GPIOs ändern den status nach einigen Sekunden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich setze den GPIO pin auf out mit GPIO.setup(7, GPIO.OUT) danach ist der "status" des pins für ca. 6 Sekunden auf OUT (habe ich mit "gpio readall überprüft")

    wenn ich dann 6 Sekunden später nochmal "gpio readall" in das Terminal eingebe ist der Status wieder auf IN. Also kurz der status ändert sich immer nach einigen Sekunden von OUT wieder zu IN ohne das irgendwelche Skrips laufen.

    Wieso wird der Status automatisch geändert und wie kann ich das verhindern?

    folgendes Skript funktioniert deshalb nicht.

    testt simuliert momentan einen wert der später von einem Temperatursensor gegeben werden soll, allerdings brauche ich noch einen 4,7kOhm Wiederstand der noch unterwegs ist. :)

    Bonus-frage: Wie schlimm strukturiert ist mein code? :D Kennt ihr irgendwelche guten Ressourcen wo ich das strukturieren von code für z.b. größere Projekte lernen könnte.

    Ich bin im Moment noch ziemlich verwirrt und weiß nicht wann ich am besten eine Klasse oder e ine Funktion nehme oder wann ich eine neue Datei erstellen sollte auf die dann die main Datei zugreift.

    Euch allen noch einen schönen Abend.

    Vielen Dank für eure hilfe:):danke_ATDE::danke_ATDE:

  • GPIOs ändern den status nach einigen Sekunden

    Raus damit. Vll kommt auch dann der Entscheidene Hinweis.

    Statt rpi würd ich dir gpiozero empfehlen.

    Setzt Vll testt den Status zurück? Müsstest davon auch mal den Code zeigen

    Was meintest du mit "Raus damit"? testt ist wirklich nur eine Funktion die eine random nummer generiert und diese returned. Ich habe das problem auch wenn über console die Pins ansteuere also am Programm kann es nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!