[SOLVED] > RaspberryPi 3 B+ MAX7219 LED Matrix Library funktioniert nicht. [PYTHON]

  • Hallo Leute,

    ich bin seit kurzem dabei mir eine Drohen selbst zu bauen und beschäftige mich daher mit dem RaspberryPi. Um die Thematik zu verstehen habe ich ein paar kleine Versuche gestartet .


    Gestern kam meine neue kwmobile 8x32 LED Matrix an LINK (Affiliate-Link) welche ich mit Scroll-Texten bespielen möchte.


    Gestern habe ich mittels C (wiringPi) die Matrix bereits erleuchten lassen. Das Ganze hat wunderbar geklappt. Schnell habe ich gemerkt das ich ohne Multiplexing nur Linien und keine einzelnen Punkte auf einer Linie beleuchten kann. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach einer Library gemacht, welche mir einen scrollbaren Text auf der Matrix ermöglicht. Leider musste ich feststellen, dass es in Verbindung mit C und dem Rasp nur sehr wenige bis gar keine Libs für solche Zwecke existieren. Kein Problem, dann mache ich es eben in Python...


    Ich habe folgendes Tutorial gefunden und Schritt für Schritt abgearbeitet, doch leider kein Erfolg.

    (Zahlreiche andere Tuts basieren auf dem selben Repo)


    Mögliche Fehlerquellen die ich bereits evaluiert habe:
    - SPI wurde erfolgreich aktiviert

    - PINS habe ich alle mehrmals gegengeprüft und mit anderen Files getestet (erfolgreich)

    - jegliche setups, python, pip etc wurde alles erfolgreich installiert


    Verkabelung:


      



    Ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte.
    Ich bin über jede Antwort dankbar!


    Liebe Grüße

    Alex

  • Hallo hyle,


    danke für die fixe Antwort.
    Ich selber habe noch keine Zeile Code geschrieben.


    Es klappt nicht einmal die examples auszuführen.

    Deshalb glaube ich es ist ein grundlegendes Problem.


    Lg

    Alex

    • Official Post

    Ich Frage, weil ich nicht weiß ob Du Python 2 oder 3 verwendest und ob Du das Modul für Python 2 oder 3 installiert hast.


    pip = Python 2

    pip3 = Python 3

    Code
    $ python examples/matrix_test.py

    wäre mit Python 2 gestartet

    Code
    $ python3 examples/matrix_test.py

    wäre mit Python 3 gestartet


    Sorry ist etwas wirr, aber grade keine Zeit.

  • Also ich starte es mit Python 2. Habe auch den pip install verwendet.
    Allerdings sollte das auch keinerlei Problem darstellen, da die Lib beides supporten sollte.

    Steht zumindest in den Docs.

  • Hey Hofei,


    ja so soll es in der Zukunft auch sein, jedoch wollte ich es einfach mal testen ob es überhaupt funktioniert.
    Vermutlich werde ich es noch einmal mit Python 3 versuchen und hoffen das es dann vllt. funktioniert.

    Lg

    Alex

  • Hofei

    Ein Schaltplan, nachgezeichnet von deinem Tatsächlichen Aufbau wäre zur Hilfestellung auch noch ganz nützlich.

    Ich bin leider kein Elektriker und wahrscheinlich ist der Schaltplan auch hinten und vorne grauenhaft aber er zeigt was ich verbaut habe...


  • Auch mit Python3 funktioniert es nicht. Ich habe das Gefühl das ich etwas grundlegendes falsch mache. :/

    Lg

    Alex

  • Also ich habe das Problem gelöst. Die Bibliothek war schlicht weg veraltet. Vielleicht könnte man diesen Post als gelöst markieren sodass andere das Problem nicht haben oder zumindest hier eine Lösung finden können :).


    Hier die funktionierende Lib + Tutorial!

    Danke für die Antworten !


    [SOLVED]

  • alx_pi

    Changed the title of the thread from “HILFE > RaspberryPi 3 B+ MAX7219 LED Matrix Library funktioniert nicht. [PYTHON]” to “[SOLVED] > RaspberryPi 3 B+ MAX7219 LED Matrix Library funktioniert nicht. [PYTHON]”.
  • Dort, wo aus auf der GPIO Leiste GND angeschlossen haben willst (Pin Nr. 5) ist aber kein GND, das ist gegenüber auf Pin Nr 6. Bitte kontrollier das mal.

    sorry ich spacko habe mich verzeichnet -.-* oben auf dem rasp bild ist es richtig so war es auch die ganze zeit. Da habe ich mir knallhart verzeichnet :(