Kann man mit einem PI einen URL aufrufen die eine Audiodatei abspielt und sich selbst alle 5 Minuten selbst neulädt?

  • Hallo liebe Community,

    ich möchte folgendes mit einem PI umsetzen:

    Der PI soll ein PHP-Skript (Skript habe ich schon als Prototyp erstellt) vom Webserver (Webserver soll auf dem PI selbst laufen) aufrufen, das Skript spielt je nach Systemzeit bestimmte Audiodateien als MP3 ab (<audio>-Tag mit "autostart"). Das Skript selbst ruft sich mit <meta>-Tag alle 5 Minuten selbst neu auf.

    Frage: Gibt es einen Browser (auf Consolenebene) der das kann? Also die Audiodatei permanent auf die 3,5-Klinke ausgibt?

    Also, ich die URL einmalig per Console öffne und dann alles läuft bis ich den Browser wieder beende.

    Danke für Hilfe bzw. Einschätzung!

  • Kann man mit einem PI einen URL aufrufen die eine Audiodatei abspielt und sich selbst alle 5 Minuten selbst neulädt?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,

    ob es einen WebBrowser auf Consolenebene gibt, keine Ahnung, macht m.M.n. aber wenig Sinn. Auch mit PHP bist du hier auf dem Holzweg, mit PHP spielt man die Musik nicht ab, die soll ja beim Clienten laufen. PHP läuft Serverseitig, mit PHP gibst du eher die Url oder die Datei in Form von Bytes raus. Wobei im normalfall Seitenquelltext.

    Mit Javascript kannst du das Clientseitig im Webbrowser realisieren. Nutze AJAX um die Url eines Streams von einem PHP-Script zu bekommen. Dann setzt die die Sources für das Audio-Element.

    Da ist es aber einfacher, selbst ein kleines Proramm zu machen das die Musik abspielt. Das Programm hohlt die Daten von Webserver und spielt die Musik ab. Nimmst du folgende LIB dazu, dann kommste mit ein paar Zeilen Code aus, nur um die Musik abzuspielen, zumindest Clientseitig. Und du kannst das in einer Konsole laufen lassen.

    Die bass gibt es zum Glück für viele gängige Plattformen.

    http://www.un4seen.com/

    Ich leide an Verfolgungswahn... :daumendreh2: Ha, da ist schon wieder einer! :denker:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das es sich hier um eine gewisse Technologie-Vergewaltigung handelt ist klar. Ist ja nur ein Experiment. Kenne mich mit Webserver und PHP eben gut aus und dann habe ich mit einfachen Mitteln die Möglichkeit eine Art Backend zu bauen, was ich dann bequem verwalten kann. Ist mir über Crontab zu umständlich. Es geht hier übrigens nicht um Musik sondern Sprachansagen (Erinnungen), die zubestimmten Zeiten ausgegeben werden sollen. Also, könnte jmd mit einem PI und eine installiertem Apache mein Skript mal testen - also ob es sicher immer wieder selbst aufruft? Falls ja, würde ich es gerne zur Verfügung stellen.

    Danke im Voraus!

  • . Also, könnte jmd mit einem PI und eine installiertem Apache mein Skript mal testen - also ob es sicher immer wieder selbst aufruft?

    Wenn das Script schon existiert, warum fragst Du, ob das möglich ist (im Titel).

    Oder suchst Du einen Betatester, der das Script auch gleichzeitig korrigiert ?


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • @RTFM: Nein, der Grund ist ganz einfach. Ich möchte mir den PI nur dafür anschaffen und wollte einfach wissen, ob mein Experiment damit überhaupt funktionieren kann.

    Finde es echt etwas merkwürdig, man hier als Noob im Forum von fast allen als Trottel eingestuft wird. Ich habe nur höflich gefragt.

    Also nochmal: Würde es jmd mal ausprobieren?

    Einmal editiert, zuletzt von freeda2019 (18. Januar 2019 um 15:10)

  • Finde es echt etwas merkwürdig, man hier als Noob im Forum von fast allen als Trottel eingestuft wird. Ich habe nur höflich gefragt.

    hast du unhöfliche Antworten erhalten? :conf:

    hier schlagen so viele NOOBs auf die die abenteuerlichsten Wünsche haben ohne zu sagen was das Ziel ist, das würde die Antworten erleichtern und vor allem meist in die richtige Richtung lenken.

    Es hilft niemanden wenn man über Irrwegen alle Zeit und Bandbreite verplempert, auch nicht dem TO;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Servus zusammen,

    also um die Frage zu beantworten, ob es möglich ist. Ja ist es. Der Weg den du gehen möchtest ist zwar ungewöhnlich, aber bekanntermaßen führen viele Wege nach Rom. Bei einer Uroma läuft ein pi mit rfid-kartenlesegerät. Hier legt sie einfach eine bebilderte Karte drauf um das Radio zu steuern (Stream / MP3 / lauter / leiser / an / aus ....) auf dem 2.ten pi läuft ein kleiner webserver der mit hilfe von mpd/mpc die Daten wiedergibt und auf einem Bluetooth Lautsprecher ausgibt. Hier im Forum findest du unendlich viele Lösungen, also einfach mal einlesen und gucken welcher Weg für dich am geeignesten ist. Bei Rückfragen helfen wir natürlich gern, ist bei konkreten Fragen z.B. mit den jeweiligen Skripten halt immer leichter als bei allgemeinen Formulierungen.

    Grüße M.

    EDIT: ein möglicher Weg nach Rom

    3 Mal editiert, zuletzt von Micky (18. Januar 2019 um 11:55)

  • Nein, der Grund ist ganz einfach. Ich möchte mir den PI nur dafür anschaffen und wollte einfach wissen, ob mein Experiment damit überhaupt funktionieren kann.

    Ob Dein Script aif einem Apache Server des Pi, Google oder Amazon läuft, es verhält sich immer gleich, insbesonders, wenn die selben Apache/PHP Versionen verwendet werden.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • RTFM: Ja, das ist mir schon klar. Aber meine Frage ist, ob es einen Consolen-Browser (Browsereinstellung) gibt, der das auch permanent auf die 3.5 Audio-Klinge ausgeben kann.

    Also hier das starkvereinfachte Skript bzw. HTML-File:

    zip-File mit mp3: test.zip


    Danke für Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von freeda2019 (18. Januar 2019 um 13:38) aus folgendem Grund: Attachment entfernt

  • Danke für Unterstützung!

    gerne, das nächste Mal bitte ohne Unterstellungen

    Finde es echt etwas merkwürdig, man hier als Noob im Forum von fast allen als Trottel eingestuft wird

    schneide dich nicht :lol:

    das auch permanent auf die 3.5 Audio-Klinge ausgeben kann.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Standardbrowser (Chromium) verwendet. Sorry, Consolen-Browser hatte ich übersehen!

    Mit einem reinen Command Line Browser wird das aber imho ohne einem extra Audioplayer, z.B. der oben angesprochene mpg123, nicht funktionieren. Bei links war das zumindest mal so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!