Retro Computing Projekt: CBM Tape Pi

• Neue Version 1.6.1 verfügbar, die direktes Laden und Speichern von/auf die SD-Karte unterstützt!

*** URSPRÜNGLICHER POST BEGINNT HIER: ***

CBM Tape Pi - Commodore - Datasettenlaufwerk emulieren

CBM Tape Pi ist eine bare-metal Software für den Raspberry Pi (derzeit für die Versionen 1 und 2).

Der Raspi vermittelt zwischen (z.B.) einem modernen PC und einem 1980'er Commodore Computer.

Nicht nur für C64, sondern gerade auch für noch ältere CBMs/PETs.

Vom PC kann man momentan Programmdateien für den Commodore per serieller Schnittstelle

an den Raspberry Pi senden.

Schwerpunkt liegt u.a. auf der Reduzierung des Hardware-Aufwands auf das Nötigste

(Kabel und zwei Widerstände).

Am alten Computer muss man nur den normalen Ladebefehl eingeben ("LOAD").

Die PRG-Datei wird dann geladen, wie von einer normalen Datasette.

Geplant sind weitere Funktionen, wie z.B. Speicherkarten- und USB-Stick - Verwendung,

sowie das Senden zum Raspberry Pi vom Commodore aus ("SAVE"),

um CBM Tape Pi noch konkurrenzfähiger gegenüber Lösungen wie Tapecart und Tapuino zu machen

(oder auch gegenüber der simplen Lösung prg2wav und Kassetten-Adapter).

Details zur Verwendung und den kompletten Source Code findet Ihr bei GitHub,

die README-Datei unter:

https://github.com/RhinoDevel/cbm…aster/README.md

Kernel images sind unter "release" zu finden.

Edited 2 times, last by RhinoDevel (December 14, 2019 at 12:52 PM).

• CBM Tape Pi ist eine bare-metal Software für den Raspberry Pi

cool nur warum raspi?

das müsste ein AVR auch schaffen, der wird wenigstens nicht durch ein OS gestört, billiger ist er auch.

Kommt für mich leider um min. eine Generation zu spät, meinen PET2001 habe ich '83 weitergegeben.

Für das Projekt wäre eine Supertape Erweiterung noch schick, obwohl ich nicht weiss wer Supertape noch nutzt weil ich weder den Casio, noch den PC1500 noch nutze.

Als PC Projekt gab es auch mal bin2wave und wav2bin, kommt ganz ohne Kassette aus

http://pocket.free.fr/html/soft/soft_e.html

bas2img hatte ich dann mal geschrieben weil es sonst keiner tat.

http://pocket.free.fr/html/soft/bas2img_e.html

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• also statt Spannungsteiler hätte ich lieber Pegelwandler mit Mosfet oder Treiber genommen.

Spannungsteiler runter funtioniert, rauf eher weniger und nicht immer ist ichergestellt das der Pegel zeitnah zum CBM erreicht wird, der arbeitet mit 5V.

Ein PI ist potenziell bei 5V Anbindung gefährdet, sind ja schon einige GPIO abgeraucht bei unsauberer Ausführung oder durch Irtum.

Das soll dein Projekt auch nicht schmälern und ist natürlich eine gute Art überflüssig gewordene Alt-Pi zu verwenden.

USB 2 Datasette

USB 2 Klinke (2 im Sinne von to nicht USB2)

alles denkbar.

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• also statt Spannungsteiler hätte ich lieber Pegelwandler mit Mosfet oder Treiber genommen.

Spannungsteiler runter funtioniert, rauf eher weniger und nicht immer ist ichergestellt das der Pegel zeitnah zum CBM erreicht wird, der arbeitet mit 5V.

Ein PI ist potenziell bei 5V Anbindung gefährdet, sind ja schon einige GPIO abgeraucht bei unsauberer Ausführung oder durch Irtum.

Das soll dein Projekt auch nicht schmälern und ist natürlich eine gute Art überflüssig gewordene Alt-Pi zu verwenden.

An der Stelle sollte der Spannungsteiler ausreichen (nicht zeitkritisch), ist nur für die Motorspannung vom CBM zum Pi - also nicht zur Datenübertragung.

Wenn das Senden vom CBM zum Pi implementiert wird, werde ich auch keinen Spannungsteiler nehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!