Suche fertiges Image für Powerpoint

  • Hallo Leute,

    ich besitze ein raspberry pi für unser Geschäft. Ich habe es hinbekommen, das Original raspberry image zu Downloaden und zu Installieren. Powerpointfolien als mpeg4 Format zu Exportieren und sie laufen sogar. Doch jetzt fangen die Probleme an:

    Die Videos laufen mit dem VLC Player immer nur 10 minuten. Danach wird der Bildschirm schwarz und nur wenn man die Maus berührt laufen die Movies weiter. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich habe Stunden und Tage gegoogelt! Es hängt wohl mit dem Bildschirmschoner zusammen und,- oder man soll Dateien editieren. Das klappt alles bei mir nicht, mir fehlen da einfach die Grundkenntnisse. Ich bekomme nicht mal die Root Rechte hin um irgendetwas zu verändern oder zu speichern. Leider finde ich auch nicht die zeit um mich tiefer in die Materie einzulesen....deshalb meine Idee hier...

    Vieleicht mag mir ja einer ein fertiges Image zusenden wo alle diese Hindernisse schon behoben sind oder hat zufällig in der Richtung etwas.

    Vielen Dank an alle, die das lesen und mir vieleicht sogar Helfen können...

    Reiner

  • Der Pi ist ein Bastel- und Lerngerät und ist, für diesen Zweck, extrem billig.

    D.h. aber nicht, dass für jede individuelle Konfiguration Dir kostenlos ein Image übermittelt wird, weil Du zum Lernen keine Zeit hast.

    Es gibt aber genug IT Unternehmen, die Dir ein individuelles Image zusammenstellen und auch die Softwarewartung übernehmen.

    Bei kundenorientierten Linux Unternehmen wird Dir, bei der Besprechung des Pflichtenheftes, der Praktikant allenfalls lächelnd mitteilenm dass VLC in den allgem. Videoeinstellungen einen Eintrag: "Bildschirmschoner deaktivieren" kennt und die Bearbeitung der VLC Einstellungen im GUI über den Reiter "Ansicht" erfolgt.

    Ein individuelles Image für eine Eistellung, die in VLC mit einem Mausklick erledigt wird, ist deshalb nicht erforderlich.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beltason,

    willkommen im Forum! ;)

    ich besitze ein raspberry pi für unser Geschäft

    Meine Frage ist aus reiner Neugier. Was habt ihr für ein Geschäft?

    Und nun zum Thema. Versuche mal:

    sudo nano /boot/cmdline.txt

    In die vorhandene Zeile machst Du am Ende ein Leerzeichen und dahinter fügst Du

    consoleblank=0 hinzu.

    Speichern mit STRG+O und nano schließen mit STRG+X danach

    sudo reboot

    Was passiert nun nach 10 Minuten?

  • Bevor du dich weiter quälst, wenn du ein offizielles und nicht gerade ein lite Image aufgespielt hast, ist Libreoffice dabei. Damit kannst Du Powerpoint ablaufen lassen. Ich habe für einen (textunsicheren) Musiker ein "Telepromter" gebaut. Der macht sich seine Texte nun als Powerpoint, steckt einen USB-Stick in den RasPi und kann dann mittels USB-Fussschalter den Text scrollen und am HDMI-Fernseher auf seiner Monitorbox den Text lesen. Die Präsentationen inklusive Effekte läuft also problemlos.

  • bin auch gerade dabei powerpoint presentationen über python zu öffnen.

    weiß jemand ob man verhindern kann, dass Impress komplett geöffnet wird? ich will eigentlich direkt die slideshow ablaufen lassen.

  • weiß jemand ob man verhindern kann, dass Impress komplett geöffnet wird?

    Du musst die entsprechende Dateiendung in /etc/mime.types (und allenfalls /HOMEDIR/.mime.types) löschen, oder die ganze Zeile mit # auskommentieren. Damit schaltest Du einen Programmstart aufgrund der (Mime-)Dateiendung ab.

    Zum gezielten Aufruf über die Optionen, steht eine umfangreiche Hilfe Option in Libre Office (Startparameter) zur Verfügung.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (21. November 2019 um 00:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!