Raspberry aufeinmal nicht erreichbar ssh oder VNC nicht möglich.

  • Raspberry aufeinmal nicht erreichbar ssh oder VNC nicht möglich.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • versteh jetzt nicht genau was du meinst.

    Mit:

    Code
    sudo nano /etc/crontab

    die Zeilen:

    Code
    */10 *    * * *    root    /usr/local/bin/maybe_reboot > /dev/null 2>&1
    # - - - 

    an das Ende dieser Datei schreiben, speichern und danach den nano-Editor verlassen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • so habe ich gemacht, und dann wieder die anderen Befehle ausgeführt.

  • so habe ich gemacht, ...

    OK, jetzt kannst Du abwarten und beobachten. Mind. alle 10 Minuten sollte dein PI ein Lebenszeichen in das (W)LAN arpingen. Wenn das nicht der Fall ist, muss man weiter suchen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ... oder wofür ist das ganze jetzt gedacht ?

    Naja, um festzustellen ob Du deinen PI, für deinen angedachten Verwendungszweck (halbwegs) richtig konfiguriert hast. ;)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vielen Dank für deine ständige Hilfe. Echt nett von Dir.

    Eine Frage habe ich aber noch. Wie teste ich es denn, Du hattest mir ein Befehl zum testen mitgeteilt.

    sudo tcpdump -c 100 -vvveni eth0 arp and host 192.168.0.27

    MacBook-Air:~ marcelsaid$ sudo tcpdump -c 100 -vvveni eth0 arp and host 192.168.0.27

    Password:

    tcpdump: eth0: No such device exists

    (BIOCSETIF failed: Device not configured)

    Wie ich das für den mac anpasse muss ich dann wohl irgendwie herausfinden. Aber lein kein plan wie :)

  • MacBook-Air:~ marcelsaid$ sudo tcpdump -c 100 -vvveni eth0 arp and host 192.168.0.27

    Password:

    tcpdump: eth0: No such device exists

    (BIOCSETIF failed: Device not configured)

    Wie ich das für den mac anpasse muss ich dann wohl irgendwie herausfinden. Aber lein kein plan wie :)

    Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Mac?

    Wenn es dafür tcpdump nicht gibt, kannst Du auch wireshark oder tshark benutzen. Den Filter musst Du dann anpassen.

    EDIT:

    Ich sehe gerade, das Interface auf deinem Mac wird eine andere Bezeichnung (statt eth0) haben.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo zusammen,

    wie angekündigt wollte ich nach einer Testphase noch min Feedback geben. Durch die hinterlegten Einstellungen watchdog und alles andre was mir hier im Thread gemacht haben ist der PI jetzt immer erreichbar. Keine Probleme mehr. Vielen lieben Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!