Temperatur- und Feuchtigkeitssensor mit ESP8266/BME280 und MQTT-Publishing

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Temperatur- und Feuchtigkeitssensor mit ESP8266/BME280 und MQTT-Publishing? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nett. Ich nehme an, die Pins des USB-Wandlers trennst Du auf, um Strom zu sparen.

    Welche Stromaufnahme hat denn der ESP im Ruhezustand? Misst der die Akkuspannung und gibt eine Unterspannungswarnung aus?

    Ich habe mit ESP überhaupt noch nichts gemacht? Wie ist denn die Reichweite in einem normalen häuslichen Wlan? Könnte man das auch als Aussensensor im Garten nehmen oder reicht der nicht so weit (10-20m)?

  • > Nett. Ich nehme an, die Pins des USB-Wandlers trennst Du auf, um Strom zu sparen.

    Exakt. Dafür kommen die Pins ab und die LED runter. Zusätzlich wird ein Widerstand (bei D0) runtergenommen, um die Spannung die über VCC/GND anliegt sauber messen zu können. Das ist der 100kOhm in diesem Schema rechter Hand (Spannungsteiler, damit das Wemos-Board an A0 auf 3V3 Höchstwert ausgeregelt wird): https://wiki.wemos.cc/_media/product…mini_v3.0.0.pdf

    Für die Spannungsmessung der Stromquelle geht der aber "störend" in die Messung ein :)

    > Welche Stromaufnahme hat denn der ESP im Ruhezustand?

    Laut Datenblatt ~20uA im Deep Sleep (das wäre die meiste Zeit). 70-80mA im Betrieb ohne Wifi (<1 Sekunde pro Wakeup). 120mA im Betrieb mit Wifi mit sehr kurzen Peeks bis zu 400mA (~4-7 Sekunden pro Wakeup mit Datenversand).

    > Misst der die Akkuspannung und gibt eine Unterspannungswarnung aus?

    a) ja, b) nein. Spannung wird über MQTT-topic home/LOCATION/vcc kommuniziert. Reagieren muss ein Empfänger drauf. Da darf auch kein Akku ohne Unterspannungsschutz dran. Würde gnadenlos leer- und kaputtgesaugt.

    > Wie ist denn die Reichweite in einem normalen häuslichen Wlan? Könnte man das auch als Aussensensor im Garten nehmen oder reicht der nicht so weit (10-20m)?
    Hängt von den Gegebenheiten ab. 10-20m Luftlinie halte ich für realistisch machbar. EInfach ausprobieren. Das Modul kostet bei ali um die 2€ (inkl. Porto). Daneben gibt es auch noch Varianten des D1 Minis, an denen man eine Antenne anschließen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!