In Tkinter ein Bild an das Fenster anpassen.

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich will für ein Programm, welches ich gerade anfange ein Bild als Hintergrund verwenden, bisher habe ich das:

    Ich bin hängen geblieben, als ich das Hintergrundbild an das fenster anpassen wollte, wie macht man das? Bisher weiß ich nur von den Angaben height und width, die ich ja auch im Programm verwendet habe.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal im Voraus :danke_ATDE:

  • Hallo,

    anpassen = an die Ausgangsgröße des Fenster anpassen oder anpassen = das Bild anpassen, wenn die Fenstergröße verändert wird?

    Der place-Packer hat den entscheidenden Nachteil, dass bei einer Größenänderung des Fensters nicht mehr an der richtigen Position ist, weil die absoluten Werte der Positionen nicht zur Fenstergröße passen. Von daher macht der Einsatz einer der beiden Packer mit relativer Positionierung in der Regel mehr Sinn.

    Abgesehen davon: Pack' deine direkt in eine Klasse. Das macht _immer_ Sinn außer bei Mega-trivialen GUIs. Ohne Klasse kommst du sonst sehr schnell an den Punkt, wo der Code unübersichtlich und nicht erweiterbar ist.

    Und natürlich keine *-Importe verwenden, sondern `import tkinter as tk` und dann alle Methoden etc. von Tkinter über den `tk` Namensraum referenzieren.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    Zitat

    Ja, aber das Bild ist dann zu groß oder zu klein, wenn ich es auf einen der Bildschirme anpasse.

    Genau das war einen Ausgangsfrage... In deine Ausgangspost steht auch nichts davon, dass die verschiedene Fenstergrößen hast.

    Wenn du nicht alle relevanten Infos lieferst, dann ist das mit dem Helfen auch eher schwierig.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!