Raspberry Pi 3 B+ wird mit Kuehkoerper waermer!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Mein neuer Raspberry 3 B+ laeft knapp ueber 60 Grad Celsius (Raspbian/Chrom/Youtube), deswegen habe ich mir nun einen passiven Kuehlkoerper gekauft. Nun laeft er, unter der selben Last auf ca. 67 Grad Celsius. Scheinbar machen die Kuehlkoerper den Raspberry waermer (?). Wie kann das sein? Ich habe diesen hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/Kuhlkorper…nd/163479735946

    Sollte ich ihn wieder entfernen? Warum wird er waermer?

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

  • Wenn die "Wärmeleitfolie" auf der Unterseite nur normales doppelseitiges Klebeband ist, kann es schon sein, dass die besser isoliert als was der Kühlkörper bringt.

  • Wenn die "Wärmeleitfolie" auf der Unterseite nur normales doppelseitiges Klebeband ist, kann es schon sein, dass die besser isoliert als was der Kühlkörper bringt.

    Fasse doch den Kühlkörper mal an oder besser, miss die Temperatur. Wenn er relativ kalt ist, dann hast Du statt eines guten thermischen Übergangs wohl eher einen Klebepad mit hohem thermischen Widerstand.

    Du solltest Dir eventuell einen besseren Wärmeleitpad besorgen - beim Kühlkörper selbst kannst Du nicht viel falsch machen:

    - Schwarz => hat meines Wissens die beste Wärmeabstrahlung

    - Möglichst große Oberfläche

    - Gute Wärmeleitfähigkeit - meist Alu. Kupfer wäre noch etwas besser

    Ein gutes Wärmeleitklebeband scheint z.B. das hier [Anzeige] zu sein (wegen der Bewertung - auch ähnlicher Artikel)

    Wenn der Kühlkörper "gleich" warm wird wie der Prozessor, liegt es eher daran, dass die Wäre vom Kühlkörper nicht abgegeben wird. Fehlende Konvektion könnte hier noch der Grund sein.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Schwarz => hat meines Wissens die beste Wärmeabstrahlung

    Nur wenn der KK im sichtbaren Licht abstrahlt, also so bei 1000-3000°C. Ansonsten isses einfach nur wichtig, dass er eloxiert und nicht blank ist, weil die Eloxalschicht - egal in welcher Farbe - einen hohen Emissionsgrad (https://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsgrad) hat, während eine blanke Metallschicht einen niedrigen Emissionsgrad hat.

    Möglichst große Oberfläche

    Ich hab bei mir 20x20mm drauf, aber da muss man aufpassen, wie man die platziert, dass sie nirgendwo anstoßen.

    Ein gutes Wärmeleitklebeband

    Ein guter Wärmeleitkleber ist immer besser, weil er die dünnere Trennschicht erzeugt. Allerdings sind die teuer, ich hab die halt "eh da".

    da gabs mal einen Artikel darüber, dass die Kühlkörper die Wärme eher speichern, statt abzuführen.

    Das ist Quatsch und liegt nur daran, dass die Leute falsch messen.

    Der Raspi regelt bei 80°C die Prozessorleistung ab. Beaufschlage ich den Raspi jetzt mit 100% Prozessorlast, wird der Kern bis 80°C warm und dann regelt der Raspi die Leistung ab. Klebe ich einen Kühlkörper drauf, regelt der Raspi trotzdem bei 80°C ab. Der Kühlkörper scheint also nichts zu bringen.

    Eigentlich müsste ich eine Prozessorlast erzeugen, bei der der Kern um die 60-70°C warm wird, und dann sehe ich auch, dass mit Kühlkörper die Temperatur bei dieser Last 5-10K niedriger ist. Allerdings ist es nicht einfach eine derartige Prozessorlast reproduzierbar über längere Zeit anzufordern. Am besten geht das noch, wenn man einen lastfressenden Service wie Node-Red oder Openhab laufen hat, der immer so 10-20% im Idle frisst.

  • Das ist Quatsch und liegt nur daran, dass die Leute falsch messen.

    Entschuldigung, eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, aber es kann durchaus sein, dass der Pi mit Kühlkörper wärmer wird als ohne, wenn die Wärmeleitschicht mehr isolierend wirkt, als wärmeleitend, dadurch staut sich die Temperatur, ansonsten bring bitte Belege dafür, dass es nicht so ist, bevor du mit mir so hart ins Gericht gehst.

  • wenn die Wärmeleitschicht mehr isolierend wirkt

    Dann speichert aber nicht der Kühlkörper die Wärme.

    Auch gehe ich nicht mit Dir "ins Gericht", sondern mit denen, die sowas in Artikel schreiben.

  • Da ist doch schon ein heat spreader verbaut

    ist nur ein "Blechdeckel"

    echte Kühlkörper vergrößern die Kühlfläche wenn sie nicht isoliert aufgebracht wurden, sonst behindern sie eben mehr als sie nützen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hm, sitzt der PI mit dem Kühlkörper in einem Gehäuse?

    Wenn ja, dann staut sich die Warme Luft innerhalb des Gehäuses.

    Da die wahrscheinlich nicht weg kann, weil es an genügend Lüftung fehlt, wird der Kühlkörper warm bleiben.

    Zudem wird da nur ein banales Doppelklebeband unterm Kühlkörper sitzen.

    Aber wärmeleitendes Doppelklebepads für Kühlkörper gibt's im Handel [Anzeige].

    Vorher kann man mal Testen, was passiert, wenn man das Doppelklebeband entfernt, ist dass man den Kühlkörper nur mit einem Hauch, also einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste draufpappt und schaut, wie warm er dann noch wird.

  • Da ist doch schon ein heat spreader verbaut. Wozu dann extra noch Kühlkorper?

    Der Blechdeckel hat ziemlich sicher eine schlechtere Wärmeabgabe als das Kunstharzgehäuse des alten Pi3. Aber da kann man prima einen Kühlkörper aufkleben, und da wird die Wärme möglicherweise besser vermittelt. Ausserdem scheint mir, dass der Prozessor durch den Blechdeckel etwas höher ist und weniger Bauteile drumrum liegen als beim Pi3. Damit dürfte ein 20x20mm Kühlkörper gut passen.

  • auch wenn der thread schon älter ist für alle interessierten:

    Der Blechdeckel hat ziemlich sicher eine schlechtere Wärmeabgabe als das Kunstharzgehäuse des alten Pi3. Aber da kann man prima einen Kühlkörper aufkleben, und da wird die Wärme möglicherweise besser vermittelt. Ausserdem scheint mir, dass der Prozessor durch den Blechdeckel etwas höher ist und weniger Bauteile drumrum liegen als beim Pi3. Damit dürfte ein 20x20mm Kühlkörper gut passen.

    auch wenn der thread schon älter ist für alle interessierten:

    kunstharz hat eine wesentlich schlechtere wämeleitfähigkeit als ein 'blechdeckel'.

    also kühlt schon ohne kühlkörper dieser 'blechdeckel' besser als ein kunstharzwürfel/fläche.

    ein kühler darauf montiert, mit einem gut wärmeleitfähigem pad daran, oder wärmeleitkleber dünn aufgetragen, führt zu eine noch besseren wärmeableitung.

    je besser dann ein gehäuse in dem das ganze sitzt die wärme austauschen kann oder je nach gehäuse auch nach aussen ableiten kann, desto besser wird dann die kühlung der CPU und aller anderen bauteile.

  • Ich hab 1 Tag diese Klebepads getestet, dann waren die unten und wurden durch Leitpaste ersetzt.

    Richtig - so wie es sich gehoert angebracht verrutscht nix.

    Ich hab den haesslichen aus Kupfer fuer kleines Geld.

    Mein 3B+ lauft seit 1 Jahr rund um die Uhr mit BOINC und rechnet fuer Seti@home auf 100% mit allen 4 Kernen.

    Ich denke, es gibt keine Anwendung oder Testprogram, das dem Kleinen mehr abverlangt.

    Dazu ne Kuehlung mit nem kleinen Propeller nebst Gehaeuse aus China.

    Hitzeprobleme beim australischen Sommer?

    Unter 60 Grad.

    Einzig, alle halben Jahr sollte man Ihn aufschrauben, auseinandernehmen und die Wollmause absaugen.

    Dabei aber den Propeller vom Luefter festhalten, damit er nicht das Lager beschaedigt.

    Danach macht er leider mehr Krach- durch den staerkern Luftstrom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!