loszutreten, um nicht verantwortlich für rechtswiedrige Posts zu sein. Genau die sind es, die graume Zeit schon Uploadfilter benutzen, um ihre eigenen Interessen zu waren. Genannt seien Beispielhaft FB, YT und OneDrive.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!