Bluetoothkommandos Kaffeemaschine

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem Thema Heimautomatisierung.

    Das Ganze basiert auf den Raspberry mit FHEM und IOBroker.

    Nun wollte ich meinen Kaffeevollautomat mit einbinden.

    Dieser hat eine Bluetooth Schnittstelle und kann per App bedient werden.

    Also war mein erster Gedanke, die Kaffeemaschine mit meinem Raspberry zu koppeln.

    Das habe ich auch erfolgreich hinbekommen mittels bluetoothctl Tool.

    Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich Kommandos an die Kaffeemaschine sende.

    Ein einfaches "Einschalten" reicht mir dabei völlig, nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich das realisieren kann.

    Das hier bekomme ich ausgegeben, wenn ich Infos über die Verbindung anfordere:

    Name: D1531180

    Alias: D1531180

    Paired: yes

    Trusted: yes

    Blocked: no

    Connected: yes

    LegacyPairing: no

    UUID: Generic Access Profile (00001800-0000-1000-8000-00805f9b34fb)

    UUID: Generic Attribute Profile (00001801-0000-1000-8000-00805f9b34fb)

    UUID: Vendor specific (00035b03-58e6-07dd-021a-08123a000300)


    Zur Info: die Kaffeemaschine ist eine Delonghi Primadonna Evo


    Vielen Dank schonmal

  • Wie das geht, und ob das geht - keine Ahnung.

    Selbst wenn der originale BT encryption Algorithmus nicht besonders stark sein soll, halte ich das Vorhaben, etwas abhören zu wollen von der Seite aus für aussichtslos. Wenn man irgendein Gerät pairen kann (was ja schonmal geklappt hat) und an Hintergrundinfos kommt, dann vielleicht.

  • Ich habe hier die Prima Donna Elite und finde die Originale App etwas umständlich für mein Hauptproblem: vom Bett aus schnell die Kaffemaschine anschalten.

    Leider habe ich nirgends im Web Protokollbeschreibungen für die Kommunikation zur Maschine gefunden.

    Könnte ich evtl. mit BlueStacks das Protokoll reverse-engineeren? Hat damit schon jemand Erfahrung?

  • BlueStacks ist ja zur Emulation von Android Software da und dürfte in diesem Fall keine Abhilfe schaffen.

    Du könntest mal versuchen, die Verbindung mit Btlejack abzuhören, die Ergebnisse kannst du beispielsweise in Wireshark auslesen. Ob du die Befehle dann aber vernünftig auslesen und vor allem weiter verwenden kannst, wage ich nicht abzuschätzen.

  • In der ct 02/2019 gab es z.B. einen Artikel, wie man mit Wireshark und einer App an die Daten einer BT Waage kommt. Vielleicht funktioniert dieser Lösungsansatz ja auch bei einem Kaffeeautomat.

  • Bedienungsanleitung Seite 14

    hier

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!