Lüfter Schalter und Uhr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe vor einiger Zeit schon mal geschrieben, weil Lüfter und Schalter gleiche PINs belegten.

    Das habe ich parallel zum laufen bekommen.

    Der eine Schalter konnte den Raspberry Pi 3 B+ sowohl rebooten, als auch runterfahren und wieder hochfahren, da er am Pin 5 (GPIO 3) dran war.

    Jetzt habe ich eine Uhr für den Raspberry bestellt und dachte mir, dass ich das Skript einfach umschreibe auf einen anderen PIN, da die Uhr (DS3231) die PINS 1,3,5,7 und 9 belegt. Da es auch die I²C-Schnittstelle braucht.

    Das Skript für Reboot/Runterfahren/Hochfahren habe ich auf PIN 11 (GPIO 17) umgemünst, jedoch kann ich dann nicht mehr den Raspberry hochfahren.

    Die Uhr gibt es bei Amazon: "HALJIA DS3231 Präzision RTC Uhr Module Arbeitsspeicher für Arduino für Raspberry Pi"

    Wie kann ich den Umstand korrigieren? :danke_ATDE:

    Vielen Dank

    Fantomas13

  • Lüfter Schalter Uhr?

    Arduino!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Soviel habe ich herausgefunden:

    Im Pi 3B+ wurde der GND Pin aus diesem Header entfernt, und ein neuer Pin "PEN" hinzugefügt. PEN steht dabei für Power ENable. Beim Verbinden des PEN Pins an GND wird dem Board der Strom komplett entzogen - es geht damit in den niedrigsten Stromverbrauchszustand in den es gehen kann. Sicherlich sinnvoll für batteriebetriebene Lösungen, die das Board dann aus dem Tiefschlaf mit einem kleinen Mikrocontroller aufwecken können.

  • Nein. Habe einen Raspberry Pi 3 B+

    das glaube ich dir gerne, nur weil ein Rennwagen 4 Räder hat ist er nicht besonders geeignet auf dem Acker einen Pflug zu ziehen!

    Der Threadtitel lautete: "Lüfter Schalter und Uhr"

    und das passt eben besser zu einem Arduino, aber jeder wie er muss.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!