Optimale Videoeinstellungen für LibreELEC am Röhrenfernseher

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo allerseits,

    seit kurzem habe ich einen Raspi3 mit LibreELEC als Mediacenter an meinem guten, alten Röhrenfernseher laufen.

    Die Einrichtung hat zügig geklappt und die ersten Videos und Filme habe ich mir auch schon angesehen.

    So weit, so gut.

    Jetzt ist allerdings die Darstellung der Oberfläche wohl eher an moderne Flachbildschirme angepasst.

    Kann ich in den Einstellungen von LibreELEC die Darstellung auf dem alten Gerät verbessern oder gibt es ein Skin, dass sich besser eignet?

    Schönen Gruß

    Benne

    Am Rande des Wahnsinns einfach mal hinsetzen, die Beine baumeln lassen und den Ausblick genießen.

  • Optimale Videoeinstellungen für LibreELEC am Röhrenfernseher? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • PAL, native CRT Auflösung

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…ig-txt/video.md

    sdtv_mode=2

    sdtv_aspect=1

    https://jankarres.de/2013/01/raspbe…-einstellungen/

    sdtv_disable_colourburst = 1 .....besser für SW TV ist ohne Farbe!

    ob

    hdmi_mode=17 576p 50 Hz

    gebraucht wird ???

    meine Einstellung für alle TV

    #http://elinux.org/RPi_config.txt#Video

    gpu_mem_1024=256

    hdmi_ignore_cec_init=1

    disable_overscan=1

    start_x=1

    disable_splash=1

    dtoverlay=lirc-rpi

    gpu_mem_256=112

    sdtv_aspect=3

    hdmi_ignore_cec=1

    dtparam=gpio_in_pin=18

    sdtv_mode=2

    gpu_mem_512=144

    dtparam=gpio_out_pin=17

    max_usb_current=1

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bei LibreELEC weiß ich nicht, ob es einen passenden Skin gibt, aber unter OSMC hat der Standardskin eine relativ große Schrift, die ich (zumindest auf meinem Panasonic-Fernseher mit 70cm Bildröhre) gut lesen kann.

  • unter OSMC hat der Standardskin

    ich habe wieder Confluence eingestellt oder nachgeladen, gefällt mir besser, und man sieht sofort Name, Version und Autor vom Addon

    Kodi Mediathek Plugin: ZDF unvollständig?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Okay, da hab' ich ja einiges zum Ausprobieren.

    Danke schonmal für die Tipps.

    Am Rande des Wahnsinns einfach mal hinsetzen, die Beine baumeln lassen und den Ausblick genießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!